emulator und boot von gleicher partition?

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
gibt's irgend eine möglichkeit, einen emulator (z.b. von parallels) und einen nativen xp-boot (bootcamp) von der gleichen partition laufen zu lassen?

würde gern auswählen, ob ich "eben zwischendurch" windows nutze (auch ruhig mit langsamerer performance) oder neustarte.

EDIT: partition muss wohl fat sein, damit osx auch drauf schreiben kann
 
gibts eigentlich aktuelle windows-emulatoren für intelmac, die von partition statt von diskimage starten? Q? Parallels?
 
JEIN und Nein! (Sag ich mal als Q Co-Autor)

Qemu unterstützt das Booten von Verzeichnissen bereits, ich kann es aber leider nicht probieren, weil ich 1. noch auf das MacBook warten muss und 2. wahrscheinlich kein Win mittels BootCamp installieren werde.

Es wäre also wohl unsupported. Probieren kannst Du es ja mal. Achso, fällt mir ja ein, ist ja ne andere Partition, müsstest Du also mit angeben. Weiss jetzt nicht wie das ist, ist die Win Partition in OS X sichtbar? Mit "NO NAME" oder wie?

Grüße, cordney* (Der auch mal gerne wissen möchte ob es funzt).

P.S.: Das Problem wird wohl Windows selbst sein, dass immer einen großen Aufschrei macht, wenn die Hardware geändert wird.
 
Ich habe das mal mit Vmware gemacht. Also grundsätzlich geht das schon.

Das Problem ist aber wie schon vorher erwähnt die sich für Windows scheinbar dauernd ändernde Hardware. Man kann das lösen indem man unter Windwos ein zweites Hardwareprofil anlegt und dieses dann vor dem Start auswählt.

Hatte dann aber Probleme mit dem Dateisystem.
 
Ich denke auch bei XP wird das schwierig mit der Aktivierung.
Sobald bestimmte Teile des Computer geändert werden (Mainboard etc) muss man
Windows neu aktivieren.
Auf deutsch gesagt musst du dein Windows dann nach jedem "Wechselboot", also von Emu auf Nativ und umgekehrt, wieder neu aktivieren.
 
Dafür gibts ja die 0800er Nummer :D - Die Tante wird sich freuen :D
 
Oder man nimmt die Volume Lizenz Version. Die bedarf keiner Aktivierung.
 
Im Emu ein Image speichern kannst Du dann auch knicken. Die sind alle nicht mehr benutzbar bzw. geradezu gefährlich, wenn Du zwischendurch die Platte benutzen kannst. Auch, wenn das von OS X aus geschieht.

Aber ein zusätzliches, kleines 2GB-Plattenimage für Windows im Emulator sollte ja eigentlich nicht weh tun...
 
Zurück
Oben Unten