iBook Tastaturbelegung / ...wie kürzt man Quadratmeter ab...???

Raynoir

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi everyone... :D

...ich hab' ein kleines :confused: Problem - ich bin zwar schon länger mac user, allerdings mußte ich bis dato noch nie Quadratmeter schreiben, bzw. abkürzen - meine Frage also:

Wie benutze oder besser gesagt, welche Tastenkombination ist nötig um
ein 'm' mit einer kleinen zwei rechts oben zu tippen...???

...i hope anyone could help... :(


Raynoir

PS: ...falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, so war ich zu blöd die Antwort zu finden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
qm

Ich bin mir ziemlich sicher das man Quadrat Meter mit qm abkürzt und sich das Sonderzeichen spart!
Für Mathematiker und andere Pedanten (Ich studiere selbst Mathematik ich weiß was ich sage:rolleyes: ) kann man auch m index (hochgestellt) 2 eingeben! Das funktioniert aber nur bei guten Textverarbeitungsprogrammen! (Wie man sieht hier nicht so gut! naja schon gut ich versuchs mal!)

drumm :p

abracadabra... 2
simsalabim! m
 
Ich weis nicht ob es dafür ein Zeichen gibt. In RTF-Dokumenten (TextEdit) bekommt man es per "Schriftline" hin. Dann geht das natürlich in Word. Und in XHTML 1.0 ist der Tag <sup></sup> z.B. y = e<sup>x</sup>. Ansonsten sieht man oft ein schlichtes m^2 oder m**2
 
@ khadgar - :p - das ist natürlich auch eine Möglichkeit... ;)

@ Wuddel - :eek: ...stimmt...


...schönen Danke euch beiden...!!! :D
 
lustig?

Hallo Raynoir,

mit welchem Betriebssystem und Programm möchtest Du das "mhochzwei"
erstellen/darstellen?

Gruß Andi
 
Re: lustig?

@ Andi

mit welchem Betriebssystem und Programm möchtest Du das "mhochzwei" erstellen/darstellen?

...mit M$ Office X (sowohl Word, als auch Excel) - oder halt in Apple Works 6... :(

...ich frag :confused: mich schon den ganzen Tag wie die anderen das machen... :rolleyes:

Gruß Raynoir :)
 
Bei Apple Works musst du auf "Bearbeiten"->"Gleichung einfügen" und ir dann schön alles zusammenbasteln... ;)

Hoffe das hilft dir weiter
 
Das Programm heisst "Equation Editor" und ist auch noch zu finden unter "Programme"->"Apple Works"->"Wichtige Apple Works Dateien"->"Gleichungseditor"->"Carbon"->"Equation Editor" ;)
 
...

Hallo Raynoir,

Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü -> Zeichenpalette anhaken.

Neustart oder An/Abmelden?

Die Zeichenpalette aufrufen (Steintafel im Hauptmenü - :rolleyes: ).

Darstellung "Alle" wählen.

SUPERSCRIPT TWO
Unicode 00 B2

Wenn das Office X kann...

Gruß Andi
 
...danke euch allen - hab am Ende 'qm' allerdings geschrieben... :rolleyes:

...aber, wie gesagt - schönen Dank...!!! :)

Gruß Raynoir



PS: @ Andi
...hat geklappt - 'n bisschen spät, aber für's nächste mal weiß ich zumindest bescheid... carro
 
Zuletzt bearbeitet:
In Word:mac kann man sich auch eine Formatierungsleiste auf den Desktop legen und dann die buttons für "Exponent" und "Index" einfach da einfügen. In Zukunft genügt dann ein Klick auf den entspr. button und fertig.
 
Gleiches Problem gehabt - wollte grad nen eigenen Thread starten. Dann sehe ich diesen hier .. genial..

nur zur Ergänzung was Supersonice sagt:
Unter Word v:X geht man in Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen und dann in die Registerkarte "Befehle". In die Kategorie "Alle Befehle" und sucht sich dann den Befehl "Hochgestellt" aus und zieht den irgendwo in eine Symbolleiste hin.

Dann reichts es nur noch die Zahl (kann auch Text sein) zu markieren und dann auf diesen neuen Button drücken. Fertig!
 
einmal händisch fabrizieren – und dann, nach Beendigung des Dokuments, durch "suchen-ersetzen" ändern: das geht am schnellsten. Oder: kopieren und im Speicher belassen; vorher noch auf einen Notizzettel bannen und von dort wieder reinkopieren, falls man den Speicher anderweitig verwenden mußte. ;)

typisches User-Gewußt-Wie ;)

Gruß tridion
 
1.In Pages Rechtsklick auf die Symbolleiste, im Kontextmenü -> Symbolleiste anpassen, da findest Du dann ein grosses A mit einer Hochzahl, füge sie Deiner Symbolleiste zu, wie in meinem Screenshot, dann kannst Du am schnellsten Hochzahlen erzeugen.
2. Zeichenpalette - Hoch und Tiefzahlen aufrufen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-18 um 21.20.49.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-18 um 21.20.49.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 100
Wow, da hast Du aber bis an die Anfänge gesucht.

sieht es so aus? (also das Untermenü mit dem Doppelpfeil.)

attachment.php


Ansonsten in der Fensterleiste oben mit dem Rechtsklick dieses Menü aufrufen und gewünschtes Symbol einfach in die Leiste ziehen...

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntonKraft
Verstehe ich hier etwas falsch , oder macht ihr alles so kompliziert. Zumindestens bei TextEdit, Pages und auch OpenOffice gibt es den Menüpunkt Sonderzeichen mit dieser hochgestellten 2.

Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.
 
Ich Danke dir jeff!!!!!

Es hat geklappt und ich kann super damit arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten