Multihomed Server zwei Netzwerkkarten routen

ovski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hab gerade mein Netzwerk ein wenig überarbeitet und die lokalen Drucker in meiner Private-IP-Range über den Server freigegeben. Der Grund dafür war ein massiver Performance-Einbruch wenn ich via NAT von der Public-Range in die Private-Range gedruckt habe. Nun drucke ich von der Public-Range über ein Multihomed Server in die Priavte-Range hinein und dies ist einiges effizienter.

Nun möchte ich den NAT-Router ganz rauswerfen und den Multihomed-Server als NAT-Router verwenden. Wie stelle ich das am besten an? Gleichzeitig möchte ich den Server auch noch als DHCP Server für die Private-Range verwenden.

Ich erinnere mich knapp an meine frühen Unix-Zeiten, da hab ich die Routing-Table manuell definiert und wir hackten ewig an diesem Problem rum. War wirklich umständlich.

Gibts da zwischenzeitlich was simples für OS X oder werd ich mich im Terminal um das Problem kümmern müssen?

Der Server:
OS X 10.3.9
G4 PowerPC 466MHz

Hab keine ähnlichen Themen gefunden, was mich ehrlich verwundert hat.

Liebe Grüsse
Ovski
 
ovski schrieb:
...Nun möchte ich den NAT-Router ganz rauswerfen und den Multihomed-Server als NAT-Router verwenden. Wie stelle ich das am besten an?

http://images.apple.com/server/pdfs/Network_Services_v10.4.pdf (Seite 87ff)

ovski schrieb:
Gleichzeitig möchte ich den Server auch noch als DHCP Server für die Private-Range verwenden.

http://images.apple.com/server/pdfs/Network_Services_v10.4.pdf (Seite 23ff)

Ist zwar für 10.4., unterscheidet sich aber in 10.3.x nicht wesentlich.

Grüße,
Flo
 
Dank dir, werd das gleich morgen ausprobieren.
:freu:
 
Wollte nur kurz melden dass alles geklappt hat.
Da ich im Moment kein NAT-Translateing benutze war es sehr simple. -> einfach einschalten.

Irgendwie hab ich die Option im Server Admin übersehen :)
Und der Tipp das die Firewall laufen muss ist auch sehr gut und wichtig!

Danke dir nochmals für die Infos :D
 
Zurück
Oben Unten