iWeb: Kein "speichern unter"

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.276
Reaktionspunkte
285
Dachte mir, zuhause auf dem iMac eine Site zu erstellen und die dann mit aufs Powerbook zu nehmen, dort unterwegs zu aktualisieren und auf den Server zu laden. Jetzt sehe ich: Das geht überhaupt nicht! Oder habe ich da was übersehen? iWeb scheint nur in einen Ordner zu exportieren oder auf den .mac-Account (den ich nicht brauche bzw. nicht haben will) hochzuladen.

Gibt es möglicherweise doch irgendeine Datei, die meine Site enthält??
 
Scheint wohl niemanden zu stören? Wie soll die eigene Homepage denn gebackupt werden? Doch bestimmt nicht als exportierter Ordner, der dann von iWeb nicht mehr bearbeitet werden kann. Also dann doch nur ein Progrämmchen für .mac-User... schade. Hoffen wir auf ein sinnvolles Update.
 
Was spricht dagegen, den Inhalt des exportierten Ordners manuell
per FTP hochzuladen? Der Ordner enthält nämlich deine ganze Site.
Änderungen? Erneut exportieren und hoch mit dem Ordner.

;)
 
Ich glaube snyder stört es, dass iWeb es nicht erlaubt, für mehrer "Sites" die webseiten zu erstellen und ggfs. nachträglich zu ändern, in dem man eine "Projekt-Datei" a'la meineseite.iweb oder deineseite.iweb ins iWeb reinlädt, ändert,speichert und dann wieder via Export per ftp die Änderungen ins Netz stellt.

Das iWeb das nicht wie o.g. hergibt halte ich auch für eine eklatante Schwäche, macht iWeb fast unbrauchbar!
 
Gegen einen manuellen Upload habe ich auch nichts gesagt... Mein Punkt ist der Mangel einer individuellen iWeb-Datei, die ich extra abspeichern kann und z.B. nach einem Plattencrash oder was weiß ich nicht hervorholen und weiterbearbeiten kann. Es ist doch so, dass ich mit meiner auf iWeb erstellten Seite auf den Rechner fixiert bin, mit dem ich das gemacht habe. Da darf dann einfach nix passieren. Und wie oben beschrieben: Zuhause auf dem iMac erstellen und unterwegs mit dem Book aktualisieren geht auch nicht. Ziemlich heftige Einschränkung.
 
Snyder schrieb:
Ziemlich heftige Einschränkung.

Unterm Strich betrachtet ist iWeb eine Applikation für
15,80 €, da sollte man nicht zu grosse Ansprüche haben.
 
Also mich stört es auch, dass ich nicht mehrere Sites parallel bearbeiten kann mit unterschiedlichen Designs etc. die man dann auch auf komplett unterschiedlcihen Servern abspeichern kann.
Soll wohl verhindern, dass man allzu leicht damit kommerzielle Seiten erstellt.
 
sikomat schrieb:
Was spricht dagegen, den Inhalt des exportierten Ordners manuell
per FTP hochzuladen? Der Ordner enthält nämlich deine ganze Site.
Änderungen? Erneut exportieren und hoch mit dem Ordner.

;)

So mach ich das schon seid ein paar Tagen *G*
 
iWeb speichert die rohe Seite unter "~/Library/Application Support/iWeb". Wenn man diesen Ordner auf einen anderen Computer kopiert, kann man die Seite auf diesem weiter bearbeiten.

Für iWeb gibt es keine einzelnen Seiten, die in einzelnen Dokumenten gespeichert werden, sondern eine große Bibliothek, in der sich alle erstellten Seiten befinden.
 
@Magicq99: So weit war ich eigentlich auch schon - die Datei heißt "Domain", hatte auf meinem iMac 139 MB(!). Transferiert aufs Book öffnete sich per Doppelklick iWeb und wollte partout eine komplett neue Site erstellen. Jetzt bin ich gerade unterwegs, habe testhalber auf dem Book eine neue Site gestaltet, iWeb beendet, die Domain-Datei dupliziert, auf den Schreibtisch verschoben, Doppelklick: Es erscheint die abgespeicherte Site. Mal sehen, was passiert, wenn ich wieder zuhause bin und die Datei auf dem anderen Mac öffne. Muss mal sehen, ob beim Verändern der Site und Beenden von iWeb die Datei auf dem Schreibtsich geändert wird oder die aktuellste Version wieder unter Application Support/iWeb liegt...

Just gimme an update, SJ!
 
jetzt noch mal langsam für mich zum mitschreiben:
- Bei iWeb gibt es kein "Neu..." oder "Öffnen..."?
- Es gibt kein "Speichern" oder "Speichern Unter..."?
- Es gibt kein Projekt-File/-Ordner wie z.B. GarageBand das macht?
- Ich kann nur EIN Projekt damit machen? Also nicht mehrere Projekte (z.B. meine Seite, eine für meinen Vater und einen für den Hundeverein)?

Bitte sagt, dass das nicht wahr ist?
Was ist daran bitte Apple?
 
