Uhrenbeweger für Automatikuhr

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Hallo,
weiß jemand wo es schöne Uhrenbeweger im Holzkasten zu vernünftigen Preisen gibt? Ebay hat zwar schöne im Angebot, aber leider sind diese idR. für 2 oder mehr Uhren. Ich hätte aber gerne nur einen "1-Uhr-Dreher" ;)

Am liebsten wäre es mir, wenn es aussieht wie dieser Kasten: Klick

Danke.

EDIT: vielleicht gibt es sogar sowas von versch. Herstellern? In meinem Fall von Maurice Lacroix. Das wäre auch ganz nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi funkstar

als Uhrmacher kann ich dir vielleicht ein paar tipps geben ;)

also Maurice Lacroix stellt soweit ich weiss, keine eigenen Uhrenbeweger her... gibts wohl nur bei noch teureren Marken zur Uhr :)

günstige 1-Uhren-Beweger findest du bei Selva, leider haben sie nur ein einziges Modell, und das entspricht nicht so sehr deinen vorstellungen :(

http://www.selvatime.ch/advanced_search_result.php?keywords=uhrenbeweger&x=20&y=9

oder:

http://www.timedesign.de/home_d.html (auf der linken seite ganz oben steht "uhrenbeweger"

oder:

http://www.uhren-shop.ch/shop/c175.html


grüsse aus dem uhrenland :)

simu
 
der billigste Uhrbeweger (nicht ganz ernst gemeint)

Am billigsten wäre es, Du steckst die Uhr in einen wasserdichten Sack , bindest sie an und hängst sie in den Bach hinter Deinem Haus.....:)))

Einen schönen guten Morgen vom Bodensee,
Hannes
 
Ah, ein Fachmann ;), sehr schön!
Tja, noch teurere Modell, wollte ich mir bei meiner ersten "richtigen" Uhr dann doch nicht antun. Die Uhr gefällt mir zwar immer noch (nach 5 Monaten) phantastisch, aber bei noch größeren Summen, hätte ich dann doch Bauchschmerzen bekommen :D Meine Frau hat bei der derzeitigen Uhr schon gestöhnt, weil sie es nicht verstehen kann, dass man 4stellige Beträge (oder gar noch mehr!)für eine Uhr ausgibt :(

Der von Selva gefällt mir schon ganz gut, obwohl er nicht aus Holz ist. Der "Granit"-Sockel sieht gut aus. Das wäre eine Überlegung wert.

Im 2. Link gefällt mir folgendes Modell: http://www.timedesign.de/i/winders/elma2BBc.jpg
Aber ist eben auch wieder für 2 Uhren. Ich mag es einfach mehr, wenn alles separat ist, wobei das System des Kastens super aussieht, wenn mehrere nebeneinander stehen. Das als Einzelbox wäre sicher meinen Wünschen entsprechend...

Danke erstmal für die Tipps....


MACerle schrieb:
Am billigsten wäre es, Du steckst die Uhr in einen wasserdichten Sack , bindest sie an und hängst sie in den Bach hinter Deinem Haus.....:)))

Einen schönen guten Morgen vom Bodensee,
Hannes

Ich hab keinen Bach und kein Haus :D
Und nun? :)

PS: Bodensee? Vogelgrippe! Ah, jetzt verstehe ich die Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich weiß ja nicht ;)
Ne, die kommt so gar nicht in Frage, ich mag eher die etwas "moderner" aussehenden Uhren, daher hatte ich mich ja auch für die Maurice Lacroix entschieden.

Maurice Lacroix Pontos Chronographe:
Gehäuse (silbernes Zifferblatt mit 3 Anzeigen) der PT7548-SS002-130, allerdings statt Metallarmband, das schwarze Lederarmband der PT7548-SS001-330

Gehäuse: http://www.mauricelacroix.com/img/a/a_1/a_1_2/watches/pt7548_ss002_130.jpg
Armband: http://www.mauricelacroix.com/img/a/a_1/a_1_2/watches/pt7548_ss001_330.jpg
 
Dumme Frage aber was macht ein "Uhrenbeweger"? :)
 
funkstar_x schrieb:
Ah, ein Fachmann ;), sehr schön!

