Backup mit Déjà Vu

F

fib

Hallo miteinander,
nachdem vor zwei Wochen die Festplatte in meinem iMac abgeraucht ist, besitze ich jetzt ein externes USB 2.0 Laufwerk mit 200 GB Speicher.
Da ich jetzt zum ersten Mal Backups mit dem iMac mache, habe ich das Programm von Toast, Déjà Vu, benutzt. Die Sicherung ist gerade fertig geworden, ich habe sie um halb neun heute morgen gestartet! Hat also gute sechs Stunden gedauert. Ich habe meine ganze Festplatte gesichert (in Déjà Vu "Macintosh HD" ausgesucht und Sichern auf der Festplatte). Es wurden also gute 70 GB Daten gesichert!
Ist diese Dauer normal? Soll ich ein anderes Tool benutzen? Wenn ja, was? Ich habe hier im Forum schon die Backup Anleitung gelesen, allerdings will ich was mit grafischer Oberfläche, ich kenn mich noch nicht so gut mit dem Terminal aus!
Worin unterscheidet sich bei Déjà Vu die Datensicherung von der normalen und "Ordner-Inhalt spiegeln"?
Womit macht ihr eure Sicherungen?
Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage!
Philipp
 
*nachobenschieb*
Kennt sich den niemand mit dem Programm aus?
Grüße
Philipp
 
Hi,
ich nutze ebenfalls diese Software....Ja, das dauert schon ne Zeit!!!! Ich brenne auf DVD.....und finde es schon recht langsam!
 
Hola!

Nach oben schieben was gebracht ;o)

Also ich nutze auch DejaVu!
Auch bei mir dauert es recht lange - aber wenn du beim nächsten mal syncronisieren anwählst geht es schon schneller. Also bei mir (30GB Musik, 40GB DV-Material und meine MAC-HD 60GB) im Sync-Modus kanpp 1,5 Stunden.

Ansonsten wüsste ich gerade keine Tool - ausser Carbon Copy Cloner - etwas schneller, weis aber nicht ob er jetzt mit Tiger funktioniert.
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich bleibe jetzt bei dem Programm, aber eine Frage habe ich noch: Worin unterscheidet sich bei Déjà Vu die Datensicherung von der normalen und "Ordner-Inhalt spiegeln"?
Grüße
Philipp
 
Hola!

Also bei mir steht unter "Ordner-Inhalt spiegeln":
Dateien des Zielordners werden gelöscht, falls diese im Quellordner nicht mehr vorhanden sind.

Denke ist selbsterklärend oder?!


Ansonsten - wenn du auf deiner Macintosch HD was löscht und das nächste mal Backup mit der "Ordern-Inhalt spiegel" Funktion machst, löscht DejaVu das auch auf dem Backup. Beim normalen Backup bleibt es da und die neuen Daten kommen immer hinzu.
Ich habe das angehakt und finde das auch besser so - sonst sammelt man unter Umständen viel Müll!
 
Blöde frage.....wie sicher ist Deja Vu?? Habe jede Menge teures I-Tunes Material und sichere bisher die entsprechenden Ordner immer manuell.
Was ist besser??
 
Hola!

Gibt nur Blöde Antworten :eek:) Hoffe meine ist keine ...
Also ich denke es ist min genauso zuverlässig wie von Hand. Du def. z.B. den iTunes Musik Ordner und sagst wo es hin soll - dann nimmt er alles - von Hand könntest du was übersehen.
Du hast ja immernoch die Möglichkeit nach dem Backup zu überfliegen ob alles "neues" mit rübergekommen ist. Nen Versuch ist es allemal wert - und DejaVu löscht auf jeden Fall nix vom Quelllaufwerk da kannst dir wohl sicher sein.

Ich für meinen Teil vertraue DejaVu und habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Also alles korrekt gebackupped.
 
also ich nutze auch Deja Vu und bin recht zufrieden damit. Was ist denn zur Zeit die aktuellste Version?
 
Hatte ich auch mal.
Allerdings habe ich noch SuperDuper, CCC und rsync getestet.

Bin dann bei rsync geblieben. Ist mehr eine grafische Variante der Boardmittel. Einstellung und Bedienung gefällt mir dort bestens.
Je nach Datenmenge dauert das aber in etwas bei allen Programmen gleichlang.

Wichtig ist immer das erweiterte Backups erstellt werden können. Sonst dauert das immer lang.

Ted
 
freeek! schrieb:
Ansonsten wüsste ich gerade keine Tool - ausser Carbon Copy Cloner - etwas schneller, weis aber nicht ob er jetzt mit Tiger funktioniert.

habe gestern mein system mit "superduper!" auf meine neue fw-platte geklont, das hat bei 70GB ca. 1,5 std gedauert (komplettbackup). weiss nicht ob das jetzt mehr am fw oder an der software hängt. aber 6 std sind schon arg...
 
Synchronisiert Deja Vu denn auch?
Beispiel: Also, wenn wir an einem Projekt arbeite und nur das aktualisierte Dokument auf der externen Festplatte gesichert werden soll und die anderen Ordner & Dokumente, in denen nichts aktualisiert wurde, sollen nicht angetastet werden.
 
hi,

also ich nutze Carbon Copy Cloner um auf meine externe platte zu sichern.. dauert ca. 45 min bei knapp 40 gb.

kann mir jemand sagen mit welchen prog ich ein backup auf dvd mache, bzw. eine start dvd von meinem bestehendem system mache?

LG

Clay
 
freeek! schrieb:
Hola!

Also bei mir steht unter "Ordner-Inhalt spiegeln":
Dateien des Zielordners werden gelöscht, falls diese im Quellordner nicht mehr vorhanden sind.

Denke ist selbsterklärend oder?!


Ansonsten - wenn du auf deiner Macintosch HD was löscht und das nächste mal Backup mit der "Ordern-Inhalt spiegel" Funktion machst, löscht DejaVu das auch auf dem Backup. Beim normalen Backup bleibt es da und die neuen Daten kommen immer hinzu.
Ich habe das angehakt und finde das auch besser so - sonst sammelt man unter Umständen viel Müll!

Hääää? Hallo? Wozu macht man Backups?
Genau, damit man die Daten nach versehentlichem Löschen auch auf dem Backup vergeblich sucht!

Tsss....
 
Hola mdinse!

Hmmm - also ich denke das man das Anhaken da jeder eine andere Art des Backup machen möchte - du anscheinend eine andere als ich.

Stell dir vor die hast 200MB von Downloads auf dem Desktop, machst nen Backup. (hast die Downloads ja mit gesichert) - dann bearbeitest du den Download (z.B. durch installation usw.), löscht das Image dann wieder.

Wenn das Spiegel jetzt nicht angehakt ist werde ich ewig und drei Tage das Image auf dem Backup liegen haben (bei mir ne externe HD) - das will ich aber nicht.


Bei mir ist es z.B. so, das ich eigentlich innerhalb von max. 3 Tagen merke ob ich versehentlich was gelöscht habe - dann habe ich natürlich noch das komplette Backup und kann restoren.

Tja, und zu deiner aussgaekräftigen Antwort - "Antworten gibt es - tsss".
Ich denke die Option nutzen schon mehrere, sonst würde es sie bestimmt nicht in fast jedem Backup-Tool geben - nur so ein Gedanke!
 
mdinse schrieb:
Hääää? Hallo? Wozu macht man Backups?
Genau, damit man die Daten nach versehentlichem Löschen auch auf dem Backup vergeblich sucht!

Tsss....

ansichtssache. ICH mache backups, um exakt das system auf dem ich arbeite, im falle eines plattencrashes, nochmal zu haben. und zwar genauso wie es vorher war. und das ganze dann noch boot-fähig.
ich mache _keine_ backups, um an versehentlich gelöschte daten wieder ranzukommen. für einen simplen zweiten papierkorb ist mir meine ext. FW800-HD dann doch etwas zu teuer und zu schade.

abgesehen davon: wenn ich ALLE daten, die ich JEMALS auf meinem rechner hatte, auf der externen platte sammeln würde, wären selbst die 250GB recht schnell voll.
 
Wenn ich da mal kurz zwischenharken darf:
Kein Grund zu streiten, es gibt auch unter Profis verschiedene Backup-"Philosophien". Der eine speichert alles, damit er u. U. noch auf verschiedene Vorversionen eines Dokumentes zurückgreifen kann – und Platz auf dem eigentlichen Arbeitsrechner spart.
Der andere möchte einfach eine zweite (identische) Version seiner Dokumente auf einer zweiten Festplatte haben, falls die eine abraucht. (Ist mir schon zweimal passiert.)
Und dann gibt es ja noch das Archivieren :)

Retrospect ist übrigens eine prof. Backup-Software, mit der man verschiedene Skripte – je nach Wunsch – erstellen und zu bestimmten Zeiten automatisch ablaufen lassen kann. Sehr praktisch, muss man sich aber ein bißchen einarbeiten.
 
Nimm einfach CarbonCopyCloner,dass ist einfach und gut.Du hättest eine FW Festplatte nehmen sollen.Somit ist gewärleistet das du auch von dieser FP dein System starten kannst.
 
Zurück
Oben Unten