der iTunes Problem Thread

Typisch Windows User *lach* *gröhl* *untermtischkringel*
 
@heckmeck
@sebian

das Handbuch habe ich schon lange.

wegen der Sortierung, ich will garnicht nach Spalten sortieren sondern die Tiel anordnen wie ich will, sprich auch Titel an ne andere Stelle verschieben. Sag bloss jetzt nicht das geht nicht.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von martyx

was ist denn das für ein beknackter trollspruch? :confused:

hast recht...aber bei sovielen mactrolls sei mir das auch mal erlaubt :)

gruss
lemonstre
 
@morten: ja ich stimme dir zu den meisten sachen zu! es ist eben nur ein wenig schade, dass lemonstree einen mac HAT. so sind die meisten argumente nicht mehr zu gebrauchen. er hat ja nicht geschrieben, dass er keinen hat, sondern, dass er eine DOSe hat.
 
Langsam, Langsam

Hey Jungs,
macht euch mal bitte wieder locker...

Es geht hier um ein kleines Programm das erstmal anders arbeitet als WinUser es erwarten und genauso wie MacUser es gewöhnt sind.

Es gibt keinen Grund sich hier gegenseitig fertig zu machen, das ist nicht üblich bei MacUser.de und das wird es auch nicht!

Also beruhigt euch ein bisschen, postet Hilfe zu den Problemen oder eure Probleme mit iTunes aber belasst es dabei!
 
Original geschrieben von lemonstre

sorry aber ich nutze itunes auf meinem mac (g4 450) nicht (siehe auch https://www.macuser.de/threads/sprachlos-ueber-benutzerfreundlichkeit.11295/ ) aber mein windows und linux rechner verstehen sich prächtig mit ihm....

gruss
lemonstre


aha, aha er hat doch einen mac!
und trotzdem weisst du nicht was die softwareaktualisierung ist? setzen 6. (nicht bös gemeint)

ach noch was: warum willst du itunes für windows nutzen, wenn du es nichtmal auf deinem mac benutzt?

ok, dann lass uns frieden schliessen, thema erledigt...

gruss
morten
 
weiss eigentlich jemand wie die sharing funktion von itunes funktioniert. ist das ein eigener server der tür und tor auf den rechner öffnet? weiss jemand etwas über sicherheit, ports und protokolle? geht das nur lokal oder auch übers internet?

gruss
lemonstre
 
@mauki

du musst zwischen der Library und einer Playlist unterscheiden. In der Library kannst du deine Titel nur nach gewissen Kriterien sortieren. In der Playlist ist es aber auch möglich, durch drag&drop, eine X-beliebige Reihenfolge deiner Titel festzulegen.
 
Original geschrieben von lemonstre
weiss eigentlich jemand wie die sharing funktion von itunes funktioniert. ist das ein eigener server der tür und tor auf den rechner öffnet? weiss jemand etwas über sicherheit, ports und protokolle? geht das nur lokal oder auch übers internet?

gruss
lemonstre

Soweit ich weiss hat Apple das seit iTunes4.01 so gedreht, das nur lokale Adressen genutzt werden können, also nix Internet.

bis dann
Alex
 
Original geschrieben von lemonstre
weiss eigentlich jemand wie die sharing funktion von itunes funktioniert. ist das ein eigener server der tür und tor auf den rechner öffnet? weiss jemand etwas über sicherheit, ports und protokolle? geht das nur lokal oder auch übers internet?

gruss
lemonstre

Hi Lemonstre,

sollte dir doch bekannt sein, dass wenn ein Client übers Netz auf einen Zielhost zugreifen will, auf dem Zielhost eine Software laufen muß, die die Anfragen beantwortet und den Dienst bereitstellt. Nenn diese SW Service, Deamon oder wie auch immer. Das TSP/IP diese SW anhand von Ports identifizeirt ist dir doch offensichtlich auch bekannt.

Was ist also deine Frage?

Ansonsten fröhliches stänkern :)


Ergänzung:
http://ileech.sourceforge.net/
Für Details..
Gruß Rupa
 
du musst zwischen der Library und einer Playlist unterscheiden. In der Library kannst du deine Titel nur nach gewissen Kriterien sortieren. In der Playlist ist es aber auch möglich, durch drag&drop, eine X-beliebige Reihenfolge deiner Titel festzulegen.

das tue ich doch die ganze Zeit. Die Library ist mir egal, ich will die Playlist sortiert haben. Irgendwie scheint das Drag&Drop nicht zu funktionieren. Oder geht das etwa anders in iTunes wie man das gewohnt ist.

