Festplatte löschen - wie?

DocGonzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi everybody,

ich will mein iBook verkaufen und vorher die Festplatte löschen. Also richtig löschen, nicht bloß formatieren. Kennt jemand ein (Freeware-)Tool, das das kann? Ich hab ja nur von DBAN gehört, hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke & Gruß

Dr. G.
 
wenn du noch einen 2ten mac hast kannst du den als firewire Platte mounten lassen und mit dem festplattendienstprogramm löschen. am sichersten ist es wenn du die platte mehrmals mit 0len beschreiben läst
 
Wieso so umständlich? Einfach System-DVD rein, FPDP aufrufen und die Schachtel mit 35x löschen. feddisch!
Und wenn du dann noch Lust hast, kannste das ganze nochmal wiederholen. :D
 
Klingt doch gut... dieses Tool ist sicher auch auf den System-*CDs* drauf (DVD hab ich keine) ? Wenn nicht, gibts das auf der Apple-HP?
 
Oder Darik's Boot and Nuke:

http://dban.sourceforge.net/

Einfach downloaden und mit Toast brennen (ist eine .img Datei).
Danach rechner mit gedrückter "C" Taste neu starten.

Da kann man dann auswählen, wie oft gelöscht werden soll.

35x dauert aber schon einige Stunden...

Bummal
 
DocGonzo schrieb:
Klingt doch gut... dieses Tool ist sicher auch auf den System-*CDs* drauf (DVD hab ich keine) ? Wenn nicht, gibts das auf der Apple-HP?

FPDP = Festplattendienstprogramm, findest Du nach dem Booten mit der Install-CD 1 oben im Menü, im gleichen Fenster, wo auch die Installation begonnen werden kann. In diesem Menü dann Festplatte löschen.

Ansonsten kann ich auch dieses DBAN empfehlen, ist ein Mini-Linux, von dem Du (übrigens von jedem Betriebssystem aus) booten kannst und dann die Option "Autonuke" wählen, dass macht Dir die Platte dann jungfräulich sauber
 
Zurück
Oben Unten