Ich hab keinen Bach und kein Haus :D
Und nun? :)

PS: Bodensee? Vogelgrippe! Ah, jetzt verstehe ich die Idee ;)

Auch dafür gibt es eine Lösung: Mach einen Drachen daraus. Der Wind bläst meistens!
Und was die Vogelgrippe anbelangt: die kann ich gar nicht bekommen, denn ich setze mich beim Biseln hin, denn tote Vögel soll man nicht anfassen....:))
Hannes
 
MACerle schrieb:
Auch dafür gibt es eine Lösung: Mach einen Drachen daraus. Der Wind bläst meistens!
Und was die Vogelgrippe anbelangt: die kann ich gar nicht bekommen, denn ich setze mich beim Biseln hin, denn tote Vögel soll man nicht anfassen....:))
Hannes

Drachen konnte ich als Kind schon nicht steigen lassen und die Uhr ist sicher etwas zu schwer dafür :D

Trotzdem schöne Grüße an den Bodensee, den ich irgendwann mal als Heimat auswählen werde/möchte... :D

Sir_RamDac schrieb:
Dumme Frage aber was macht ein "Uhrenbeweger"? :)

Eine Automatik-Uhr bewegen, damit sie nicht stehenbleibt wenn man diese mal ein paar Tage nicht trägt.
Habe meine Uhr zB. in den 14 Tagen Urlaub zu Hause gelassen.
 
ich besitze diese hier von maurice lacroix:

http://www.diamondsinternational.com.mt/html/pics/t_maurice_masterpiece.jpg

aber nicht in bicolor,sondern nur stahl...



Uhrenbeweger:
Der Uhrenbeweger ist eigentlich nichts anderes als ein Motor mit Uhrenhalterung, der die Uhr in Intervallen drehen lässt und sie so aufzieht (natürlich nur, wenn die Uhr einen autmatischen Aufzug besitzt und nicht von Hand aufgezogen werden muss)
 
Also pur Stahl würde sie mir auch gefallen. Wobei ich eigentlich diese Mondphase nicht so mag, aber bei deiner Uhr ist die Anzeige ja recht dezent.

Ich will unbedingt noch eine quadratische Uhr haben.
Die neue Automatik von Ebel wäre Klasse, und würde die zweite Position im Kasten ausfüllen ;), aber sie ist mir noch zu teuer.
Alternativ wird es wohl eine Longiness werden (kostet <900)...
 
simusch schrieb:
Uhrenbeweger:
Der Uhrenbeweger ist eigentlich nichts anderes als ein Motor mit Uhrenhalterung, der die Uhr in Intervallen drehen lässt und sie so aufzieht (natürlich nur, wenn die Uhr einen autmatischen Aufzug besitzt und nicht von Hand aufgezogen werden muss)

Also meine Casio G-Shock wird durch Solar und Bewegung aufgeladen,
wie man für eine Uhr die nix aushält und nix kann außer die Zeit anzeigen
4 oder 5 stellige Beträge inblättert ist mit schleierhaft, aber vieleicht
versteh ich das ja noch wenn ich mal auf die 50 zugehe ;)
 
Sir_RamDac schrieb:
Also meine Casio G-Shock wird durch Solar und Bewegung aufgeladen,
wie man für eine Uhr die nix aushält und nix kann außer die Zeit anzeigen
4 oder 5 stellige Beträge inblättert ist mit schleierhaft, aber vieleicht
versteh ich das ja noch wenn ich mal auf die 50 zugehe ;)

das ist ähnlich sinnlos wie für ein auto 100.000€ auszugeben, obwohl man damit nur fährt :D
aber ich kann es trotzdem verstehen ;)
 
Ich habe mir vor 3 Jahren eine Fortis gekauft. Ist zwar keine Uhr für Sammler, aber ich wollte von den ganzen "Elektronik Krempel" abkommen.