Es gibt "Neu" und "Neue Web-Site". Alle erstellten Sites werden in einer Projektdatei, die unter dem Namen "Domain" abgelegt wird, gespeichert. Ich schätze, man kann diese Datei duplizieren, ändern und so verschiedene iWeb-Projekte erstellen.

Man kann sich das iWeb-Interface in etwa so wie von iPhoto gewöhnt vorstellen. Man findet alles im linken Fensterbereich und bemüht den Finder kein einziges Mal. "Speichern" gibt es schon, eben nur kein "Speichern unter" und deshalb auch kein "Öffnen". Ein Projekt-File, Ende. habe noch nicht ausprobiert, wie sich iWeb mit den duplizierten "Domain"-Dateien verhält, ob es sich immer auf eine "Domain"-Datei beziehen wird, die im user/Apllication Support/iWeb-Ordner liegt.

Ansonsten gilt wohl: Eine Projektdatei, mehrere Projekte.
 
sikomat schrieb:
Unterm Strich betrachtet ist iWeb eine Applikation für
15,80 €, da sollte man nicht zu grosse Ansprüche haben.
Im Prinzip ist die Applikation nur eine weitere Marketingmaßnahme für .mac - richtig toll ist die nicht - aber das ist .mac ja auch nicht, von daher passts ;)
 
sikomat schrieb:
Unterm Strich betrachtet ist iWeb eine Applikation für
15,80 €, da sollte man nicht zu grosse Ansprüche haben.
Außerdem gibt's ja noch die „Feedback“-Option, die die ersten User als Developer in Kontakt mit Apple treten lässt um der nächsten iWeb-Generation solche Mängel zu untersagen.
 
elastico schrieb:
- Ich kann nur EIN Projekt damit machen? Also nicht mehrere Projekte (z.B. meine Seite, eine für meinen Vater und einen für den Hundeverein)?
Doch, Du kannst schon mehrere Seiten erstellen. In der Seitenleiste werden die auch getrennt gruppiert. Aber alle Seiten werden auf Deiner Festplatte in einer großen Datenbank gespeichert und auch gemeinsam auf Deinem .Mac Webspace veröffentlicht.

Das sieht dann in Deinem Beispiel vielleicht so aus:

+ Mein Vater
-Start
-Blog
-Bilder
+ Hundeverein
-Willkommen
-Mitglieder
-...

Diese werden dann alle auf Deinem .Mac Account veröffentlicht. Sie bekommen aber schon eine jeweils eigene Adresse und sind auch nicht miteinander verlinkt. In diesem Fall erhälst Du am Ende zwei Seiten:
einmal "web.mac.com/<nutzer>/iWeb/Mein%20Vater"
und "web.mac.com/<nutzer>/iWeb/Hundeverein"

Aber im Gegensatz zu beispielsweise RapidWeaver, werden diese Seiten nicht in einem jeweils eigenen Dokument gespeicher, sondern alles in einem. Ich habe den Eindruck, dass iWeb nicht dafür gemacht ist die eine Seite auf einem besimmten Webspace zu veröffentlichen und eine zweite auf einem anderen. Im Grunde ist es ein Frontend zu Deiner .Mac Homepage, deshalb hat man auch alle diese Seiten auf einen Blick.

Man muss diese Seite in iWeb auch nicht explizit öffnen, sobald man iWeb startet sieht man sofort alle Seiten, die man erstellt hat. Also im Grunde ist es wie iPhoto, in dem man auch voneinander unabhängige Alben erstellt, die aber alle in einer Datenbank gespeichert werden.
 
Ich habe das Datenbankverzeichtnis "iWeb" einfach umbenannt in "<Seitenname> iWeb" und dann wird halt ein neues mit einer neuen Seite angelegt. Und je nachdem welches ich bearbeiten möchte bekommt das dann halt den Namen iWeb wieder und wird erkannt.
 
trepidus schrieb:
Ich habe das Datenbankverzeichtnis "iWeb" einfach umbenannt in "<Seitenname> iWeb" und dann wird halt ein neues mit einer neuen Seite angelegt. Und je nachdem welches ich bearbeiten möchte bekommt das dann halt den Namen iWeb wieder und wird erkannt.

Da könnte doch bestimmt jemand ein super-Applescript für schreiben...!? (Ich kann es leider nicht)
 
Hey hat jmd ne Ahnung wo man die Datein findet die iWeb als Standard verwendet?hab schon im FInder gesucht aber da findet er nur 2 Ordner und da sind nur 2 Hilfe Datein drinne...ein paar bilder find ich ganz cool und wollte sie so benutzen aber ich find sie nicht...kann mir einer sagen wie das geht?thx max
 
Es werden noch einige Versionen folgen.......überlegt einfach mal, wie es bei iPhoto war ;)
 
OK, Danke für die Antworten.
Damit ist iWeb für mich eigentlich gestorben. Das ist wirklich nicht gut gelöst :(
Eine Verwaltung ähnlich GarageBand wäre hier deutlich angebrachter und zukunftssicherer.

Werde ich wohl auch mal Rapid ansehen
 
Zurück
Oben Unten