MD Walkman am Mac

McFly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich nerve mal wieder mit exotischer Hardware:
Für weniger Geld was mich ein iPod gekostet hätte, kaufte ich mir vor ein paar Wochen einen Sony Net MD Walkman NZ-707. Mal davon abgesehen, das ein Großteil meiner Musiksammlung ohnehin nur auf CD oder Platten zuhause ist, hätte sich die Anschaffung nicht gelohnt. Außerdem kann ich jetzt endlich mal den optischen Ausgang meiner HIFI-Anlage benutzen ;-)

Der einzige Nachteil ist, wenn ich das Ding wirklich einmal via USB am Computer anschließe, dann funktioniert das Ding nur mit meiner Win-Dose. Aber am Mac herrscht leider stille. Sony direkt bietet leider keinen Treiber an, aber ich hörte nun von einem Linuxtreiber in der aktuellen Debian Version. Das lässt mich hoffen, dass es vielleicht auch einen Treiber für Jaguar gibt. Kann da jemand helfen?
 
Was hast Du damit vor?

Möchtest Du importieren oder abspielen.Es gibt simple Audiocoder auf Versiontracker.com die OS kompatibel sind.Habe mit meinem iMic und Griffin Finalvinyl keine Probleme.Wiretap läuft auch prima und ist Freeware.
 
Eigentlich wollte ich Dateien auf den Walkman importieren - am besten von iTunes aus.
Habe gerade gesehen, dass es auf my-minidisc.de USB Adapter auf Digitalout gibt. Wäre ja auch eine Alternative - vorausgesetzt, die Dinger funktionieren mit OS X.
 
Via USB kannst du vergessen. Ich habe auch einen MD und kein iPod :)
Ich mache das mit der optical Lightpipe digital.

greetz coffee
 
Original geschrieben von McFly
Habe gerade gesehen, dass es auf my-minidisc.de USB Adapter auf Digitalout gibt. Wäre ja auch eine Alternative - vorausgesetzt, die Dinger funktionieren mit OS X.
 

Leider hat das beste der Tools die bekannten Einschraenkungen:

Sony PCLK-MN20A

system requirements

* Intel Pentium II 233 Mhz, Celeron 300A or faster
* Windows XP/2000/ME/98SE/98 (not MAC compatible!)
* USB port

-=IceHouse=-
P.S.: Habe naemlich auch noch einen SONY MZ-R35 (Portable Minidisc Recorder)
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Via USB kannst du vergessen. Ich habe auch einen MD und kein iPod :)
 

Ah, du hast einschlaegige Erfahrungen mit USB Produkten und MD Playern gemacht? Moechtest du uns etwas mitteilen, damit wir nicht in selbige nichtfunktionierende Fallen laufen? Danke.

Original geschrieben von 409coffeemaker
Ich mache das mit der optical Lightpipe digital.[/B]
 

Ditto - aber das ist nur nett, wenn man ganze CDs aufnehmen will. Das mit dem manuellen TOC schreiben nach jedem Stueck, wenn man einzelne Stuecke nacheinander aufnehmen will, ist etwas laestig und Zeitaufreibend.

Gruss
-=IceHouse=-
 
ich wollt mir letztens auch nen minidisc kaufen aber ein befreundeter hifi shop besitzer meinte nach 1,5 jahren spätestens wenn man oft joggt ist die mechanik im eimer, obs jetzt einer für 200 oder 450 euro ist....da spar ich dann lieber auf nen ipod ;) kein bock 450 euro für die 10 jahre mini disc jumiläums version auszugeben un dann 1 tag nach garantieablauf is der antishock hopps
 
Original geschrieben von IceHouse
 

Ah, du hast einschlaegige Erfahrungen mit USB Produkten und MD Playern gemacht? Moechtest du uns etwas mitteilen, damit wir nicht in selbige nichtfunktionierende Fallen laufen? Danke.

 

Ditto - aber das ist nur nett, wenn man ganze CDs aufnehmen will. Das mit dem manuellen TOC schreiben nach jedem Stueck, wenn man einzelne Stuecke nacheinander aufnehmen will, ist etwas laestig und Zeitaufreibend.

Gruss
-=IceHouse=-
 

zu den Erfahrungen mit USB Produkten:

Schon unter Windows hatte ich nur Probleme damit. Ich habe den MD allerdings nie für CD-Album-Kopien & co verwendet sondern eher für digitale Aufnahmen vor Ort, die hinterher zurücküberspielt werden. Die USB Schnittstelle hat Schwankungen in der Stromversorgung, welches sich bei empfindlichen Ohren durchaus als störend erweist. Deswegen ist USB generell für mich gestorben, wenn's gut werden soll.

