Warum sind Mac-User so wie sie eben sind?`

khadgar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Wenn ich schon von vielen kritisiert werde weil ich für manche als missionierender Mac-User gelte Stelle ich eine andere Frage:


Warum sind Mac-User so überzeugt von sich und ihrem Computer das sie Apples in den Sand malen
(gell Jörgi)
oder für Mac missionieren gehen,
Windows Rechner verachten und beschimpfen
oder Ihren Mac einfach nur g**l finden?


Manche geben Ihm sogar Kosenamen! Mal ehrlich welcher PC User hatte seine DOSE so lieb das er sie mit einem Netten Namen anspricht? Nein ich meine nicht "Schl*mpe"!


Liegt das daran das alle Mac User eine Schraube locker haben?
Das der Mac einfach besser ist?
Das man überzeugt sein muß wenn man einen Mac hat?



Woran liegt das?





P.S: Ach ja, liebe Moderatoren und Premium Members: Nicht nur mit Ja / Nein antworten wie ich das schon oft gesehen habe!
 
Also meine Server habe ich immer Frauennamen gegeben (nein, bin nicht single), das ist so tradition bei Admins.. und Kosenamen gebe ich Geräte erst dann, wenn sie lange Zeiten mit mir viel erlebt und gelitten haben. Denn dann hat das Gerät es verdient, auch wenns kein Lebewesen ist, einen Kosenamen zu tragen, weil ich weiß, ich kann mich noch Jahre lang auf die Kisten verlassen.

Ich war bei meinem verformten PowerBook zu schnell mit dem Kosenamen und es erwieß sich nicht als zuverlässig. Schade.

Gruß,
 
meine linux kisten (x86) haben auch namen (von göttern) liegt woll nicht nur am mac *g*
 
Gut und warum haben die solche Namen?

und solche Dosen nicht?
 
weil wenn man linux installiert man dem rechner einen namen geben muss ;) und das sind dann bei mir solche wie: loki, odin, oder insel

p.s.: mein mac hat keinen namen. pc's verachte ich nicht, aber das windows (10 jahre waren genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mikeIV
p.s.: mein mac hat keinen namen. pc's verachte ich nicht aber das windows (10 jahre waren genug)
 

bitte achte auf die komma-stellung. gerade bei solchen sätzen wie dem obenstehenden, ist das wichtig.

es gibt jetzt nämlich zwei arten der interpretation:

PC's verachte ich nicht, aber das Windows (10 Jahre waren genug).

oder aber auch - und das bedeutet genau das gegenteil:

PC's verachte ich, nicht aber das Windows (10 Jahre waren genug).

ich nehme mal an, du wolltest damit das ersterwähnte sagen, aber damit es keine missverständnisse gibt, sollte man ab und zu ein komma einstreuen :D
 
@letsdoit

bitte achte auf die komma-stellung. gerade bei solchen sätzen wie dem obenstehenden, ist das wichtig.

Nach einem Punkt schreibt man groß weiter. Und Dein Komma im letzten Nebensatz entzieht sich auch meinem Verständnis. Vielleicht kannst Du uns das mal erklären, da Du ja recht fit in Sachen Grammatik bist.



Kleiner Scherz am Rande...clap
 
Überzeugt

Ich bin von meinem Mac deshalb überzeugt, weil ich seit 18 Jahren sehr gut damit arbeite. Er erfüllt optimal die Vorraussetzungen, die ich an einen guten Computer stelle.
Zudem kenne ich andere Systeme gut und kann daher gut vergleichen.

Weshalb ich so ein enges persönliches Verhältnis zu meinem Mac habe (er heißt Lynhirr) - ich glaube, es liegt daran, daß er das optimale Werkzeug für meine kreativen Arbeiten ist. Das schafft einen starken Bezug. ;)

wavey

Lynhirr
 
Ich sag nur: Think different :D
 
Ich bin vom Mac überzeugt, weil ich seit Anbeginn meiner Computertätigkeit damt arbeite. Die Vorteile, die ich im Mac sehe, gebe ich gerne weiter, und da stehen Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Virenarmut an erster Stelle.

Deshalb missioniere ich aber nicht, male keine Äpfel in den Sand, klebe kein Apple-Signet auf mein Auto und gebe weder meinem G4 noch meinen Festplatten Namen (letztere heißen "1" und "2").

