der iTunes Problem Thread

Original geschrieben von Seidi
Mann, wie lange hast du denn gebraucht um 7.000 Songs zu bennen?
Echt nervig was dir da passiert ist...

Grüße
Chris
 

tja, das dauert... dank mp3tag (http://www.mp3tag.de) geht es zumindest schnell wieder herzustellen da itunes zumindest die mp3 tags unangetastet lässt. aber trotzdem benennt itunes die files einfach um. wahlweise mit oder ohne tracknummer....


ah wer hat sich das ausgedacht...????

apple mag sich ja anwenderfreundlich schimpfen, aber wehe der anwender möchte auch nur eine klitze kleinigkeit anders machen als herr jobs es für richtig hält. ein dreck ist das! ein program das ohne rücksprachen dateien umbennent gehört in den digitalen papierkorb... und zwar schnell...

jetzt kann ich mir nämlich überlegen ob ich meine mysql datenbank mit all meinen songs, infos zu künstlern etc..wieder auf die richtigen dateinamen abgleiche oder stundenlang ein backup über mehrere dvds zurückspiele...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von Mauki
@Sorn

naja wer benutzt schon den MediaPlayer.

mfg
Mauki
 

Stimmt, Mauki... ICH schon lange nicht mehr. Ich halte es maximal 'ne halbe Stunde mit Windows aus. ;)

Ich sag' ja. Das Programm (iTunes) an sich ist toll und auch wirklich brauchbar - leider für das falsche OS gebaut.
Dabei ist es doch schon ein UNIX-Programm. Da kann die Portierung doch eigentlich gar nicht mehr so schlimm sein...:rolleyes:

Lars
 
Original geschrieben von Seidi
Echt nervig was dir da passiert ist...
 

vor jedem einsatz neuer software sollte man vorsicht walten lassen. ärgerlich, aber nicht minder wahr.
 
Original geschrieben von martyx
 

vor jedem einsatz neuer software sollte man vorsicht walten lassen. ärgerlich, aber nicht minder wahr.
 

naja dafür habe ich ja ein backup.... aber trotzdem finde ich das es eher zum guten ton gehört das ein program nachfragt bevor es mutwillig dateinamen verändert... schliesslich handelt es sich hierbei ja offensichtilch um ein gut gemeintes feature und nicht um einen bug.

somit ist itunes für mich unbrauchbar, da auf meine mp3 sammlung auch noch andere programme zugreifen die auf konsistente dateinamen angewiesen sind.

in diesem fall hat apple in meinen augen einfach nicht weit genug gedacht...

ach ja nicht nur das apple meint den dateinamen auf tracknr. und tracknamen zu begrenzen zu müssen - nein nach 36 zeichen ist einfach schluss!!!! au weija! ist das normal oder habe ich nur zu hohe ansprüche?

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet:
in einem anderen Thread wurde das Problem beschrieben, das itunes keine Audio CDs erkennt.
Bei meinem Bruder auf der DOSe funktioniert das wunderbar! CD rein und die CD taucht in der Liste auf. Evtl mal in den Einstellungen rumgucken. Da gabs ein paar Optionen zu.
 
Ihr habt alle Probleme. Ich habs noch viel besser getroffen:
nach der Installation von iTunes 4.1 auf meinem PowerMac lässt sich das Programm nicht einmal mehr starten. Ganz klasse.
Irgendwelche Vorschläge?
Es öffnet sich übrigens beim Startversuch ein Warnfenster. Leider wenig informativ. Es enthält nur ein Stopschild mit Ausrufungszeichen und einen "OK"-Button.
 
Original geschrieben von PaddyFM
Ihr habt alle Probleme. Ich habs noch viel besser getroffen:
nach der Installation von iTunes 4.1 auf meinem PowerMac lässt sich das Programm nicht einmal mehr starten. Ganz klasse.
Irgendwelche Vorschläge?
Es öffnet sich übrigens beim Startversuch ein Warnfenster. Leider wenig informativ. Es enthält nur ein Stopschild mit Ausrufungszeichen und einen "OK"-Button.
 

wenn du nicht deinen powermac erwähnt hättest könnte man meinen du sprichst über ein windows system. wie sich die dinge doch manchmal gleichen....:rolleyes:

gruss
lemonstre
 
hallo Mauki,


Copy Files to iTunes music folder when adding to library

in meiner Übersetzung: kopiere Dateien in den Ordner "iTunes music" beim Hinzufügen zur Bibliothek

Haken dort weg, und er kopiert nicht mehr, sondern nimmt die Dateien nur noch in die Wiedergabeliste auf.

Gruss
Bernd
 
habe das renameproblem auf die harte tour gelöst.

schreibschutz auf die dateien und gut ist...
komischer weise beschwert sich itunes noch nicht mal... die apple programmierer bekommen wohl jedes hinweisfenster oder fehlermeldung vom gehalt abgezogen....

gruss
lemonstre
 
tja, was soll ich sagen: update gezogen und läuft alles tadellos.

itunes benennt meine songs nicht um, weil ich einen eigenen ordner auf einer anderen platte habe. die automatische verwaltung kann man auch ausschalten. egal, übrigens, gibt es schon reichlich postings über die ordnerverwaltung von iTunes bzw. iPhoto hier im forum. vielleicht hilft's? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch alles im grünen Bereich soweit. iTunes 4.1 und das neue QuickTime laufen, soweit ich das bisher beurteilen kann, einwandfrei.

Aber iTunes für Windoze? Habs vorhin kurz ausprobiert, aber Winamp gehört zu Windoze wie iTunes zu Mac OS X und xmms zu Linux. ;)

Ich mag QuickTime für Win auch nicht wirklich...mh, und ich kann mir schwer vorstellen, dass iTunes auf Linux portiert wird. Ist vielleicht leichter als es bei Windoze der Fall war, aber der Rubel rollt halt nachwievor beim instabilen Patchwork System aus Redmond. :rolleyes:

Ist mir gerade so eingefallen...naja, ich geh schlafen, gute Nacht.
 
Original geschrieben von lemonstre
(...) benennt ohne rückfrage alle !!!!! files einfach um in tracknr. - trackname.

Ich kenn iTunes für Win nicht aber:

1. in den Einstellungen schauen, irgendwas mit iTunes Bibliothek verwalten lassen dann deaktivieren.

2. Die ID3-Tags sollten noch in Ordnung sein, die Umbenennung hat mit der Filestrucktur des Programms zu tun, kann am Anfang nerven wenn man es gewöhnt ist alles auf Finderebene zu machen, später zieht man einfach die geünschten Songs direkt von iTunes auf den Desktop - fertig... ;)
(Ordnerstruktur: Interpret->Album->TrackNr - Trackname)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HeckMeck

Ich kenn iTunes für Win nicht aber:

1. in den Einstellungen schauen, irgendwas mit iTunes Bibliothek verwalten lassen dann deaktivieren.


Richtig! Dann bleibt der Mp3 Ornder unangetastet und iTunes funktioniert auch wunderbar.

Bevor man das ganze Programm verurteilt sollte man sich erst einmal genauer darüber informieren.
 
hallo, kann es sein, dass iTunes alle Songs von meinem MP3 Server auf die lokale HDD kopiert hat? Hab mich noch gewundert, warum das Hinzufügen so lange gedauert hat... (mein vater hat schon reklamiert, mit music match wäre das aber viel schneller, und mein argument, dass es halt "gründlich" ist, hat er nicht geglaubt...

wenn der merkt, dass er plötzlich 20 gb weniger platz auf seiner notebook hdd hat, dann wird er ja ev. ausrasten... *g*

ach, noch was: kann man bei iTunes irgendwie einstellen, dass beim doppelklick in der Library, der Song nicht sofort abgespielt wird, sondern wie bei music match in eine Queue aufgenommen wird? das ist echt ein cooles :cool: Feature von Music Match, welches mein vater auch vermisst. aber wenigstens den EQ und die Suchfunktion findet er innovativ.
 
Original geschrieben von TimoisSpaceman


Bevor man das ganze Programm verurteilt sollte man sich erst einmal genauer darüber informieren.

bevor man in der default installation files umbenennt sollte man das dem nutzer vielleicht kurz mitteilen....

das ist auf jeden fall nicht das was ich unter "benutzerfreundlich" verstehe... man könnte es eher bevormundung nennen.

@emjaywap: nimm es einfach hin wie es ist. itunes scheint sich zunächst einmal alle deine files unter den nagel zu reissen und selbst verwalten zu wollen.... nicht ärgern - das ist innovativ!

gruss
lemonstre
 
in meiner Übersetzung: kopiere Dateien in den Ordner "iTunes music" beim Hinzufügen zur Bibliothek

Haken dort weg, und er kopiert nicht mehr, sondern nimmt die Dateien nur noch in die Wiedergabeliste auf.

naja der Punkt in der Windows Version ist genau der gleiche, nur macht er nicht was er soll. Haken ist weg und iTunes kopiert trotzdem alles in die Bibliothek, hab mich damit abgefunden das man das nicht wegbekommt. Man soll sich halt jeden Scheiß reinziehen. Schon komisch logik, mag ja ein tolles Feature sein. Ich persönlich halte es für total bescheuert.

mfg
Mauki
 
ja, dann ist ja mein mp3-archiv backup von meinem server völlig nutzlos...... man, bei notebooks würde ich es verstehen, wenn es so eine synchronisierungs - funktion geben würde, aber ich muss doch bei einem desktop, der IMMER mit dem server verbunden ist, nicht alles lokal haben. ach ja, falls itunes was umbenennen sollte, mit dem tool "the good father" kann man das einigermassen einfach wieder rückgängig machen. das prog gibts nur für win, und ich habe mal ewig lange danach bei google gesucht, ist aber höchstens 2 mb's gross.
 
Original geschrieben von Mauki
naja der Punkt in der Windows Version ist genau der gleiche, nur macht er nicht was er soll. Haken ist weg und iTunes kopiert trotzdem alles in die Bibliothek, hab mich damit abgefunden das man das nicht wegbekommt. Man soll sich halt jeden Scheiß reinziehen. Schon komisch logik, mag ja ein tolles Feature sein. Ich persönlich halte es für total bescheuert.

mfg
Mauki

apple sollte seine software auf dem mac belassen! dort scheint der anwender gewöhnt an solche bevormundung! hier sind noch mehr leidensgenossen:

http://www.ipodlounge.com/ipodnews_comments.php?id=1649_0_7_0_C

kein guter start für itunes@windows...

schön ist auch das feature das itunes quicktime 6.4 ohne nachfrage auf den pc bügelt! alle vorhergehenden versionen werden einfach überschrieben... und fertig. solch ein verhalten kenne ich sonst nur von diversen computerviren und dialersoftware.

gruss
lemonstre
 
Doh!

Wird hier schon wieder Porsche mit Lada verglichen?


Diese besser/schlechter Diskussion nervt echt, besonders weil jeder Experte zu sein scheint und das nach noch nicht mal einem Tag iTunes für Win!

Ich will niemanden verärgern, ich ärgere mich jedoch über diese ständigen besser/schlechter Diskussionen. Ich denke jeder sollte mit dem was er hat glücklich sein! ...(@lemonstre)

greetz, a happy macuser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von lemonstre
 

apple sollte seine software auf dem mac belassen! dort scheint der anwender gewöhnt an solche bevormundung! hier sind noch mehr leidensgenossen:
gruss
lemonstre
 

Bei der Installation von iTunes Win wird doch gefragt ob iTunes nach Audio Files suchen soll oder ob du das lieber nachträglich von Hand machen willst.

Ich weiss gar nicht was du hast.

Bei sowas klickt man natürlich erstmal auf "nein....und ich will das später selber machen" und schaut sich nach dem Start von iTunes erstmal die Preferences an.

Dann passiert sowas auch nicht wie du beschrieben hast.

Dein Verhalten erinnert mich so leicht an einen Windows-KlickiBunti-DAU, der sich auch jeden Dialer und jeden Virus einfängt.
 
Zurück
Oben Unten