Folgende geräte habe ich verwand:

Sony Minidisc Recorder
Sony TCD 5 Pro II
Marantz MD-1
Sharp MT 180H

Wie das jetzt unter Mac aussieht kann ich dir nur bei dem Sharp sagen, nämlich gar nicht mangels Treiberunterstützung für 9.2.2


Mit dem TOC schreiben ist eine Qual, gerade bei den kleinen Tasten auf der Oberfläche der MD's. Aber so ist das eben .-)

Hast du gute Erfahrungen mit der USB Schnittstelle?
 
Ich habe den selben Player und suche nach einer Möglichkeit, die Aufnahmen von der MD auf den Mac zu bekommen.
Bisher get das nur per Audio-in und Aufnahmesoftware am Mac, aber überspielen geht nicht. Und das dauert alles soooo lang.

Grüße
Chris

P.S.:
Mit folgendem Tool kann man das Playback des MD-Players steuern und zumindest die Titelnamen editieren - immerhin was.
http://www.sorted.org/Xmd/
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Hast du gute Erfahrungen mit der USB Schnittstelle?
 

Ich habe gar keine, deswegen war ich ja an deinen interessiert.

Danke fuer die Infos - mich wuerde mal brennend einer der Adapter an Mac os x interessieren, auch wenn da immer steht: not MAC compatible.

Gruss
-=IceHouse=-
 
–mich würde es nicht verwundern wenn du dir selbst einen Treiber schreibst ;-)
 
Original geschrieben von IceHouse
 

Ich habe gar keine, deswegen war ich ja an deinen interessiert.

Danke fuer die Infos - mich wuerde mal brennend einer der Adapter an Mac os x interessieren, auch wenn da immer steht: not MAC compatible.

Gruss
-=IceHouse=-
 

Der erste Adapter für 95,- Euro ist auch Mac kompatibel - überträgt aber keine Titelinformationen. Aber ich überlege gerade ..... kaufen/ nicht kaufen?
 
Original geschrieben von McFly
 

Der erste Adapter für 95,- Euro ist auch Mac kompatibel - überträgt aber keine Titelinformationen. Aber ich überlege gerade ..... kaufen/ nicht kaufen?
 

Soll ich dir was sagen? Die 95 Euronen sind es mir nicht wert. Ich sage dir mal, wie ich es im Moment mache:

Ich stelle mir in iTunes ne Liste mit den Stuecken zusammen und brenne sie auf eine CD-RW. Dann lege ich diese in meine Anlage von AIWA mit Lichtleiterausgang und dort ist der MD angeschlossen. Ich brauche nur noch Record am MD zu druecken und Play am CD Player, der Rest geht vollautomatisch. Bei Aufnahmen ganzer CDs uebernimmt naemlich der MD das schreiben des TOC, sodass man hinterher immer noch an Stueck 3 oder 6 ran kann.

Gruss
-=IceHouse=-
 
Ich habe ja die Dose (und dank lan auch den zugriff auf den mac) und den optischen Ausgang an der Anlage. Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ein gnädiger Entwickler der eine Lösung für Jaguar und iTunes entwickelt.

Danke aber erst einmal
 
Toller Thread ... hat alle meine Fragen beantwortet ... Hail to the Search-Button!!

Ich denk IceHouse'S Variante mit der Cd-RW und dem optischen Ausgang klingt unkompliziert und kostengünstig.

Greetz. DK
 
hi mcfly,
ich habe ja die Dose (und dank lan auch den zugriff auf den mac) und den optischen Ausgang an der Anlage. Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ein gnädiger Entwickler der eine Lösung für Jaguar und iTunes entwickelt.


Wenn Du einen Dosenrechner hast,kannst Du die Software Open MG Jukebox benutzen(lag bei meinem MD Sony MZ-N707 bei).Mit dem Prog kann man MP3 von
einem beliebigen Ort importieren(Netzwerk,Internet,Lan),wenn Du dann deine Lieder auf der Dose hast,kannst Du Sie einfach per USB auf den MD übertragen,das Prog wandelt alle MP3s in ATRAC um,so kannst Du auch Longplayfunktion(LP4) des MD nutzen.
Leider ist das Programm nicht als Macversion erhältlich(oder ich habe es nicht gefunden).
Aber wenn man schon ITunes hat,ist es eine Überlegung wert, auf nen IPod umzusteigen.Man hat dann mehr Platz,und ne einfachere Möglichkeit sich seine MP3s ohne großen Aufwand zu sichern und abzuspielen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten