USB WLAN Adapter unter Mac OS9.1

kid$hit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es einen USB WLAN Adapter, der unter Mac OS9.1 läuft?
Oder was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, auf einem älteren IBook WLAN zum Laufen zu bringen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Martin
 
etwas genauere Angaben zu "älteres iBook" wären hilfreich...

alle iBooks haben einen Airport (=WLAN) Steckplatz mit eingebauter Antenne.

je nach Modell brauchst Du eine Airport- oder eine Airport Extreme - Karte.

Kriegt man oftmals auch gebraucht bei eBay & Co.
 
Hallo Madu,
habe mir schon gedacht, dass die Angaben zu ungenau sind. Das IBook ist von meiner Freundin. Ich schaue nachher nach den genauen Systeminformation und poste sie hier morgen.
Vielen Dank schonmal für die Antwort!!
 
Es handelt sich um ein IBook G3. Also brauche ich wahrscheinlich eine AirPort Karte.
Ich werde aber mal Mac OSX installieren und dann den D-Link DWL122 WLAN USB Adapter ausprobieren. Der soll nämlich mit den mitgelieferten Treibern von Mac OSX unterstützt werden und ist preiswerter als die AirPort Karte.
Hoffe, das klappt...:-/
 
kid$hit schrieb:
Es handelt sich um ein IBook G3. Also brauche ich wahrscheinlich eine AirPort Karte.
Ich werde aber mal Mac OSX installieren und dann den D-Link DWL122 WLAN USB Adapter ausprobieren. Der soll nämlich mit den mitgelieferten Treibern von Mac OSX unterstützt werden und ist preiswerter als die AirPort Karte.
Hoffe, das klappt...:-/
"iBook G3" ist immer noch ein recht weiter Begriff... ;)

Aber ja, Du bräuchtest eine "alte" Airport-Karte (11Mbit/s) also keine "Extreme" (54Mbit/s).
Neu kosten die glaub ich sogar mehr als die aktuellen Extreme, aber wie gesagt gebraucht kriegt man die manchmal zu 'nem vernünftigen Preis.
Hätte den Vorteil, dass das WLAN dann halt komplett integriert ist, also ohne störenden Stick an der Seite, mit besserem Empfang, da Antenne im Displayrahmen eingebaut, sehr gut ins System integriert dank Apple-eigener Software, etc.

Zum D-Link DWL122 gibts übrigens ein paar Threads hier wenn man danach sucht:
https://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=1555566
Die Begeisterung dafür scheint sich in Grenzen zu halten...

Wenn du OS X installierst achte darauf, das das Book genug RAM hat. Wenn es die Standardkonfiguration ist, wird dies nicht der Fall sein. 512MB sollten es unbedingt sein!
Und vorher kontrollieren, ob die richtige Firmware drauf ist!
Alten Systemordner, Programme und Dokumente zuvor extern sichern (sollte ja klar sein ;) )

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, alles klar. Dann vielleicht doch eine gebrauchte Airport-Karte...
Vielen Dank für deine Hilfe und eine angenehme Woche ;-)
Martin
 
Hi,
ich würde gerne meinen iMac G3 500 Mhz, 640 MB Ram in mein W-Lan mit einbinden.

Auf der Suche nach einer passenden Airportkarte mit Adapter musste ich aber feststellen, dass diese offensichtlich nur WPA und nicht WPA2 fähig sind.

In mein WPA2-Netz käme ich meinen Recherchen nach nur mit einem USB-Wlan-Stick, die aber wiederum nur unter OS X laufen.

Ich würde mich aber gerne auch unter OS 9.2 in mein Wlan einklinken.
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi,
danke für die Infos, das sieht interessant aus; ich hab schon viel gesucht, aber bisher noch nichts brauchbares gefunden.
Kann ich mich denn mit einem 802.11b-Adapter problemlos auch in mein 802.11n-Netz einwählen, nur dass es eben auf 11 MBit/s beschränkt ist?
 
Habe selber kein n-Netz sondern ein g.
Beim g-Netz ist es so, dass im mixed-Mode die Geschwindigkeit auf den b-Standard reduziert wird sobald ein b-Gerät im WLAN ist.
Wie das bei n ist weiss ich nicht genau, das funkt ja glaubs in einem andern Frequenzbereich.

Abwärtskompatibel sollte es sein, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht weiss ich aber nicht.

Hab hier noch nen Thread gefunden, geht aber um n+g:
https://www.macuser.de/threads/wlan-n-g-gleichzeitig-geschwindigkeit.351107/


edit:
Bei einem b/g mixed WLAN ist es übrigens so, dass die Geschwindigkeit auch eingeschränkt wird, selbst wenn kein b-Gerät eingelogged ist. Dies weil der AP im Mixed-Mode ständig umschalten muss um auch in den b-Bereich zu lauschen. Ich meine aber schon gelesen zu haben dass manche b/g/n-APs auch in beiden Frequenzbereichen funken können. Das kommt jetzt aber alles durch die Glaskugel, musst Du Dich selbst mal schlau machen ;)
Evt. wäre es auch nicht unsinnig, mit einem alten AP ein bei Bedarf zuschaltbares 2. WLAN für das b-Gerät zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Dosos wie siehts denn aus wenn du einfach einen 0815 WLAN Access Point als Client konfigurierst und per Ethernet am iMac anstöpselst? So hab ich das für meine ganzen alten Kisten gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Per Acres Point und Ethernet hängt auch der alte eMac G4 bei meinen Eltern im Netz.

Vorteil:
Voll WPA2 und "n" fähig, nicht teurer als ne Airport-Karte für die alte Mühle, Netzwerk wird damit noch erweitert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Also ich kann nur von D-Link abraten. Das hatte ich damals ausprobiert als ich meinen ersten Mac hatte. Es war ein PowerBook G3 Lombard mit Panther drauf. Die Treiber sind zwar zu installieren, aber der Stick hat sehr oft die Verbindung verloren, oder der Rechner fror auch manchmal ein. Ich würde lieber eine gebrauchte Airportcard nehmen. Zumal meines Wissens nach, gibt es keinen USB WLAN Stick der unter Classic läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi,
ja das scheint dann wohl wirklich das beste zu sein, danke.
Das Problem bei den USB-Adaptern für OS 9 ist ja wieder überall, dass sie nicht WPA2-fähig sind.
Können sie WPA2, gibt es keine OS 9-Treiber mehr.
Und die Airport für den G3 kann ja eben nur WEP und WPA, kein WPA2.
Dann mach ich das mit dem Acces Point, danke.:)
 
Und die Airport für den G3 kann ja eben nur WEP und WPA

WPA auch nur ab 10.2 und aufwärts denke ich. Das kam irgendwann in der Mitte der 10.2.x Updates dazu. Unter OS 9 und vorher ist komplett nur WEP möglich gewesen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ein Glück, ich hätte mir gestern beinahe eine mit Adapter gekauft..:D

Ich steh trotzdem auf das Teil.
 
Zurück
Oben Unten