Und: Missionierer gibt es überall, nicht nur auf dem Mac-Sektor.
Missionierer sind Menschen – so meine persönliche Meinung dazu –, die in Wirklichkeit von ihrem Produkt, das sie oktroyieren wollen, nicht wirklich überzeugt sind, und das liegt wiederum daran, daß sie von sich selbst nicht wirklich überzeugt sind ;-). Missionierer haben, so meine persönliche Beobachtung, ein schwaches Selbstwertgefühl, das sie durch ihre Überzeugungskraft anderen gegenüber stärken wollen.

Gruß tridion ;-)
 
Im Gegensatz zu den meisten Windows Benutzern, hat sich ein Mac Benutzer bewusst entschieden dieses Gerät zu kaufen oder dieses Betriebssystem zu verwenden. Daher ist die emotionale Bindung zu der Maschine viel höher.
 
Original geschrieben von letsdoit
 

bitte achte auf die komma-stellung. gerade bei solchen sätzen wie dem obenstehenden, ist das wichtig.

es gibt jetzt nämlich zwei arten der interpretation:

PC's verachte ich nicht, aber das Windows (10 Jahre waren genug).

oder aber auch - und das bedeutet genau das gegenteil:

PC's verachte ich, nicht aber das Windows (10 Jahre waren genug).

ich nehme mal an, du wolltest damit das ersterwähnte sagen, aber damit es keine missverständnisse gibt, sollte man ab und zu ein komma einstreuen :D
 

ausgebessert *g*
 
Original geschrieben von khadgar

Liegt das daran das alle Mac User eine Schraube locker haben?
Das der Mac einfach besser ist?
Das man überzeugt sein muß wenn man einen Mac hat?



Woran liegt das?
 

Also, als relativ neuer Switcher (4 Wochen ist mein Switch von AMD-PC zu iBook-Mac her) meine ich langsam zu erkennen, warum die MacUser so sind, wie sie sind. Es ist alles eine Frage der Einstellung. MacUser suchen einen Computer, der macht, was er soll: funktionieren. Da man (abgesehen von einzelnen Montagsgeraeten) mit einem Mac ein perfektioniertes System erwirbt, koennen die MacUser ihr Leben geniessen. Das Fehlen von regelmaessigen Systemabstuerzen, Windows-Fehlermeldungen, etc. macht die Arbeit am Computer zu einer reinen Freude. Vielleicht schreiben deshalb manche MacUser "Apple" in den Sand ;) Bei PC-Usern steht oft die Leistung im Vordergrund, weniger das System als ganzes.

Vor meinem Switch (ich gebe es offen zu) dachte ich, dass alle MacUser -wie Du sagst- "eine Schraube locker haben". Jetzt kann ich aber inzwischen nachvollziehen, warum man seinen Mac zu lieben lernt. Dass man dem Geraet dann noch einen Namen gibt, ist nur eine normale Konsequenz. Nun kann man sich um den Mac sorgen, bei Fieber neben ihm/ihr am Bett sitzen und auf Genehsung hoffen. Man kann ihn/sie sogar taeglich begruessen und kuessen :D Naja, in Massen (< das soll mit "sz" sein). Ich meinerseits habe durch meinen Switch zu Mac inzwischen deutlich mehr Zeit und weniger Aerger mit "dem System". Interessant duerfte auch sein, was die "aelteren Mac-Hasen" zum Thema zu sagen haben...

Ich haette es anfangs auch nicht geglaubt, doch MacUser zu sein ist was besonderes :D

In diesem Sinne,

der GermanUK
 
Fühlen

Original geschrieben von GermanUK
&nbsp;
Ich haette es anfangs auch nicht geglaubt, doch MacUser zu sein ist was besonderes
&nbsp;

Ja, das ist schon richtig. Man muss es gefühlt und erlebt haben. Nur mit Worten lässt sich das unmöglich vermitteln! ;)

Mein erster Apple war ein Apple //C - der war schon schön. Doch als ich ein paar Monate später den Mac Plus sah, da war es um mich geschehen ...

Jetzt mit dem iMac und Mac OS X habe ich dieses intensive Erlebniss aufs neue. :D


wavey

Lynhirr
 
weil wir ein Minderheitensystem verwenden und uns bzw. unsere Kaufentscheidung rechtfertigen (müssen)
 
tja, meine rechner heissen iBook oder G4 und festplatten werden bspw. iBook_System und iBook_Daten betitelt. gut, ich lass mich auch schon mal zu 'jaguar' hinreissen. ich streichel sie nicht und lass ihnen abends nicht das licht an wenn ich weggeh.

warum dann trotzdem mac?
weil ich in ruhe arbeiten und ein wenig zocken möchte. ausserdem dürfen die geräte nicht nach 'frisch vom sperrmüll' aussehen. da bleibt eigentlich nur apple.

im übrigen, wie 'macuser drauf sind', haben wir gerade in der jüngeren vergangenheit hier im forum gesehen. ;)
 
Hi!

