Bilder in FM zuordnen - wie?

stefan-at-work

stefan-at-work

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
420
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe eine fertige Artikel-Datenbank als FM-Datei. Jetzt soll nachträglich jedem Artikel das entsprechende Bild zugeordnet werden. Die Bilder habe ich entsprechend der Artikelnummer benannt. (Artikelnr. 123 / Bild 123.jpg)

Wir kann ich die Bilder importieren, sodass diese automatisch den entsprechenden Artikel zugeordnet werden?
 
Du kannst nicht nur einzelne Dateien importieren, sondern auch ganze Ordner (FM 8). Über diesen Weg sind in einer Importdialogbox auch Kriterien einzustellen, wie die Bilder zu importieren sind.
 
Ich arbeite hier mit FM6. Wie funktioniert dass denn? Die Bilder einzeln einzuügen ist bei 1.300 Artiken ja etwas mühsam...
 
In FM 6 kann man auch in Ordnern enthaltene Dateien importieren (Ablage Importieren - Ordner...). Nur hapert es dabei uU mit dem Dateiabgleich gegenüber FM 8.
Du solltest also die FM Datensätze in genau derselben Reihenfolge und Datensatzzahl haben, wie die Bilder im Ordner.
Es ist deshalb vielleicht besser, diese Importfunktion erst mal an einem Dummy Deiner Datenbank zu testen.
 
Danke erst einmal, i will try...
 
Hi,

sofern ein bißchen KnowHow in den Bereichen FileMaker und AppleScript vorhanden sind, würde ich empfehlen die Bilder nur als Referenz einzulesen. FileMaker wird bei komplett eingelesenen Bildern reichlich träge...

Mit einem kleinen, direkt als Formel in der FM Datei abgelegten, AppleScript (und einem AppleScript-fähigem Grafikprogramm a la GraphicConverter) kann man prima die Bildatei öffnen, ggfls. verkleinern und den Inhalt in die Zwischenablage kopieren und von dort einsetzen.
Aufwändiger zu programmieren, aber noch besser in der Handhabung ist die Verwendung vom Troi File Plugin. Damit kann man dann alle Arbeitsschritte zusammenfassen und das Bild (als Verweis) einlesen...

Vielleicht hilft die Anregung ja weiter....

MfG

Thomas
 
Wisst ihr ob ich auch über die Webpublishing Lösung von Filemaker (von mir aus auch mit plugin) Bilder in die Library hochladen kann?
 
Zurück
Oben Unten