X11 und 10.4.4 Probleme

Marduk

Marduk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
499
Reaktionspunkte
34
Nachdem ich am Mittwoch mein System updatete (10.4.3 ->10.4.4; Quicktime; iTunes; iPodupdater), gehen meine X11 Programme (EiffelStudio und Matlab) nicht mehr. Ich fühle mich recht angesch**, weil ich diese Programme echt unbedingt brauche. Andererseits habe ich keine Lust mein OS neu zu installieren und auf 10.4.3 upgraden.
Ich habe dann mal über ssh Verbindung zu meinem Linuxserver aufgenommen, und dann im X11 das KDE auf meinem iBook gestartet. Das funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand sonst auch solche Probleme?
Was kann ich tun, ausser system neu zu installieren?
Gibt es einen Workaround?
Kann ich Teile oder die ganze Installation rückgänig machen?

mfg Marduk
 
was geht denn nicht mehr daran? solche X11 apps spucken doch jede menge text aus, wenn es denen nicht gut geht ;)
und daraus sollten babylonische gottheiten doch schlau werden ,)
 
Das hoffte ich auch irgendwie... aber naja...

Wenn ich auf das Programmicon von z.b. EiffeStudio klicke, öffnet sich der X11 und daneben hüpft das Programmicon von ES wie wild rum ohne dass irgendwas passert. Nach einer gewissen zeit gibt dann der X11 auf und das icon von ES ist nicht mehr im Dock. X11 immer noch offen mit einer konsole in der

Warning: could not change ownership of tty -- pty is insecure!

steht. Aber das stand schon vorher immer in der konsole, bevor ich probs hatte. (BTW: sollte ich auf tty wechseln? Wie?)
 
Hat niemand eine Idee oder die selbe Erfahrung gemacht???
 
Ich habe mir gerade die freie EiffelStudio 5.6 Version installiert. Zuerst musste ich das X11 Paket installieren, da es bei mir noch nicht drauf war. EiffelStudio funktioniert ohne Probleme. Das Icon hüpft aber auch immer im Dock. Ist das normal bei X11 Programmen?

Gruß,
Thomas
 
Also beim ES ist das "normal" es gibt andere z.b. Matlab die das nicht machen.
Ihr werdet mir das jetzt vielleicht nicht glauben, aber mein Problem hat sich in "Luft" aufgelöst...
Ich versteh es auch nicht. Ich habe werde die Rechte repariert (was ich jetzt aber mal zur sicherheit gemacht habe) oder das iBook neugestartet (zumindest glaube ich das. Bin mir nicht hunterprozentig sicher)
Ich habe nur die Konsole geöffnet um zusehen was x11 genau macht, wenn ich starte und jetzt geht ES und Matlab wieder...
 
Bei mir dauert es ungewönlich lange bis GIMP und Inkscape gestartet werden (ca. 15 Sekunden). Das ging vor dem Update wesentlich schneller. Aber immerhin geht es überhaupt...
 
Mein Gimp startet nach dem Update auf 10.4.4 garnicht mehr ... das Symbol erscheint noch im Dock, X11 startet und das wars ...
 
Meine X11 Programme laufen auch nicht mehr seit dem Update. Selbst OpenOffice macht Probleme......

Fängt an zu hüpfen und dann war es das....
 
ich kann kde auch nicht mehr starten seit 10.4.4.
Häh?? Dienstag Abend gings nicht, jetzt gehts wieder. Merkwürdig....
 
Ja es ist seeeeehhhr merkwürdig. Ich würde mal die einstellungsdatei von x11 löschen (gibt es eine?), mac neustarten und dann mal Console starten und zuschauen was in der Konsole so geschrieben wird, wenn ihr versucht ein x11 programm zu starten...

Bei mir geht es jetzt wieder. Ich weiss nicht warum, kann also auch nicht viel helfen...
 
Open Office 2 mit X11

Hallo Leute,

hab auch Schwierigkeiten seit dem 10.4.4 Update. Ich hab zwei Rechner, einmal einen iMac und einen PowerMac. Bei beiden hab ich das Update gemacht. Bei meinem PowerMac geht alles einwandfrei. Aber beim iMac geht das X11 nicht mehr. Wenn ich es starten möchte passiert nichts.