Ich fasse den Song an und ziehe ihn dorthin wo ich will, ging bei mir aber nicht. Ich kanns ja heute abend nochmals probieren.

mfg
Mauki
 
Hi Mauki,
auf die Playlist gehen, nach "Zahlen" sortieren lassen (siehe Screenshot) und dann den Titel anwählen und dahin ziehen wo man ihn haben will.
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 179
genauso sollte es eigentlich funktionieren... Hmm... wäre irgendwie nicht logisch wenn sie das bei Win iTunes weggelassen hätten.
das wär dann wohl ein Bug... :(
 
Original geschrieben von Alexco

Soweit ich weiss hat Apple das seit iTunes4.01 so gedreht, das nur lokale Adressen genutzt werden können, also nix Internet.

bis dann
Alex

welche ports benötigt itunes dafür und welches protokol ist notwendig. gibt es bekannte hacks oder sicherheitslücken?

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von Mauki

Ich fasse den Song an und ziehe ihn dorthin wo ich will, ging bei mir aber nicht. Ich kanns ja heute abend nochmals probieren.

Hi Mauki,

ist bei mir auch so. Aber nur wenn ich auf eine Playliste zugreife, die ich mit einem anderen User erstellt habe und somit keine Änderungsberechtigung habe.
In meinem Fall also ein Permission Porblem.

Rupa
 
Ohne den gesamten Thread duchgelesen zu haben, muss ich sagen das iTunes genau das macht was ich mir schon immer gewünscht habe. Es verwaltet alle meine MP3s „an einem einzigen Ort“ und erstellt mit Hilfe der ID3-Tags eine Ordnerstruktur inkl. Dateinamen. Diese Struktur ändert sich mit, wenn ich die ID3-Tags ändere und die Datienen werden entsprechend der ID3-Tags umbenannt. Wenn ich eine Mp3-Datei irgendwo hin kopiere (MP3-CDs) bleiben alle ID3-Tags erhalten auch wenn ich z.B. den Namen ändere. Man bearbeitet also keine Dateinamen oder Einträge in einer Datenbank sondern die Metadaten der Dateinen selbst. Was bessereres kann es IMHO nicht geben.

Das ganze ist mehr ein „computerphilosophisches Problem“: Wo sollen Meta-Daten gespeichert werden? In der Datei? Im Datei-System? In einer externen Datenbank? Im Dateinamen?

iTunes verwendet die ID3-Tags in der Datei und eine externe Datenbank für weitergehende Daten wie Bewertung, letzte Abspielen usw. Der Dateiname ist IMHO der flasche Platz dafür. Trotzdem hast du mein Mitgefühl lemonstre (keine Ironie).

Meine technisch abslut unbedarfte Freundin kommt mit ihrem iTunes/Win ganz gut zurecht.
 
Problematisch wird es nur wenn man zig MP3's noch aus seligen Napster Zeiten hat, und bei diesen die ID3-Tags mitunter unter aller Sau sind.

Wenn man allerdings (so wie ich...) die MP3's von meinen Original CD's heruntergerippt habe und die dann ihre ID3-Tags via CDDB Datenbank empfangen haben ist iTunes wirklich sehr genial!

Ich denk mal...die, die jetzt so schnaufen haben sich ihre MP3's vor allem aus dubiosen Quellen besorgt, bei denen die Metadaten halt überhaupt nicht gepflegt sind usw...

Tja...ehrlich währt am längsten :D
 
Einfach

Original geschrieben von Mauki

wegen der Sortierung, ich will garnicht nach Spalten sortieren sondern die Tiel anordnen wie ich will, sprich auch Titel an ne andere Stelle verschieben. Sag bloss jetzt nicht das geht nicht.

Hatte ich dir gepostet, lieber Mauki. Nimm einfach den Song und schieb ihn hoch und runter, bis er passt, und mit dem Rest machst du das gleiche.

Aber Achtung: Geht nur in den Playlists. ;)

wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten