Apple Mac OS X Server v10.4 Tiger

PSpeth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0

Anhänge

  • PICT0764.jpg
    PICT0764.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
sollte aufjeden fall funktionieren wenn bei dir OSX rennt wenn nicht mach mal nen Firmware Update dann rennt es sicher, nur solltest für OSX Server ordentlich RAM drin haben.
 
hab z.Z. Mac OX 10.2 drauf, hab seit neuerem Probleme mit der Eingebauten 10 Mbps Ethernetanschluss er weist sich die IP selbst zu und holt sie nicht vom Ruter. Da das Serverprogramm von Apple eine Firewall hat in den Rechner 2 neue Netzwerkkarten einbauen? Er hat z.Z. 326 MB
 
....326 MB RAM....wusste garnicht, das sowas geht :) .....oder meinst du 320 MB ?

...ist aber auf alle fälle sehr wenig für 10.4 server....wobei das abhängig ist, was für server-dienste du nutzen möchtest......wofür setzt du den server denn ein?
 
hast recht. :D Ich hab noch keine aber bin am Überlegen ob ich den G3 zu einem umrüste da ich in eh fast eingemottet hab, verwnde eher mein PowerBoock G4. ( Mail-Server-Dienste, Web-Hosting, File- und Print-Server-Dienste, ... ) an dem Server werden nicht nur Mac´s sondern auch Windows Rechner laufen.
 
Hatte auf einem G3 blue&white Mac OS X Server Tiger laufen bei 512 MB RAM. Lief zufriedenstellend und stabil.
 
Mein G3 ist aber ein G3 Desktop und nicht ein G3 blue&white
 
...na, der unterschied zwischen dem "grauen" G3 und dem blue/white ist nicht so gross....aber ich würde dir nicht raten, das unter 512 MB Ram zu betreiben....laufen wird es, keine frage....minimum anforderunge sind 256 MB.....aber das du doch eine reihe anspruchsvoller dienste laufen lassen willst, sollte das teil mehr speicher heben.

....als "nur" fileserver, sollte es in der derzeitigen konfig gehen.
 
Seid ihr sicher, dass ein grauer G3 Tiger-tauglich ist? Ich denke eigentlich, dass das darauf nicht mehr installierbar ist - ohne irgendwelche 3rd-Party-Tools.

Gruß,
Jörg
 
in2itiv schrieb:
...na, der unterschied zwischen dem "grauen" G3 und dem blue/white ist nicht so gross....aber ich würde dir nicht raten, das unter 512 MB Ram zu betreiben....laufen wird es, keine frage....minimum anforderunge sind 256 MB.....aber das du doch eine reihe anspruchsvoller dienste laufen lassen willst, sollte das teil mehr speicher heben.

....als "nur" fileserver, sollte es in der derzeitigen konfig gehen.

Ganz ehrlich: ich habe hier nen G3 b/w mit 400MHz & 768MB RAM, gerade beim Thema "Fileserver" ist der leider alles andere als performant. Sprich: sehr niedrige Übertragungsraten.

Soweit ich weiß, ist OS X erst am dem b/w nutzbar.
 
...in den systemvoraussetzungen steht:

....and can run on any Macintosh® computer with a PowerPC G5, G4, or G3 processor, a minimum 256MB RAM; built-in FireWire® and at least 4GB of available disk space.
 
Was auch immer ;) Du weißt wie ich das meine...
 
DieTa schrieb:
Was auch immer ;) Du weißt wie ich das meine...

...ja, ich weiss, das du keine ahnung hast wovon du redest .. allerdings wollte ich das nicht so direkt sagen....aber wo du jetzt nachfragst ;)

....sicher, beide haben einen BSD-kern....allerdings sind von da an sehr viele dinge deutlich restiktiver und auch leistungsfähiger als in der arbeitsplatz-version.
 
in2itiv schrieb:
...in den systemvoraussetzungen steht:

.... built-in FireWire®...

Eben. Der graue G3 hat kein eingebautes Firewire, und deswegen kann man darauf m.E. kein Tiger installieren.

Wer mal versucht hat, Linux auf den Kisten zu installieren, weiss, dass der graue G3 ein "oldworld" Mac ist, während die anderen G3s "newworld" sind. Trotz des geringen Unterschiedes in der Taktrate unterscheiden sich die Geräte intern erheblich.

Gruß,
Jörg
 
....aaah, fatal....daran habe ich gar nicht gedacht.....das ist natürlich ein ausschlusskriterium :(
 
PSpeth schrieb:
Hallo, für was brauch ich den Firewire, ich kann doch mittels einer PCI-Karte Firewire nachrüsten oder get das nicht?

Nein.

Es geht dabei überhaupt nicht um Firewire. Man kann aber am Vorhandensein dieser Schnittstelle erkennen, ob der Rechner zu alt ist oder nicht. Hat der Rechner noch kein Firewire, fehlen ihm auch andere interne Vorraussetzungen für Tiger. Wie gesagt, oldworld-Hardware.

Es gab m.E. eine Software, die Tiger irgendwie auf diese Kisten draufprügeln kann. Name vergessen. Ich unterstelle auch mal, dass man das nicht will, außer vielleicht zu reinen Hobbyzwecken. Aber wenn ich sehe, wie sich mein Tiger-Server auf einer 1GHz-Kiste quält, ... besser nicht. Echt nicht.


Gruß,
Jörg
 
Wenn ich euch richtig verstehe, dan könnte ich schon auf meinem G3 einen Tiger Server aufspilen und in betreiben, aber wir würdet dafon abraten. Richtig oder.
 
Zurück
Oben Unten