Wer weis Rat?

Danke - Boogie! :rolleyes:
 
Hallo,

ich schließe mich den x11 Porblemen einfach mal an. Bei mir lässt sich x11 nach dem Update auf 10.4.4 gar nicht erst installieren, und somit kann ich auch kein Gimp verwenden. Vielleicht hat einer ne Lösung. Bin noch ziemlich neu in der MacWelt!!!!!!! Wenn ich versuche x11 zu installieren kommt immer die Meldung das auf dem Medium bereits neuere Software verwendet wird. Habe eigentlich keine Lust wieder auf 10.4.3 zu wechseln.

MFG
 
tuxb12 schrieb:
Mein Gimp startet nach dem Update auf 10.4.4 garnicht mehr ... das Symbol erscheint noch im Dock, X11 startet und das wars ...



Geht mir leider auch so, hat denn keiner einen Lösungsvorschlag? :(
 
Was ich nur sehr eigenartig finde, warum geht es bei einigen und bei anderen wieder nicht? Ich denke es dürfte auf meinem PowerMac auch nicht gehen wenn es am iMac nicht funzt! Beide habe die gleich Software - oder bekommen wir bei den Updates evtl. angepasste Pakete? Komisch! :mad:
 
Bei mir geht es wieder. Ich habe folgendes gemacht:

- vohandene ~/.xinitrc gelöscht
- vorhandenes Verzeichnis ~/.gimp-2.2 gelöscht
- Gimp.app gelöscht
- aktuelles Gimp.app (2.2.8) installiert

Es hat beim ersten Start relativ lange gedauert (ca. 45 Sekunden), bis endlich der Hinweis auf die Anlage des .gimp-Verzeichnisses kam.

Jetzt funktioniert alles wie gewohnt - ein Doppelklick auf Gimp startet X11 und recht fix Gimp selbst.
 
super - kannst du mir erklären wie und wo ich das löschen soll? Bin Desginer und kein Programmierer! Komm mit dem Mac gut zurecht - aber inder Konsole hab ich noch niewas gemacht.
 
tuxb12 schrieb:
Bei mir geht es wieder. Ich habe folgendes gemacht:

- vohandene ~/.xinitrc gelöscht
- vorhandenes Verzeichnis ~/.gimp-2.2 gelöscht
- Gimp.app gelöscht
- aktuelles Gimp.app (2.2.8) installiert

Es hat beim ersten Start relativ lange gedauert (ca. 45 Sekunden), bis endlich der Hinweis auf die Anlage des .gimp-Verzeichnisses kam.

Jetzt funktioniert alles wie gewohnt - ein Doppelklick auf Gimp startet X11 und recht fix Gimp selbst.

Bei mir läuft Gimp jetzt endlich auch wieder, danke!

@Boogie76
Terminal, mit:

rm -r ~/.gimp-2.2

kannst du die unsichtbaren Ordner löschen, habe zusätzlich mal .fonts.cache-1 auch noch gelöscht.
Dann Neuinst.(Gimp 2.2.10)...und es läuft wieder. :)
 
Kein Thema. Du öffnest "Terminal (Dienstprogramme) und gibst folgendes ein (die Dateien werden nur umbenannt):

mv .xinitrc .xinitrc.old
mv .gimp-2.2 .gimp-2.2.old

Die Punkte sind wichtig, nicht vergessen. Wenn bei dem ersten Befehl folgende Fehlermeldung kommt, ist das nicht weiter tragisch - die Datei existiert nicht zwingend:

macmini:~ andre$ mv .xinitrc .xinitrc.old
mv: .xinitrc: No such file or directory

Jetzt kannst du Terminal wieder schliessen.

Gimp.app kannst du einfach in den Papierkorp werfen. In Library/Application Support gibt es auch einen Ordner Gimp, der in den Papierkorb sollte.

Das aktuelle Gimp bekommst du auf http://gimp-app.sourceforge.net/.

Alles klar?
 
Gut danke - ihr bezieht das aber auf den gimp. Bei mir start X11 nicht mehr, dann kommt es beim öffnen von Open Office 2 ich würde mal sagen zum Timeout!
 
Zurück
Oben Unten