Es geht gar nix mehr! Rechner fährt nicht mehr hoch

L

llaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
hallo,

folgendes problem:

mein mac fährt seit heute morgen nicht mehr hoch. der bleibt einfach mit einem grauen bildschirm stehen und tut keinen muks.

habe die installations-CD eingelegt und wollte das volumen reparieren. jetzt kommt der fehler "Schlüssel nicht sortiert" und es lässt sich nix reparieren... nach der raparatur kommt immer wieder "Schlüssel nicht sortiert". der Punkt "Zugriffsrechte reparieren" bleibt immer inaktiv, daran kann ich gar nix machen!

jetzt wollte ich das system neu installieren. wenn ich dann auf die seite "zielvolumen wählen" komme, erscheint kein ikon zum anklicken - kann also kein zielvolumen wählen!

bin also völlig aufgeschmissen - weiß jmnd. um rat?

merci vielmal
Nico
 
Hörst Du den Klang beim Start?

Lösche mal das Parameter-RAM. Vielleicht hilft das ja schon:

ALT-APFEL-P-R

gleich beim Einschalten drücken und halten. Der Rechner wiederholt dann den Kaltstart (Klang). Sicherheitshalber halten, bis es zweimal geläutet hat.


grüsse,
schpongo.
 
habe ich schon gemacht - bringt nix! habe auch schon die PMU ge-reseted... bringt auch nix! :-(
 
ram im eimer - zu 99%. oder startet er von cd?
 
von cd startet er schon. aber ich habe eben das oben genannte problem:

"habe die installations-CD eingelegt und wollte das volumen reparieren. jetzt kommt der fehler "Schlüssel nicht sortiert" und es lässt sich nix reparieren... nach der raparatur kommt immer wieder "Schlüssel nicht sortiert". der Punkt "Zugriffsrechte reparieren" bleibt immer inaktiv, daran kann ich gar nix machen!

jetzt wollte ich das system neu installieren. wenn ich dann auf die seite "zielvolumen wählen" komme, erscheint kein ikon zum anklicken - kann also kein zielvolumen wählen!"

ich habe heute morgen, glaub bei einem restart aus versehen den stecker gezogen... seit dem hängt er einfach fest.
 
klingt garnicht gut. Wie siht es mit der Hardwartest-cd aus?
 
Vielleicht hilft das:
Starte mit gedrückter Shifttaste.
Starte mit shift und alt (bootet OS 9, wenn drauf)
Aktiviere „Single User Mode", beim Systemstart die Tasten Apfeltaste + "S" gedrückt halten.

In der erscheinenden Eingabezeile folgende Kommandos eingeben:

1. "fsck -y" + "enter"

2. wird die Meldung "OK" ausgegeben, "reboot" + "enter" eingeben.

3. wenn nicht "OK" erscheint, nochmals wieder bei 1 beginnen.

Starten im Einzelbenutzermodus. Beachte,, dass im Einzelbenutzermodus die amerikanische Tastaturbelegung gilt. "y" und "z" sind vertauscht - den Bildestrich ist das "ß" ein.

Nimm mal die Batterie für einige Zeit heraus.

Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein.

Viel Glück Jürgen
 
Sind noch wichtige Dateien auf der HD? In diesem Falle hat die Rettung der Daten oberste Priorität. Hast du eine externe HD oder kannst du den Mac an einem anderen Mac im Target-Modus starten? Disk Warrior kann möglicherweise der Platte wieder Leben einhauchen.

Danach wirst du um eine Formatierung und Neuinstallation nicht herumkommen.
 
ich denke die festplatte ist hinüber! es hat gar nichts irgendwas geholfen. habe jetzt einen neue platte geordert, die ich morgen gleich einbaue.

ich versuche dann die alte platte anzuschließen um die daten zu retten. gibts hier noch einen guten tipp?
 
Hallo zusammen.
Vielleicht hilft es ja jemandem:

Ich habe bei einer Überprüfung meiner beiden internen Festplatten eine Fehlermeldung bekommen: Schlüssel nicht sortiert.

Im Web gestöbert, etwas von Festplattencrash gelesen, blass geworden.

Habe mit Carbon Copy Cloner ein Backup auf eine externe FireWire-Platte gemacht.
Von dieser externen Platte gebootet, mit dem darauf liegenden Festplattendienstprogramm die betroffene Festplatte gelöscht, mit Nullen überschreiben lassen, wie vorher partitioniert in zwei Teile, mit dem Festplattendienstprogramm geprüft und wieder mit dem CCC das Backup zurück geklont.
Alle anderen Daten wieder in meine Partitionen kopiert, als Startvolume wieder meine normale, nun frisch formatierte, Festplatte angewählt, gebootet, gezittert, alles prima. Keine Fehlermeldung mehr über unsortierte Schlüssel, weiter gehts.

Mal gut, dass ich einen Mac habe. Mit einem Win-PC hätte ich nun einpacken können oder zwecks Neuinstall und Co eine halbe Woche den Laden dichtmachen können. :D

Good Luck an alle bei solchen und ähnlichen Problemen, Gruß,
Al
 
Wir wissen ja noch nicht einmal, um welchen Mac es sich handelt, und der Thread fasst schon fast 2 Seiten.
 
Wir wissen ja noch nicht einmal, um welchen Mac es sich handelt, und der Thread fasst schon fast 2 Seiten.
Das ist doch auch pupsegal, weil der Thread schon ein Jahr alt ist. ;)

Mein eigener Kommentar bezieht sich lediglich auf einen Erfahrungsbericht der erfolgreichen Abhilfe mit den „normalen“ Mitteln bei der Fehlermeldung „ Schlüssel nicht sortiert“.

Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten