Kontaktdatenbank für Pressearbeit?

Vevelt

Vevelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.633
Reaktionspunkte
1
Ich bin mir nicht so 100%ig sicher, ob die Frage in diesem Forum richtig ist, ich denke jedoch, dass die Thematik am ehesten im Office-Bereich anzusiedeln ist.

Ich bin auf der Suche nach einer (Open Source?) Kontaktdatenbank, die die Pressearbeit ordnen und erleichtern kann. Primär geht es darum, Pressekontakte (Redakteure, Verlage, Redaktionen usw...) zu verwalten, die dann unter bestimmten Suchbegriffen bzw. Kategorien selektiert werden können. Dabei können Kontakte natürlich auch mehrere Kategorien haben. Redakteure sollten irgendwie den Verlagen bzw. Redaktionen untergeordnet sein.
Die Datenbank sollte für mehrere Benutzer parallel nutzbar sein, also eine gewisse Nutzerverwaltung bieten. Optimal wäre in diesem Kontext natürlich eine Serverlösung (PHP-MySQL, ASP-MsSQL oder ähnliches)...

Weitergehende Funktionen wie eine Korrespondenz-Datenbank können nicht schaden, sind aber nicht zwangsläufig notwendig.

Die Frage ist nun: was gibt in diesem Bereich schon? Wohlmöglich Open-Source? Worauf kann man aufbauen oder ist eine Selbstentwicklung unumgänglich?

Schon einmal Danke!!!
 
Hallo Vevelt,

es gibt eine Medien-/PR-Datenbank von Zimpel inklusive laufend aktualisierter Kontakte aller Mediengattungen und Redaktionen sowohl als Online-Abo/-Datenbank aber auch auf CD Rom mit laufenden Updates.

Kostest zwar einiges, erleichtert aber die eigene Arbeit ungemein.

Habe einige Jahre damit gearbeitet und war ganz zufrieden.

http://www.zimpel.de
 
BRANDSTORM schrieb:
es gibt eine Medien-/PR-Datenbank von Zimpel inklusive laufend aktualisierter Kontakte aller Mediengattungen und Redaktionen sowohl als Online-Abo/-Datenbank aber auch auf CD Rom mit laufenden Updates.
Kostest zwar einiges, erleichtert aber die eigene Arbeit ungemein.
Habe einige Jahre damit gearbeitet und war ganz zufrieden.
http://www.zimpel.de

Guter Tip, ist aber in meinem Fall ein wenig: "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"... :D
 
Hallo,

der Zimpel exportiert ggf. seine Suchergebnisse in verschiedenen Formaten, u.a. in ein Excel-Tabellenblatt, das dann zur Serienbrieferstellung genutzt werden kann. Je nachdem, was deine Datenbank für einen Umfang haben soll, bist Du vielleicht mit einer Tabelle schon gut bedient (Neo/OpenOffice, RagTime)?

Gruß
S
 
Oder du machst so was mit Filemaker
 
Apfelsurfer schrieb:
Je nachdem, was deine Datenbank für einen Umfang haben soll, bist Du vielleicht mit einer Tabelle schon gut bedient (Neo/OpenOffice, RagTime)?

Die Lösung ist dann aber nicht Mehrplatz-tauglich... :(
 
MacFury schrieb:
Oder du machst so was mit Filemaker

Dagegen spricht: Lizenzkosten für Filemaker, zudem sollte es einigermaßen plattformunabhängig einzusetzen sein, da auch Windows-Kisten damit zurechtkommen sollen. Klar gibt es Filemaker auch dort, aber ist eben noch nicht vorhanden. Entsprechend ist die besagte Server-Variante bevorzugt...
 
Vevelt schrieb:
Die Lösung ist dann aber nicht Mehrplatz-tauglich... :(

Dann leg doch die Datei auf einen Server - und alle können ran? Schreibgeschüzt öffnen kann man ja jedes Dokument, auch wenn jemand anders dran ist. Und der AutoFilter ist eine oft unterschätzte Sache :)

Gleichzeitiges Bearbeiten wird ja nicht nötig sein, denke ich, oder?

Oder denke ich gerade zu einfach?

S

EDIT: Wenns etwas aufwändiger sein soll, wäre vielleicht ein Blick auf Freebaser (http://www.macupdate.com/info.php/id/17437) ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer ein Freund von Selbstentwicklung aufbauend auf Vorhandenem ;-) Ich denke, es wäre nicht schlecht, ein halbwegs passendes PHP Script im Internet zu suchen und das dann zu adaptieren. Alles andere erfüllt zwar sicherlich auch den Zweck, aber es ist halt nie genauso, wie man es benötigt.
Von den Filemaker Serverlösungen bin ich übrigens nicht unbedingt begeistert...
 
Vevelt schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer (Open Source?) Kontaktdatenbank, die die
Pressearbeit ordnen und erleichtern kann. Primär geht es darum,
Pressekontakte (Redakteure, Verlage, Redaktionen usw...) zu verwalten, die
dann unter bestimmten Suchbegriffen bzw. Kategorien selektiert werden
können. Dabei können Kontakte natürlich auch mehrere Kategorien haben.
Redakteure sollten irgendwie den Verlagen bzw. Redaktionen untergeordnet
sein. Die Datenbank sollte für mehrere Benutzer parallel nutzbar sein, also
eine gewisse Nutzerverwaltung bieten. Optimal wäre in diesem Kontext
natürlich eine Serverlösung (PHP-MySQL, ASP-MsSQL oder ähnliches)...

Vielleicht ist PHProjekt etwas für Dich? Frei Skalierbar, Open Source
und läuft auf jedem Webserver mit PHP und einer MySQL Datenbank:

http://www.phprojekt.com/
 
Vielleicht ist der "PHP dataMiner" was für dich?
http://www.devtwo.com/projects/dataMiner/

Ist ein PHP Frontend für mysql-Datenbanken. (nicht zu verwechseln mit phpmyadmin, ein Tool welches eher für die Administration von mysql-Datenbanken gedacht ist). dataMiner ist sehr einfach zu benutzen und reicht IMHO für die meisten Anwendungsfälle aus.
 
Zurück
Oben Unten