Apple und andere Hersteller wegen fehlerhaften Angaben geklagt

L

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
Das ist nun wirklich kalter Kaffee!
Die einfache Definition eines Kilobytes=1024Byte, MB=1024*1024 usw. widerlegt den Inhalt der Klage. Natürlich steht Kilo für 1000, hier aber eben nicht, aber heutzutage wird ja alles vor Gericht ausgetragen...
Grüße,
Matthias
 
Um ehrlich zu sein, find ichs richtig, mich nervt das nämlich schon lange. Allerdings ist Apple da imho die falsche Adresse, man sollte eher nur die Festplattenhersteller wie Maxtor etc verklagen.

Eine 250GB Platte hat in Wirklichkeit nämlich zum Beispiel nur ca. 225GB, eine 80GB nur 76GB usw. Dieses 1000Byte=1KByte wurde nur aus einem einzigen Grund eingeführt: Um den Kunden zu verarschen.

Richtig so!!!
 
Oder gleich den Idioten der sich ausgedacht hat eine Datenmenge von 1024 Byte als KiloByte (usw. Gigabyte) zu bezeichnen.
 
Hi Wuddel,

ich finde schon das die 1024=2^10 in der Datenverarbeitung Sinn machen.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von Wuddel
Oder gleich den Idioten der sich ausgedacht hat eine Datenmenge von 1024 Byte als KiloByte (usw. Gigabyte) zu bezeichnen.
 

genau, den sollte man verklagen. wer war das eigentlich?
 
ich finde schon das die 1024=2^10 in der Datenverarbeitung Sinn machen.

wieso?
 
so wie ich es in erinnerung habe, steht irgendwo im 'beipackzettel' vom ipod das die angegebenen 20 GB keine 'echten' sind sondern durch genau diese 1024 rundungssache nur 18,irgendwas...

auch bei meiner festplatte die ich vor jahren gekauft habe stand das glaube ich irgendwo...

von daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen...
 
Mag ja sein das es eine Bezeichnung für 2^10 in der EDV geben sollte. Aber schon bevor es Computer gab war dieser Begriff ja schon mit dem "Mulitplikator" für Maßeinheiten belegt. also 10^3 (kennt man ja kg, kW)

Ich schätze mal das liegt daran das das metrische System in den USA nicht so beliebt ist.
 
Der Grund für die 1024 liegt doch nicht in der (Un)Beliebtheit des Dezimalsystems :eek:
 
:rolleyes: Nein aber daran liegt es evtl. das sich die Namensgeber nicht darum geschert haben. Einem Europäer würde es evtl. unbehagen seine Computerdaten sprachlich identisch mit dem Gewicht seiner Mehltüten zu multiplizieren.
 
Die Bezeichnung Kilo leitet sich vom Griechischen kh?lioi ab und bedeutet 1000 (und nicht 1024 :rolleyes: ).

Aus Kilo macht der Ami kay und so sind 5k$ eben 5000 Dollar.

Aber jetzt stell dir mal vor, du muesstest die tatsaechlichen Groessen von Dateien oder Speichermedien jedesmal exakt und in voller Laenge aussprechen oder ausschreiben. Graesslich!

Bleibt also nur eine voellig neue Abkuerzung (bei der du natuerlich immer dazusagen musst, dass das ungefaehr soundsovie Millarden Byte sind).

Da ist mir persoenlich ein selbsterklaerender Annaeherungswert lieber.

Cheers,
Lunde
 
wobei bei einer "angeblichen" 250GB platte der tatsächliche wert (ca. 225 GB) nichts mehr mit dem "annäherungswert" 250 GB zu tun hat.

warum sagt man dann nicht, dass tatsächlich 225 GB drauf platz haben. da kann sich auch jeder was vorstellen und der wert würde wenigstens halbwegs der realität entsprechen.
 
stimmt, bei einer Groessenordnung ueber 80 Gig ist es kein Annaeherungswert mehr sondern wohl nur noch Marketing.

Cheers,
Lunde
 
Baut endliche echte Festplatten

Original geschrieben von letsdoit
[...]
warum sagt man dann nicht, dass tatsächlich 225 GB drauf platz haben. da kann sich auch jeder was vorstellen und der wert würde wenigstens halbwegs der realität entsprechen.
 

Wahrschein weil sich ein Computer mit 80 GB besser verkauft als einer mit 78,125 "Giga Bytes"
genauso wie beim Auto dort gibt es 2,5 l Hubraum, der die Herzen mancher Leute höher schlagen läßt!
Höher als bei 2,455 l Hubraum!
Außerdem noch was: Eigentlich will niemand die KW Angabe, die ist sowieso viel zu niedrig. Deswegen steht auch daneben immer die PS Zahl.
;)

Ich stelle mir die Frage:
Warum bauen die Hersteller nicht Festplatten mit echten Größen also mit 81,92 "Giga Bytes" dann sind das echte 80 GB oder warum rechnet das OS mit 1024 Bytes und nicht mit 1000, für den user könnte man das doch mal eben umrechnen! Dann werden halt manche Programme ein Tick größer, aber wen kümmert das schon! Hauptsache man hat eine 80 GB Festplatte...;)
 
erm… ja…

es gibt nun mal nur Strom an, Strom aus. Magnetisch ja, magnetisch nein.

Da kommt einem doch glatt mal die 2 in den Sinn.

Und das liebe Dezimalsystem bietet also die Grundlage für alles. In gewisser Weise auch für das Forum ;)

Und da Festplatten nun mal 2^10 bytes = 1 MB aufgebaut sind, finde ich es eine SCHWEINEREI 1000kb = 1 MB zu setzen. Das ist faktisch falsch.

Daher richtig so!
 
@coffe

Da hast du was verwechselt. Es geht darum das 1024 Byte eben nicht 1 KiloByte heißen sollten. Genauso sind ja 1000 Gramm = 1 Kilogramm. Es ist so wie lundehundt geschrieben hat. Es sind aus dem Griechischen abgeleitete Silben die der Informatiker missbraucht hat anstatt eine neue Abkürzung für x1024 zu erfinden.
 
Original geschrieben von Wuddel
@coffe

Da hast du was verwechselt. Es geht darum das 1024 Byte eben nicht 1 KiloByte heißen sollten. Genauso sind ja 1000 Gramm = 1 Kilogramm. Es ist so wie lundehundt geschrieben hat. Es sind aus dem Griechischen abgeleitete Silben die der Informatiker missbraucht hat anstatt eine neue Abkürzung für x1024 zu erfinden.
 

Unter linguistischen Gesichtspunkten ja, unter empirischen/definierten Gesichtspunkten nein.

Ich denke das die Definition eines MB steht.

Das wäre ja so, als wenn demnächst bei Rewe an der Käsetheke im Hintergrund steht:

1kg = 1024g.

Ok. Das wäre toll.

Also lieber:

Wenn an der Kasse steht:

1€ eingetippt = 102,4 cents.


Ja ich weiß, der Vergleich hinkt… ich will mich auch nur rausreden.
 
Ja der Vergleich hinkt, Coffe. Ich wollt sowas ähnliches schreiben (ging um Kartoffeln). Klingt aber immer blöd.

Ich denke mal die Physiker waren zuerst da. Die haben schon vor über 100 Jahren mit dem kg-Prototyp definiert wieviel Käse du bei Rewe bekommst.

Der kg-Prototypkörper am Bureau International des Poids et Mesures
kilogramm.jpg
 
Zurück
Oben Unten