Seit dem suchte ich auch einen günstigen möglichst schlichten Uhrenbeweger. Ich bin auch nicht bereit mehr als 100€ zu zahlen. Ich brauche kein Ebenholz oder Titangehäuse. Aber auch nicht den schicken aus Holzdekor auf Plastik.

Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Wenns ganz günstig sein soll, kann man gut aus Lego Technik was bauen. Habe ich auch schon gesehen.

Wenn ich mir diese Uhr mal leisten kann http://www.alange-soehne.com/de/02_watches/popup_tourbograph_watch.php , dann werde ich spätestens einen kaufen.

Vielleicht liefert mir der Thread ja noch einige schöne bezahlbare Modelle :)

Ich wünsche dir (und mir) viel Glück!

Edit: Schlicht; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8917477040
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sir_RamDac schrieb:
Also meine Casio G-Shock wird durch Solar und Bewegung aufgeladen,
wie man für eine Uhr die nix aushält und nix kann außer die Zeit anzeigen
4 oder 5 stellige Beträge inblättert ist mit schleierhaft, aber vieleicht
versteh ich das ja noch wenn ich mal auf die 50 zugehe ;)

Wir sprechen hier von "Uhren" und Du kommst mit einer Casio G-Shock? :eek:

Alex
 
Also "vernünftiger Preis" ist relativ ;)
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht da man bei den Uhrenbewegern doch sehr auf Qualität achten sollte. Usprüglich hatte ich auch so ein "preiswertes" Modell und habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nutze Beweger u.a. für eine Breitling sowie eine Panerai und hatte bei einem billigen Beweger das Problem das die Welle über welche gedreht wird nach einiger Zeit "ausgeleiert" war da insbesondere die Breitling recht schwer ist und so über die Zeit doch rechte Beanspruchungen auftreten. Zum anderen war die Geräuschentwicklung beim Drehen nicht akzeptabel. Ich bin dann doch auf einen soliden (und eben nicht so preiswerten) Beweger umgestiegen und habe es nicht bereut, ruhiger und sehr solider Lauf.
 
blipper schrieb:
Wir sprechen hier von "Uhren" und Du kommst mit einer Casio G-Shock? :eek:

Alex

Wenigstens geht sie genau, was man von mechanischen Uhren nicht
immer behaupten kann ;)
 
@Sir RamDac: ich kaufe mir pro Jahr irgendeine Art G-Shock (oder swatch, oder Diesel, oder anderen SchnickSchnakc), ich kann zu keiner Uhr ein Gefühl aufbauen, mein Herz gehört der GMT-Master von 1972, die ich von meinem Vater hinterlassen bekam.

Eine schöne Uhr (ich meine eine UHR) ist besser als ein Mac (nicht schlagen), weil Du Sie am Puls trägst, sie immer da ist, sie deine Körperwärme aufnimmt und wiedergibt, sie deinen Tag gestaltet.

Ein Stück Plastik, das die Zeit anzeigt, ist einfach nur ein Stück Plastik, das die Zeit anzeigt ;)

RvH
 
Sir_RamDac schrieb:
Wenigstens geht sie genau, was man von mechanischen Uhren nicht
immer behaupten kann ;)

Ab einer bestimmte Klasse schon ;)
 
Sir_RamDac schrieb:
Wenigstens geht sie genau, was man von mechanischen Uhren nicht
immer behaupten kann ;)

tztz, ein Seelenloses japanisches Stück Silizium mit einer mechanischen Uhr vergleichen zu wollen... in der Schweiz würdest Du für sowas gesteinigt... ;) Genau sind mechanische Uhren schon, meine Primero kommt immerhin auf 0.5 Sek/Tag, wenn die Stoppuhr mitläuft. Und in 300 Jahren wirst Du Mühe haben, für eine Casio Ersatzteile zu bekommen :D

Man hört auch oft den Tip, Uhrenbeweger selber zu machen, weil sie eben mechanisch nicht sehr Robust sind, ATC hats angesprochen. Scheinbar sollten Grill-Motoren dafür eine gute Ausgangsbasis bilden, da robust und schön langsamdrehend.
 
Zurück
Oben Unten