CloneCD für Mac OSX

rupa108

rupa108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich öfter mal eine CD einfach 1:1 kopiere, hab ich mir für Mac OSX immer ein Tool wie CloneCD gewünscht, dass nichts anderes kann als CDs zu rippen, und diese Images dann zu brennen.

Weil ich so ein Tool nicht finden konnte und ein bischen Zeit zum totschlagen hatte, hab ich mir so ein Tool selbst gebastelt.

Es handlet sich um ein Frontend für CDRDAO.

Da ich es seit einiger Zeit erfolgeich verwende und es eigendlich ganz praktisch finde, habe ich mich entschlossen es allgemien verfügbar zu machen und es der öffentlichen Kritik preis zu geben.

Kurze Beschreibung

Es handlet sich um 3 Wrapper Skripte für CDRDAO. Das heist das es Kommadozeilen Tools sind. Mit anderen Worten:

Man muß Befehle im Terminal eingeben.

Wem's davor graust, der sollte es wohl besser nicht probieren.

Folgende Funktionalität bietet die SW:

CD (egal ob Daten VCD Audio CD oder sonst was) Bit für Bit in ein Image auf HD zu rippen.
RAW Modus und auch "Subchannel Data" (z.B. CD Text) werden unerstützt.

CD Brennnen. Die geripten Images können natürlich gebrannt werden.

CD-RW Löschen. CD-RWs können in ca. 70 Sekunden gelöscht werden.

"Ease of Use". Sie Skripte sind sehr einfach in der Handhabung. (Im Gegensatz zu cdrdao)

Da ich nur einen iMac mit Superdrive besitze, habe ich die SW auch nur auf diesem testen könnnen. Es würde mich brennend interssieren ob sie auch auf anderer Hardware funktioniert.
Wenn's auf eurem System nicht funktioniert und ihr bereit seit Feedback zu geben, kann ich die funktionalität sicherlich so erweitern, dass es auch auf anderer Hardware funtioniert.

Bisher ist die Dokumentation nur in englisch verfügbar.

Also:

Alle Mutigen! Schaut euch das Ganze doch mal an und schreibt was euch gefällt, was euch nicht gefällt und wie ihr denkt, dass es besser wäre.

Ach ja:

Disclaimer!!

This Software is dangerous to use. It may destroy your computer, harm your pets or childreen or ruin you life in some other nasty way. It is only a technologie study and not ment to be executed in any way. If you disregard this warning and use this software you do this completly on your own risk.


Rupa
 
frage: kann man 1:1 CD / DVD Kopien nicht auch mit dem DiskCopy Tool von OS X erstellen?
 
Original geschrieben von RETRAX
frage: kann man 1:1 CD / DVD Kopien nicht auch mit dem DiskCopy Tool von OS X erstellen?

Nein, in dieser Form nicht. DiskCopy versucht immer das Filesystem zu lesen und die Daten in ein solches zu schreiben.
Bei VDCs fällt DiskCopy folglich auf die Nase.

CDRDAO kann eine "physikalische" Kopie einer CD erstellen. Es ließt eine CD Bit für Bit aus.

Rupa
 
Original geschrieben von rupa108
Nein, in dieser Form nicht. DiskCopy versucht immer das Filesystem zu lesen und die Daten in ein solches zu schreiben.
Bei VDCs fällt DiskCopy folglich auf die Nase.

CDRDAO kann eine "physikalische" Kopie einer CD erstellen. Es ließt eine CD Bit für Bit aus.

Rupa

d.h. auch Audio CD's 1:1 zu clonen wär mit DiskCopy von OS X nicht möglich?
 
Hab ich persönlich nicht ausprobiert.
Kann mir aber vorstellen, dass das geht, da OSX so eine Art Filesystem emuliert. Man kann ja auch die Tracks direkt mit dem Finder auf die Platte ziehen, als seien es reguläre Files.

Habs aber wie gesagt nie ausprobiert.

Rupa
 
Da müsste ich erstmal Apple Script oder Objective C lernen. Das wird wohl demnächst noch nicht statt finden.

rupa
 
hi,

ich bin applescript entwickler, wenn du willst kann ich dir eine GUI machen.

ich hab nur, ist diese software nach dem neuen urheberrechts gesetz legal?
sprich: kann dein script einen kopierschutz knacken?
 
Original geschrieben von Macsourcerer
hi,

ich bin applescript entwickler, wenn du willst kann ich dir eine GUI machen.

ich hab nur, ist diese software nach dem neuen urheberrechts gesetz legal?
sprich: kann dein script einen kopierschutz knacken?

Hi,

ja super, wenn du zeit und Lust hast. Bist du bereit unter GPL zu entwickeln?

Die die SW kann kopiergschützte CD kopieren in gleicher Weise wie es Toast oder Missing Media Burner auch können. Da Toast legal ist, denke ich mal das CDRDAO auch legal ist. Hab zumindest noch nix Gegenteiliges gehöhrt.

Rupa
 
die zeit hab ich und die lust auch :)

ich wuerde gern mal in den sourcecode schauen. koenntest du mir den per mail schicken??
 
Hi Sascha,

es sind einfach nur Shell Skripte (Bash) die CDRDAO als Rip- und Brenn Engine verweden.
Lad Sie dir einfach runter und les Sie im Editor deiner Wahl. Es ist reines ASCII.

Gruß Rupa
 
gibts sowas als freeware tatsächlich noch nicht?

ein tool welches 1:1 Kopien von CD/DVD herstellt im RAW und Bit by Bit Mode?

kann ich ja fast nicht glauben...

Sowas wie CloneCD auf Mac OS X mit einer gscheiten GUI als Freeware wär schon edel!
 
Mich wunderts jetzt ein bißchen daß sich hier noch kein Moderator eingeschaltet hat...
 
Hi wollt gerade mal einen Test machen aber da funzt was noch nicht so ganz.

root@darwin:/usr/bin# rip108.sh
hdiutil: unmount: "disk1s2" failed to unmount due to error 16 (dissenter -1).
Cdrdao version 1.1.7 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>
SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
Paranoia DAE library - (C) Monty

Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.

ERROR: Cannot open SCSI device 'IODVDServices': Unable to get exclusive access to device
ERROR: Please use option '--device bus,id,lun', e.g. --device 0,6,0
ERROR: Cannot setup device IODVDServices.
*************************************************
* *
* Die CD kann nicht gelesen werden !! *
* *
*************************************************
 
Also ich dachte immer das MissingMediaBurner das klonen einer CD beherscht.
Und ebenso das Brennprogramm Discribe, aber ich kann mich ja auch irren.
 
MissingMediaBurner


scheint sowas zu sein. Hat jemand erfahrung damit?
 
Original geschrieben von Macs Pain
Mich wunderts jetzt ein bißchen daß sich hier noch kein Moderator eingeschaltet hat...
&nbsp;

Ich sehe da bis jetzt keinen Handlungsbedarf. Elegant, elegant haben die Poster um alle bedenklichen Inhalte herumgeschifft... :D

Oder fehlt mir da technisches Verständnis? Antworten bitte per PN an mich, damit wir dieses wunderbare Thema nicht doch noch verhunzen...


Jörg
 
ich brenn damit immer meine vcd/svcd's. werd das mal mit der "raw copy" funktion testen.
 
welche einstellungen sollte man da denn vornehmen um eine cd oder dvd zu clonen?

bei Select Device stelle ich doch auf "DVD-R/RW or Combo wenn ich ein Superdrive hab?

Bei Select Driver bin ich ein wenig ratlos was ich da einstellen soll. Mein Superdrive ist ein Sony.

Bei Write Mode weiss ich auch nicht welche Einstellung da optimal ist. was bedeutet denn:

-dao
-tao
-raw

usw...
 
Hi wollt gerade mal einen Test machen aber da funzt was noch nicht so ganz.

root@darwin:/usr/bin# rip108.sh
hdiutil: unmount: "disk1s2" failed to unmount due to error 16 (dissenter -1).
Cdrdao version 1.1.7 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>
SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
Paranoia DAE library - (C) Monty

Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.

ERROR: Cannot open SCSI device 'IODVDServices': Unable to get exclusive access to device
ERROR: Please use option '--device bus,id,lun', e.g. --device 0,6,0
ERROR: Cannot setup device IODVDServices.
****************************************
*********
* *
* Die CD kann nicht gelesen werden !! *
* *
****************************************
*********

Hi Mike,

wäre nett wenn du zur Fehleranalyze folgendes machen könntest:

- Daten oder VCD einlegen
- Im Terminal:

mount
ioreg -l

- Die Ausgabe der Befehle als private Nachricht oder als Email an roman.klesel(add)my-mail.ch

Gruß Rupa
 
Zurück
Oben Unten