Da auch ich von dem Phänomen recht neu betroffen bin versuche ich mal einen Erklärungsansatz.

Ich habe seit Mitte der 80er Jahre bis 2003 PCs aller "colour" im Einsatz gehabt. Ich kenne DOS, OS/2, Windows von 1.x bis XP usw.

Seit März 2003 habe ich Mac OS X im Einsatz und bin echt begeistert - das ganze ist passiert, weil mich ein Kumpel durch sein "schau Dir das mal an, ist das nicht geil?!" auf das neue OS aufmerksam gemacht hat.

In die "Missionierer-Position" wird man IMHO von ignoranten Windows-Jüngern getrieben die, gelinde gesagt, einen Mac noch nichtmal aus 10 km Entfernung gesehen haben und meinen sich auszukennen. Und bei sowas flippe ich einfach aus... ;) Ich habe ja nichts gegen Diskussionen mit Menschen die sich mit etwas auskennen und anderer Meinung sind - aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten... (frei nach Dieter Nuhr).

Und meine Reaktion auf "so ein Mac kann doch nix, da gibt es doch keine Software für, der ist doch viel zu teuer" ist eben das "Missionieren" - will heissen "komm mal her, ich zeig Dir mal was so ein Mac out-of-the-box kann". Und wenn ich dann nur mal das Adressbuch in Verbindung mit einem Sony-Ericsson T610 Handy per Bluetooth demonstriere fallen schonmal einige Unterkiefer nach unten.

Das Problem ist, dass viele sich mit Mac nicht auskennen - und denen erklärt man dann halt die "gute Seite".

Ausserdem kommt das oft auch von selbst: Wie oft sitzt man mit seinem Powerbook irgendwo und aufeinmal strömen neugierige Menschen um einen und stellen interessiert Fragen. Mit einem Dell oder Compaq ist mir das nie passiert... ;)

Ich vergleiche das oft mit einem Auto: Viele fahren Golf, weil er gut, günstig, sehr verbreitet ist (dichtes Händler- und Werkstattnetz). Manche fahren ein exotisches Auto weil sie es einfach gut finden und reden gerne darüber weil sie stolz sind und es ihnen einfach Spaß macht (Alfa, Aston Martin, Lotus, Corvette etc.).

Ein weiterer Faktor ist die "wir sind anders" bzw. "wir sind eine kleine" Gruppe Dynamik. Solche Gruppen neigen dazu sich "zusammenzurotten" und ein "besonderes" Verhältnis untereinander aufzubauen; "hey, Du hast einen Mac?! Ich auch! Welchen hast Du denn? Seit wann?" Wann ist euch das als Windows-User mal passiert? Also mir seit 1994 nicht mehr... ;) :D

In diesem Sinne: You've chosen Apple! Welcome to reality, you took the right pill!

Gruß
plant
 
Angesprochen ...

Original geschrieben von martyx

im übrigen, wie 'macuser drauf sind', haben wir gerade in der jüngeren vergangenheit hier im forum gesehen. ;)
&nbsp;


Ich fühle mich jetzt gar nicht angesprochen ... :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Ich tippe mal darauf das junge Switcher spleeniger sind als alte Hase. Erster e haben sich bewusst für die Underdog-Lösung entschieden. Die älteren MacUser kauften ihren Mac evtl. in einem Umfeld in dem der PC gar nicht ernst zu nehmen war, z.B. im Hinblick auf Grafik.

Ich möchte mal aus einem netten Wired-Artikel zu diesem Thema zitieren:

"If you see somebody in an airport in London, or someplace down in Peru or something, and you see an Apple tag on their bag, or an Apple T-shirt, it's like the Deadheads … you have an instant friend," Chris Espinosa, one of Apple's earliest employees, told Stanford Library. "Most likely, you share something very core to your being with this person, which is a life outlook, a special vision."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Angesprochen ...

Original geschrieben von Lynhirr
&nbsp;


Ich fühle mich jetzt gar nicht angesprochen ... :rolleyes:

wavey

Lynhirr
&nbsp;

war wirklich nur mit einem augenzwinkern. weder ironisch, noch zynisch noch sonst was.
 
Zurück
Oben Unten