Audiotapes digitalisieren | iMic als Audiointerface?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Alte Tapes auf CD. IMIC empfehlenswert???

Ich möchte mit meinem G4 Powerbook (leider keine Audioeingang) einige alte Tapes auf CD brennen. Mir wurde bei GRAVIS IMIC +Gratissoftware empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Hi Maren,


welche Ansprüche stellst du denn bezüglich Qualität an die Aufnahmen?

Ich denke die alten analog Tapes (Audiotapes? oder die guten, alten Bandmaschinenmedien?) werden wahrscheinlich eh nicht die beste Qualität haben, das das iMic vollkommen zufriedenstellend sein sollte.

Als Software empfehle ich dir, falls du unter X arbeitest, von TC den kostenlosen Audioeditor SPARK ME. Ein wenig einarbeiten und schon kannst du einiges damit anstellen. Unter www.macmusic.org erhältst du auch eine Übersicht mit den von dir gesuchten Programmen, eventuell sogar ein paar Freeware-Plugins zur Rauschentfernung. Einfach mal nachsehen.

Bei Fragen, fragen ! ;)

Liebe Grüße
Yves
 
IMic ist okay, habe damit selbst mehrere Tapes (MCs) und Schallplatten digitalisiert. Besser wird die Qualität des Tapes durch das Digitalisieren via iMic natürlich nicht. Mit Spark konnte ich mich nicht so recht anfreunden (vielleicht wollte ich mich damit auch nicht richtig auseinandersetzen), ich bearbeite die analogen Tracks immer mit dem Spin Doctor der bei Toast dabei ist (im Ordner nachgucken). Spin Doctor ist total simpel und man kann damit auch einige Geräusche unterdrücken.
 
zu den Antworten...

Danke! :D Also ich habe einige Konzertmitschnitte auf Tape...passable Qualität, aber sicher nicht super-hifi-CD-Qualität... und diese Konzertmitschnitte möchte ich auf CD bringen.... ohne Knistern usw. ... und ohne größere Klangverluste... mehr nicht! aber auch nicht weniger:music
 
Hi Maren,

ich sehe gerade Bömpfmactobi, ich habe Moegeler in Erinnerung…

Beides Member, die total nett, hilfsbereit und vorallem uneigennützig Menschen helfen und ihnen eine Freude machen.

Ich möchte auch mal wieder so sein.

Ich liebe Musik und es wäre mir eine Ehre, wenn du mir deine Konzertmitschnitte per Post zuschickst und ich sie für dich professionell restaurieren darf. Ich habe damals schon beim SchellackPlattenRestaurieren im Studio richtig Spaß gehabt! Das ganze natürlich kostenlos!

Was hältst du davon? Sobald ich die Sachen erhalte, würde ich mich an die Arbeit begegen und binnen einer Woche hättest du alles auf CD bei dir im Briefkasten.

Liebe Grüße

Yves
 
wow

Das würdest du tun? Schäzte mal es sind ein Dutzend tapes...
Das wäre natürlich absolut super!!!
clap
 
hi,

wieviel tapes sind es denn? also wielange am stück?

da ich selbst musiker bin, liebe ich livemusik!

gruß yves
 
13 Tapes...C-90 ... Mark Knopfler, Springsteen, Brucev Honrnsby, Melissa Etheridge, k.d.Lang, Georg Benson, Nelson-Mandela-Solidaritätskonzert, usw.....

drumm
 
Her damit! :D

Ich schicke dir per PM meine Adresse.

Sende du mir dann die Tapes zu, eine Auflistung mit der Playlist, wenn vorhanden und einem Cue-Sheet, wie ich sie dir auf CD's aufteilen soll.
Ich denke, das 14 Tage ausreichend sind.


Liebe Grüße

Yves
 
Beides Member, die total nett, hilfsbereit und vorallem uneigennützig Menschen helfen und ihnen eine Freude machen.
Zuviel der Ehre! :D
@maren
Hoffe, es war ein schönes George-Benson-Konzert! ;)
 
Freu mich auf Deine adr. per E-Mail...
Playlist???Cue-Sheet???
Sagt mir leider beides nix... sind einfach nur mitgeschnitten aus dem Radio... wenn ich das "einfach"1:1 auf CDs kriegen könnte..das wäre klasse...


carro
 
Cuesheet:

Ein gewünschte Reihenfolge. Ich setze dann im CD-Architekt entsprechend Indices.

Du willst das ganze ja nicht einfach als immer 1 lange Audiofile haben, denke ich… oder?

Ich würde es dir dann in die einzelnen Songs unterteilen und per CD-Text die Songs bennen, sowie dir auch ein kleines Cover dazu drucken, wo halt Länge, Name , Tracknumber abzulesen ist.

Ich werde das ganze noch ein wenig vom Kassettenrauschen befreien und ein wenig „remastern“ :)

Ich habe dir gerade per PN meine Adresse geschickt. Sie mal in deinem PN-Postfach nach.

Liebe Grüße
Yves
 
[Spaß und mal wieder totaaaal übertrieben]
Hey, Coffee, haste mal ein Wochenende Zeit - ich hätt' da noch über hundert Tapes, die ich gern auf meinem iPod hätte... :D
[/Spaß und mal wieder totaaaal übertrieben]
 
Wäre schon schön, wenn die einzelnen Songs als unterschiedliche tracks drauf wären ;)

Alles andere ist nicht nötig...wäre aber natürlich klasse:)

Adr. angekommen!

Sidn alles Mitschnitte von NDR2-Radiokonzerten "Das bekommen sie alles für ihre Gebühren..."


pepp pepp
 
Naja, ob das so rechtlich ok is (NDR, GEMA, GEZ) weiß ich nicht, daher sage ich dann mal das wir das „offiziell“ dann doch lassen und sich MacUser.de natürlich davon distanziert ;)
Aber ich freu(t)e mich schon auf die Tapes :D ;) :D ;) ;) ;)

@Dylan

<in die alte Kerbe hau>
Kein Problem, wenn deine Freundin mir beim Tragen der Tapes und verpatchen des Recorders hilft und ich außerdem für die Zeit deinen G5 zum arbeiten bekommen :D
</in die alte Kerbe hau>

grüße

Yves
 
Warum sollte es nicht ok sein... Darf man Radiokonzerte etwa nicht für sich selber mitschneiden... zumal die ja damit werben, daß ichd as alles für meinen Gebühren bekomme...mache ja damit keinen Handel auf...

Kann aber verstehen, daß man sich in heutigen Zeiten von sowas distanzieren muß ... kopfkratz
 
Gema & co wissen heutzutage, wie man es drehen muß um aus jeglichem Material Geld zu schlagen…

leider.

Schade um die schönen Tapes, was ;)

So bin mal etwas kochen :D HUNGA!


Gruß Yves
 
Zurück
Oben Unten