Schreibschutz von mehreren Dateien auf einmal entfernen

Salomon Blizzer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat bitte jemand einen Tip für mich, wie ich den Schreibschutz von einigen hundert Dateien in verschiedenen Unterordnern auf einen Schlag entfernen kann?

Besten Dank sagt,
Sal
 
Hi!

wenns ein bestimmtes Schema von Dateien ist..
z.B. ALLE ab einem Unterordner, oder alle .jpgs dann so:

Terminal aufmachen
Code:
cd DEIN Verzeichnis
chmod -R +w ./*.jpg
oder eben
chmod -R +w ./*
für alle Files ab dem Verzeichnis

Hoffe das ist so verständlich.
Wenn die Meldung "Permission denied" kommt, dann stell ein "sudo" vor den chmod, dann fragt er dich nach dem root passwort.
Aber aufpassen!! Sei dir sicher das du dann in dem Verzeichnis bist AB dem du die Aktion durchführen willst!
 
Alle in einen Ordner packen, dann Apfel+ i, die Nutzerrechte Ändern bis in die tiefste Hierarchie...
 
ynos schrieb:
Alle in einen Ordner packen, dann Apfel+ i, die Nutzerrechte Ändern bis in die tiefste Hierarchie...

Oder so :) Denk wohl etwas zu Konsolenorientiert ;) :rolleyes:
 
;)
Naja, wenn jemand so eine, sagen wir mal "einfache" Frage stellt, ist er eventuell nicht der größte Terminal-Auskenner... :D
 
Hi nochmal,

danke für die schnellen Antworten. Leider bin ich mit keiner der beiden Methoden zum Erfolg gekommen. Ich halte mich eigentlich nicht für den größten "Noob", kenne mich mit dem Mac allerdings wirklich nicht so gut aus. Mein Problem ist, daß all die Dateien ein "Geschützt"-Häkchen haben. Wenn ich sie nun in den Papierkorb befördere, läßt sich dieser später nicht entleeren, mit dem Hinweis auf den "Geschützt"-Status der Dateien. Über Apfel+I komme ich nicht weiter; dort erfahre ich, daß ich bereits "Lesen+Schreiben"-Rechte besitze. Über die Konsole hab ich's probiert, die Dateien behalten aber ihren "Geschützt"-Status.
Ich habe mich wahrscheinlich beim erstenmal falsch ausgedrückt. Ich würde mich freuen, wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte, obwohl es bestimmt ein "einfaches" Problem ist und ich mich höchst wahrscheinlich nur "dumm anstelle".

Vielen Dank,
Sal
 
Salomon Blizzer schrieb:
daß ich bereits "Lesen+Schreiben"-Rechte besitze.

ich, er und alle :D

was ist wenn du lesen+schreiben für alle 3 ebenen (ego / gruppe / alle benutzer) setzst?

und ja, besitzer "dein name"


wenn du diese nur löschen willst, gibt es da programme die das für dich machen...
 
Geschütze Dateien im Papierkorb ohne Rückfrage löschen => alt-Papierkorb entleeren
 
LOL, Hammer…danke maceis! That did the trick!

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

Gruß,
Sal
 
Wird eine Antwort auf Finderebene gewünscht?
Du wählst alle Dateien in einem Ordner aus. Mit Apfel-alt+I kommt ein Infofenster für alle Dateien gemeinsam. Hier für alle Schutz ein- oder ausschalten.
 
joachim14 schrieb:
Wird eine Antwort auf Finderebene gewünscht?
Du wählst alle Dateien in einem Ordner aus. Mit Apfel-alt+I kommt ein Infofenster für alle Dateien gemeinsam. Hier für alle Schutz ein- oder ausschalten.

Hey joachim14,

das ist auch 'ne nützliche Sache, ja. Wußte ich auch noch nicht. Danke für den Tip.

Sal
 
Ich mach das Entschützen von mehreren Files in vielen Unterordnern mit dem Tool "BatChmod".

@Joachim14: Mit Deiner Methode und dem Infofenster geht es bei mir nicht?!?

Frank
 
Problematisch Files löschen geht auch immer (okay, meistens) über ->sicher entleeren
 
also, das mit apfel - i macht bei mir auch einzelne Fenster für jedes einzelne markierte File auf.

Vom Windows bin ich gewohnt, rechter Mausklick auf einen Ordner, und dann Schreibschutz entfernen, optional auch gleich für alle Dateien in Unterordnern.

Geht das wirklich nur übers Terminal oder Helferlein-Programme ? .. sehr minimalistisches Betriebssystem, wenn dem so ist, stellenweise für meinen Geschmack zu minimalistisch ...
 
autch - ich mach schluss für heute .. kann schon nicht mal mehr lesen ..

danke :)
 
So, ausprobiert, 5 Dateien und 1 Ordner markiert im Testverzeichnis - mit Apfel-Alt-I kann ich jetzt gemeinsam den Schreibschutzstatus ändern.

Bin aber nach wie vor enttäuscht, dass sich das NICHT auf die Testdateien im markierten Ordner fortpflanzt, also - scheinbar - nicht rekursiv möglich ist.

Gibts da noch einen weiteren Trick (jetzt abgesehen von Terminal mit: chflags -R nouchg *.*), das direkt über das OS im Finder zu machen ?!
 
Listenansicht im Finder wählen. Dann mit gedrückter alt-Taste den Ordner aufklappen. Dabei werden alle Ordner bis zur letzten Ebene mit geöffnet. Danach Apfel+a für alles auswählen. Danach dann noch alt+Apfel+i und die gewünschten Optionen wählen ;)
 
super .. genau das hab ich gesucht !!! - danke !!! :)
 
Ahoi,

ich hab auch ein Problem mit dem Schreibschutz. Ich will die Dateien auf einem Image editieren, was wg. Schreibschutz nicht möglich ist. Die Imagedatei selber ist R&W, die Dateien in dem Image leider nicht. Wenn ich übers Terminal (mit sudo) gehe, kommen folgende Meldungen:

Code:
chmod: Unable to change file mode on ./DefaultCompat.ini: Read-only file system
chmod: Unable to change file mode on ./DefaultEditor.ini: Read-only file system
chmod: Unable to change file mode on ./DefaultEditorKeyBindings.ini: Read-only file system
chmod: Unable to change file mode on ./DefaultEditorUserSettings.ini: Read-only file system
chmod: Unable to change file mode on ./DefaultEngine.ini: Read-only file system
chmod: Unable to change file mode on ./DefaultGame.ini: Read-only file system
chmod: Unable to change file mode on ./DefaultInput.ini: Read-only file system
chmod: Unable to change file mode on ./DefaultUI.ini: Read-only file system

Mit BatCHmod gehts ebenfalls nicht. :confused:

Woran kann das liegen? Warum sollte das Dateisystem des Images (.dmg) nicht beschreibbar sein?

Es handelt sich übrigens um ein paar Dateien des Spiels "Borderlands".
 
Zurück
Oben Unten