Skype 2x parallel/gleichzeitig laufen lassen...

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
Hallo @ all!

Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne Skype 2x parallel laufen lassen, doch ich bekomm es einfach nicht hin.

Einzig über den mac Benutzerwechsel ist es möglich, doch das ist ja doch sehr umständlich...weiß jemand Rat?
(Zweiten Benutzer einrichten und dort Skype starten, dann über den schnellen Benutzerwechsel switchen...)

Also:
1.Acoount ABC online
2.Account XYZ online
und das parallel/gleichzeitig!

Ich will weder in Skype hin und her switchen noch den mac Benutzer ständig wechseln...

Ich hab schon probiert auf blöd, Skype einfach 2x zu installieren, doch Skype merkt es und lässt ein öffnen des 2ten nicht zu...

THX!

Feli
 
habs auch grad mal probiert. andere programme lassen sich ja einfach kopieren und zwei mal starten. skype scheinbar nicht...
 
Das is doch seltsam oder?
Ich hab im Netzt Bilder von win(XP) Desktops gesehen auf denen 2 gleichzeitig laufen...dort geht es irgendwie über die Benutzereinstellungen (Gastzugang oder so...)...

Feli

...nebenbei...was hattest du den vorher für ein Profilbild?
Kann dich irgendwie nicht einordnen gerade...du warst nicht die Astra Schnalle, das is hanselars oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal aus ob es geht wenn du 2 versionen von skype gleichzeitig öffnest die du vorher umbenannt hast und die auch noch unterschiedliche versionsnummern haben.

schau in mein profil, dann siehst du mein altes bild...
 
sudo -u username /Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype

startet eine 2. Kopie unter einem anderen User. Das klappt zwar, aber ich kann mich dann mit der Kopie nicht einloggen...
 
Darauf bin ich auch schon gekommen, doch woher nehmen ich finde nur die aktuelle die ich bereits habe (1.4.0.35) und mit bringt das einfache umbenennen reingarnichts...also dann 2x 10.4.0.35 auf dem System...

Ich such mal weiter ne alte Version...

edit:
Mit 1.4.0.33 geht es nicht, er merkt es wieder...
Man bekommt zwar die Lizenzvereinbarungen zu sehen doch davor ist das Fenster mit der Info das man Skype schon am laufen hat, man muß ok klicken und leider sind dann auch die Lizenzvereinbarungen wieder verschwunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint unmöglich, sich mit 2 konten und 2 skype, einloggen zukönnen :(
ich hab schon alles mögliche angestellt; nix ging....

wer hat die lösung ? oder ist es auf keinen fall möglich ?
 
Das wird auf keinen Fall gehen, wenn beide Skype-Instanzen für die eingehende Verbindung den gleichen Port verwenden.

(Das kann man in der Windows-Version unter Optionen-Verbindung einstellen - bin gerade im Büro und habe keinen Zugriff auf die Mac-Version, da gibt es aber auch so eine Einstellmöglichkeit).
 
dkreutz schrieb:
Das wird auf keinen Fall gehen, wenn beide Skype-Instanzen für die eingehende Verbindung den gleichen Port verwenden.

(Das kann man in der Windows-Version unter Optionen-Verbindung einstellen - bin gerade im Büro und habe keinen Zugriff auf die Mac-Version, da gibt es aber auch so eine Einstellmöglichkeit).

hab die porteinstellung gefunden....nur welcher port kann noch gewählt werden ? (keineahnungvonhab)

und wie lässt sich skype dann 2x gleichzeitig bei selben benutzer öffnen ? :rolleyes:
 
@dkreutz
Geht es nun unter win oder nicht?
Werd aus deiner Aussage irgendwie nicht schlau... kopfkratz

Ist bisher niemand auf die Idee gekommen privates und geschäftliches via Skype zu trennen?

LG Feli
 
auf 2 verschiedenen rechnern is das kein problem sich mit verschiedenen
konten enloggen.

das nützt nur unterwegens nichts, mit 1nem pb.
anscheinend gibt es keine lösung :(
 
kopfkratz
auradoc warum sollte es ein Problem sein sich auf 2 Rechnern welcher Art auch immer mit 2 Konten einzuloggen...sonst würde Skype ja nicht funktionieren :D
 
Feli schrieb:
auradoc warum sollte es ein Problem sein sich auf 2 Rechnern welcher Art auch immer mit 2 Konten einzuloggen...sonst würde Skype ja nicht funktionieren :D

#lach# ja...is klar......lach mich gerad selber halb tot...

ich meinte natürlich, dass das eben nicht das problem ist...
schmeiss mich immer noch wech...
 
asdasdasd schrieb:
sudo -u username /Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype

startet eine 2. Kopie unter einem anderen User. Das klappt zwar, aber ich kann mich dann mit der Kopie nicht einloggen...

Bin nicht so technik firm das ich versteh was du mir sagen willst mit deinem Pfaht...

Ist es das was ich bereits über den schnellen Benutzerwechsel gemacht habe ???
Hatte wie schon geschrieben, so keine Probleme mich mit einem 2ten Konto einzuloggen!

@auradoc
*grins*
 
es scheint keine lösung möglich.

bleibt nur noch das warten auf die nächste skype version;
nur die können es wohl möglich machen.
 
feli,

Für eingehende Verbindungen belegt Skype einen Port (TCP/UDP). Jeder Port auf einem Rechner kann nur einmal vergeben werden. Wenn zwei Anwendungen auf dem gleichen Port lauschen, kann das nicht funktionieren - egal ob Skype oder andere Programme. So gesehen, war mein Kommentar zu verstehen, dass das auf keinen Fall geht wenn beide Skype-Instanzen auf den gleichen Port eingestellt sind. Ob zweimal Skype mit unterschiedlichen Porteinstellungen geht ist damit noch nicht gesagt - da kann es noch andere (Skype-spezifische) Probleme geben...

Ich habe gerade hier im Büro versucht Skype/Windows zweimal zu starten - das geht nicht. Aufruf der Kopie von Skype.exe aktiviert die erste, schon laufende Instanz (statt eine zweite Instanz zu starten).
 
Zitat aus einem anderem Forum:
mache einen rechtsklick,auf die Skype verknüpfung(oder exe),gehe dann auf "ausführen als",und dann unten bei Folgender Benutzer ,gibts du die Daten eines anderen Windows benutzerkontos an,z.b gast.


hier der Link zu einem Bild unter win:
http://img327.imageshack.us/img327/8131/unbenannt7wj.jpg

@dkreutz
Es geht, fragt sich nur wie das unter mac funktioniert ???

LG
 
*hochschieb*
 
Der von Dir beschriebene Windows-Trick über "Ausführen als..." ist das Pendant zu dem hier schon zitiertem "sudo -u username /Applications/Skype.app/Contents/MacOS/Skype
" unter MacOSX...
 
...aber du schreibst doch das due es im Büro unter win nicht hinbekommen hast...oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ???

Die etwas verwirrte Feli...
 
Zurück
Oben Unten