Welche Formal wird benötigt?

B

bmaas2k2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab ein Problem, hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt.


Also, ich hab 2 Tabellen,

Tabelle 1: Kundenliste
Tabelle 2: Einsatztage

In Talleb 2 trage ich neue Einsatztage für die einzelnen Kunden ein. Jeder Kunde hat eine eindeutige KD-Nr. Mit dieser KD-Nr. habe ich die beiden Tabellen auch verbunden. Jeder Datensatz in der Liste Einsatztage ist „1 Einsatztag“

In Tabelle 1 habe ich das Feld „verbrauchte Einsatztage“. Da möchte ich jetzt gerne, dass er mit die Summe aller Einsatztage des Kunden anzeigt. Also das er mir eigentlich anzeigt, wie viele Datensätze der jeweilige Kunde in der Tabelle „Einsatzliste“ hat.

Die Formel müsste ja dann ungefähr so aussehen:

Gehe zu Einsatzliste – vergleiche kd-nr. – addiere alle Datensätze des Kunden zusammen -

Hab aber leider keine Ahnung wie ich das in eine Formel packe.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
 
In welcher Datenbank stellt sich das Problem?
 
Bin zwar kein Datenbankler, aber in Tabelle 2 machst du einfach ein zusätzliches Feld, welches immer bei einem neuen Einsatztag (für die Kd-Nr.) 1 addiert.
 
Excel?
Wenn ja, dann die Datenbankfunktion DBANZAHL2
Diese Formel zeigt die Zeigt die Anzahl der Treffer in einem definierten Bereich (hier in Tabelle2)

Wenn nix Excel, ich nix weis...
 
Hi,

wenn es sich bei der verwendeten Datenbank um eine FileMaker 6 Version handelt, dann ist die Formel sinngemäß:

Anzahl(app.Einsatztage::Kundennummer)

wobei "app.Einsatztage" die Beziehung von Tabelle 1 zu Tabelle 2 (basierend auf der Kd-Nr) darstellt und
"Kundennummer" ein ausgefülltes Datenfeld in Tabelle 2 ist.

Bei FileMaker 7 oder 8 heißt die Funktion "Anzahl(Feld)" sicherlich etwas anders, macht aber das Gleiche.

Wenn es nicht FileMaker ist, dann gilt die Formel natürlich nicht ;))


MfG

ThoRo
 
Select Count(*) As Anzahl From Einsatztage Group By Kundennummer;

?
 
Oh, da hab ich wohl was vergessen.

Es ist Filemaker 8.

Werde das gleich mal ausprobieren und dann bescheid geben ob es funktioniert hat.
 
Komisch, hab jetzt gerade eben noch mal die Anzahl (Feld) Funktion genommen, und auf ein mal geht es. Weiß zwar nicht warum das jetzt auf ein mal geht, aber egal.

Vielen vielen dank für eure hilfe.
 
Warum machst Du in der 2ten Tabelle keine Formel mit der Funktion (Hole ( Anzahl GefundeneDatenssätze )? In den Speicheroptionen gibst Du an "Nicht speichern, bei Bedarf neu berechnen"! In Tabelle 1 plazierst Du einen Ausschnitt mit den Feldern der Tabelle 2 und das Formelfeld stellst Du unterhalb dieses Ausschnitts.
Die Formel verbraucht nun sehr wenig Speicher!
 
Zurück
Oben Unten