Windows-Gefahren befingern Apple-Nutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firefoxuser

firefoxuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
1
Kaum ist Boot Camp da, schon gehen die ersten Alarmlampen an. Security-Experten fürchten, dass die Microsoft-Fehler neue Aktionsfelder finden.

Ken Dunham, Abteilungsleiter bei dem Security-Unternehmen iDefense, befürchtet neue Sorgen. Dies vor allem für die Nutzer, die jetzt mit 'Boot Camp' ein Programm für Windows-Nutzung auf Apple-Rechnern haben.

Sie müssten demnach völliges Neuland betreten und sich ständig über neueste Patches und Updates, Sicherheitsfragen und ähnliches schlau machen. Das sind sie aus der Apple-Welt nicht gewohnt und daher werden sie anfangs Fehler machen

Sobald der Mac schließlich mit Windows boote, könne der Rechner mit denselben Mitteln angegriffen werden, die auch einen landläufigen PC bedrohen, sagte der Fachmann in US-Medien. Eine ungepatchte Version von Windows XP zu benutzen ist demnach eine sichere Fahrkarte um innerhalb kurzer Zeit gehackt zu werden.

Zwar versteht er, dass die Nutzer jetzt das Beste aus beiden Welten nutzen wollen. Jedoch sollten sie nicht vergessen, dass sie damit auch automatisch zwei vollwertige Betriebssysteme zu verwalten haben - mit allem Drum und Dran, mit Update-Zyklen und Patch-Tuesdays. Erfahrungsgemäß neigten die Nutzer dazu, ein Zweitsystem zu vernachlässigen, weil sie der Ansicht sind, dass sie es sowieso nicht oft nutzen. Doch handelt es sich bei diesem Zweitsystem um Windows, so braucht es viel Pflege.

Meine Meinung:
In diesem Boot Camp hype denk wohl keiner mehr daran, das jetzt uch Macs nicht mehr vor Windows Viren gefeit sind...
 
Ist dein Lieblingsthema, oder?
 
Naja, dann gibt es wenigstens keinen Grund mehr Windows XP zu nutzen ... Und die Alternative hat man auf der anderen Partition ... :)

Das nenn ich Werbung!
 
aber ist denn jetzt auch dadurch mein alter mac gefährdet oder betrifft das nur die intel?
 
Da ich Windows nur zum Spielen von SinglePlayer-Games verwende, habe ich sämtliche Windows-Netzwerkverbindungen deaktiviert, sodass der Mac unter Windows vom Internet getrennt ist :)

Wenn Windows mal was aus dem Netz braucht, wird das aus seriöser Quelle geladen und dann von OS X aus auf das XP-Volume geschoben (geht nur bei Fat32).
 
firefoxuser schrieb:
Meine Meinung:
In diesem Boot Camp hype denk wohl keiner mehr daran, das jetzt uch Macs nicht mehr vor Windows Viren gefeit sind...
Wo ist da jetzt die Neuigkeit? Überall wo Windows läuft, laufen Windows-Viren.
 
Interessand wäre mal für mich zu wissen, da es bald auf beiden Systemen beides geben soll, ob sich dann wirklich mal jemand die mühe macht und die viren auch für osx zugänglich macht...
 
BalkonSurfer schrieb:
Wo ist da jetzt die Neuigkeit? Überall wo Windows läuft, laufen Windows-Viren.


Und bei einem sauber gewarteten System mit einem ordentliches Anti-Virus Tool hat man auch bei Windows nichts zu befürchten.

OS X hat ja auch ne Menge Sicherheitslücken. Ich erinnere nur an die Geschichte mit den gefakten jpgs, die beliebigen(!!!) Code im Terminal ausführen können!!! Siehe Radiosendung Chaos Computer Club - http://www.chaosradio.de/cre020.html - ab Minute 21 wird es interessant. Der Mac ist schon lange nicht mehr die sichere Insel der Glückseeligen. Allerdings glauben das leider noch viel zu viele blauäugige Mac-User.
 
... ich muss es einfach loswerden...
Hallo.... ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass ich mich hier in einem Mac Forum befinde... in den letzten Tage fühle ich mich in die nicht wirklich erfreuliche Windows-Vergangenheit zurück versetzt.

Was bewegt jemanden der einen tollen Mac zuhause hat, diesen mit einem Windows zu vergewaltingen?

Mich wundert es nicht, dass es dabei Probleme gibt. Ich denke es würde auch zu Problemen führen, wenn ich versuchen würde, mit meinem Rennrad einen Montainbike-Downhill-Strecke hinunter zu fahren. Selbst wenn in der Werbung stehen würde, dass es eigentlich gehen sollte, wären die Probleme kaum zu lösen.

Abgesehen davon spielen solche Leute tolle Argumente der Gates-Gemeinde zu.... diese wird die Argumente ausschlachten.... denn die Probleme werden nicht Windows zugeschrieben, sondern den Geräten... will heissen bei unseren Macs!!!

Dass durch solche Übungen Windows-User zu Mac wechseln in sowiso NIE der Fall.... das ist lediglich ein Marketing-Gag.

Daher, ein Windowsgerät für Windows und ein Mac für OSX.

Sorry, aber ich verstehs wirklich nicht.

Gruss

PS: Mir wäre schon allein die Zeit zu schade solche Übungen zu machen!
 
Buzz-T schrieb:
I...., ob sich dann wirklich mal jemand die mühe macht und die viren auch für osx zugänglich macht...

