Windows XP ist Gefahr für Mac-Daten...

schpongo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
482
Reaktionspunkte
0
mactechnews: ..."Da von Windows XP nicht auf die Mac-Partition zugegriffen werden kann, ist es nicht möglich, dass Viren unter Windows XP die Daten auf der Mac-Seite beschädigen. Somit ist die Installation sicher, dass es zu Datenverlust kommt, ist unwahrscheinlich."...

Ist natürlich grober Blödsinn. Ein Programm, mit dem man eine ganze Partition vollständig zerschießen kann, ist ca. 100 Byte groß (wer es nicht glaubt, der lade sich den Sourcecode von 'dd' und suche sich die Schreibroutine heraus).

Und dass man von XP nicht nativ(!) auf die Mac-Partitionen zugreifen kann, bedeutet ja auch nicht, dass da keiner eine Routine schreiben kann, mit der man so etwas bewerkstelligt. Es bedeutet einzig, dass Bill Gates NICHT auf HFS zugreifen WILL!

Also alles mit Vorsicht zu genießen. So schnell, wie die Phishing-Keylogger für Banken-URLs nach dem letzten IExplorer-Bug aus dem Boden sprossen, so schnell wird es auch Leute geben, die kurz testen, ob die Software auf einem Mac läuft und dann die Partition bearbeiten.

gruesse und aufgepasst ;)
Euer schpongo.
 
schpongo schrieb:
Ist natürlich grober Blödsinn. Ein Programm, mit dem man eine ganze Partition vollständig zerschießen kann, ist ca. 100 Byte groß (wer es nicht glaubt, der lade sich den Sourcecode von 'dd' und suche sich die Schreibroutine heraus).
Dann bring die mal eben im Ring0-Mode zum Laufen...

schpongo schrieb:
Und dass man von XP nicht nativ(!) auf die Mac-Partitionen zugreifen kann, bedeutet ja auch nicht, dass da keiner eine Routine schreiben kann, mit der man so etwas bewerkstelligt. Es bedeutet einzig, dass Bill Gates NICHT auf HFS zugreifen WILL!
Gerade das gibt es schon seit ner halben Ewigkeit. Hat nur keiner gebraucht...
http://www.mediafour.com/products/macdrive6/
http://www.dataviz.com/products/macopener/mo_fsmacdisk.html

schpongo schrieb:
So schnell, wie die Phishing-Keylogger für Banken-URLs nach dem letzten IExplorer-Bug aus dem Boden sprossen, so schnell wird es auch Leute geben, die kurz testen, ob die Software auf einem Mac läuft und dann die Partition bearbeiten.
Ein "IExplorer-Bug" der "auf einem Mac läuft" dürfte rar sein... ;)
 
Naja, da die meisten eh damit nur Zocken wollen bzw. ihren Tom Tom Navigator betreiben, dürfte das Risiko nicht zu hoch sein.

Surfen kann man ja auch mit Firefox, doch das ist natürlich ziemlich schwachsinnig, da OSX dazu sicherlich besser geignet ist.

Ich denke die meisten können Xp Offline betreiben und nur zur Not direkt ein paar Updates ziehen.

Ron
 
@der_Kay: ..."Dann bring die mal eben im Ring0-Mode zum Laufen"...
Logo, ich persönlich habe anderes zu tun als Kernel-Hacking. Aber macht ja nichts. Es gibt ja genügend Leute, die Rootkits programmieren.

@der_Kay: ..."Gerade das gibt es schon seit ner halben Ewigkeit. Hat nur keiner gebraucht"...
Stimmt. Zumindest nicht besonders häufig. In Mediaagenturen habe ich P(P)Cs mit MacOS+Linux aufgesetzt, wo man den Kram von beiden Systemen lesen sollte. Das mit XP+Mac wird jetzt erst so richtig losgehen.

In jedem Fall ist die Euphorie über ein Dual-Boot-System vollkommen überzogen. Es nervt nämlich gewaltig, wenn man an 'nen System sitzt und will mal wieder irgendetwas vom anderen System aufrufen. Mit der Zeit wird man dann mürbe, bootet sowieso nur noch eines und hofft, dass die fehlende Software endlich portiert wird...

Diese ganze Datensch**ss* mache ich nun schon seit Jahren in der Kombi Windows+Linux-Dualboot mit. Deswegen hab' ich beides auf meinem Hauptrechner fortgeschmissen und Mac installiert ;) ;) (...den ich mir natürlich vorher kaufen musste, weil auf dem vorherigen ja bis heute kein MacOS läuft. Auch egal :)



"..., wie..." <--> Vergleich ;) IExplorer-Bug unter MacOS? Ratzinger ist jetzt evangelisch!

Gruesse auf die Scheel Sik :)
 
Zurück
Oben Unten