Die Viren für OS X zugänglich macht??? kopfkratz

Na da möchte man doch wirklich Zugriff bekommen :D
 
NewBeeApple schrieb:
Daher, ein Windowsgerät für Windows und ein Mac für OSX.
*zustimm* und wer windows ned braucht kauft halt keins ... ich finds affig, dass alle kaum geht es windows auf ihrem mac installieren wollen. Vorallem die, die vorher am lautesten geschrien haben, dass Windows sooo ein scheiß wär!
 
Ich stimmr fl!x und NewBeeApple auch voll und ganz zu...

Ist das jetzt hier ein Windows forum?
Warum installiert sich jetzt jeder Windows auf seinem Mac?
Seit wann sind die Mac User unter die Zockker gegangen?
Ist Produktives arbeiten bei dem ständigen regeboote überhaupt möglich?
Muss man jetzt auch unter OS X einen Virenscanner laufen lassen,
damit evtentuelle Windows Viren nicht die Windows Partition befallen?

Fragen über fragen... kopfkratz
 
Jungs, http://www.chaosradio.de/cre020.html - einfach mal anhören und ganz schnell merken, dass OS X eben nicht wirklich sicherer als Windows ist. Das Glück des MACs ist es nur, dass er aufgrund der geringen Verbreitung eben für Hacker uninteressant war - aber das ändert sich gerade. Das wird ein Spaß, wenn die ersten Kisten hochgehen... :D
 
firefoxuser schrieb:
Ist das jetzt hier ein Windows forum?
Warum installiert sich jetzt jeder Windows auf seinem Mac?
Seit wann sind die Mac User unter die Zockker gegangen?
Ist Produktives arbeiten bei dem ständigen regeboote überhaupt möglich?
Muss man jetzt auch unter OS X einen Virenscanner laufen lassen,
damit evtentuelle Windows Viren nicht die Windows Partition befallen?

Elitärer Kindergeburtstag und fern der Realität!!! Es sollte jedem selbst überlassen sein, was er mit meinem Mac anstellt. :mad:

Bevor zu zurückschiesst: Seit vielen Jahren habe ich hier beruflich eine gemischte Arbeitsumgebung (Mac und PC). Beide System stürzen etwa gleich oft ab. Windows XP muss auch nicht öfter booten als OS X. Beide System müssen regelmäßig gewartet werden.
 
firefoxuser schrieb:
Ist das jetzt hier ein Windows forum?
Warum installiert sich jetzt jeder Windows auf seinem Mac?

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber merkst Du eigentlich was für sinnige Fragen Du hier stellst?
Windows Forum? kopfkratz
JEDER installiert Windows auf seinem Mac? kopfkratz

Die Leute die es interessiert (aus beruflicher wie privater Hinsicht) diskutieren eine gravierende Neuerung welche in den letzten Tagen veröffentlicht wurde, nicht mehr und nicht weniger. Was sollen also die Panikattacken, Protestaktionen etc. die Du hier ständig versuchst an die Frau/den Mann zu bringen?
 
firefoxuser schrieb:
Ist das jetzt hier ein Windows forum?
Nein. Aber warum machst du dann diesen Thread auf? Damit ihr euch gegenseitig erzählen könnt wie toll OSX ist?

Warum installiert sich jetzt jeder Windows auf seinem Mac?
Seit wann sind die Mac User unter die Zockker gegangen?
Ist Produktives arbeiten bei dem ständigen regeboote überhaupt möglich?
Muss man jetzt auch unter OS X einen Virenscanner laufen lassen,
damit evtentuelle Windows Viren nicht die Windows Partition befallen?
Jeder kann doch mit seinem Mac anfangen was er möchte. Ich frage mich eher:

Warum muss sich in jedem Thread in dem es um Windows geht jemand mit dem immer gleichen Gequängel einmischen ohne wirklich etwas sinnvolles dazu beizutragen? Dafür scheint euch eure Zeit ja nicht zu schade zu sein.
 
Tunnelrat schrieb:
... Das Glück des MACs ist es nur, dass er aufgrund der geringen Verbreitung eben für Hacker uninteressant war - aber das ändert sich gerade. Das wird ein Spaß, wenn der ersten Kisten hochgehen... :D

Es gibt Situationen da bleibe ich liebend gerne eine Minderheit... Es fahren ja auch nicht tausende von Maybachs auf der Strasse umher ;)

Und an die BoodCamp-Viren-auf-den-Mac-holer....mit offenen Augen in den Abgrund... das soll mal einer verstehen... ich tus nicht... ;)
 
aber warum sollten auf einmal weil es boot-camp gibt automatisch auch die viren für macosx existieren?? (das entnehme ich dem eingangsthread)

das hat mit intel nix zu tun, sondern mit windows an sich... mac osx ist und bleibt mac osx, ob es auf nem ppc, intel oder amd läuft ist doch völlig hupe.

man man.. ich glaub wir sind bei heise...

autoexec.bat schrieb:
Nein. Aber warum machst du dann diesen Thread auf? Warum muss sich in jedem Thread in dem es um Windows geht jemand mit dem immer gleichen Gequängel einmischen ohne wirklich etwas sinnvolles dazu beizutragen? Dafür scheint euch eure Zeit ja nicht zu schade zu sein.

dem kann ich nur zustimmen...
 
Oh Captain, mein Captain - bitte schließen. :D
 
Man kann Windows installieren, man muss aber nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten