Java 1.5 macht nach installation eines Java-Games schwierigkeiten

Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297

    Java 1.5 Bibliotheken geschrottet???

    Hallo.
    Ich habe Java. 1.5 bei mir installiert.
    Gestern meinte ich in der Vorlesung, Quake 2 als Java-Based Programm installieren zu müssen. Das Problem ist folgendes. Bei der installation des Spieles fehlte eine Datei. Die Installation habe ich beendet und das Programm einfach in den Papierkorb gezogen.
    Seit gestern läuft aber mein Eclipse nicht mehr richtig. Jedes mal wenn ich ein Projekt bzw. eine Java-Datei kompilieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Aufgabe"

    Jetzt habe ich gerade versucht Java zu deinstallieren und Java 1.5 Pack Version 1 von der Apple Seite neu zu installieren. Aber ich weiß nicht, wie ich Java deinstallieren muss. Bin ich wohl zu blöde für...

    Könnt ihr mir helfen, meine Java Umgebung wieder ans laufen zu bkeommen?

    P.S. - das ist das Programm, dass mir (meiner meinung Nach), meine Java-Umgebung zerschossen hat. http://sourceforge.net/projects/jake2/
    Wie kann ich Java 1.5 neu installieren bzw. deinstallieren???


  2. #2
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    meine überschrift ist wohl unglücklich gewählt gewesen aber ich weiß nicht, wie ich es besser benennen soll.
    könnt ihr mir bitte trotzdem helfen !!!


  3. #3
    dkreutz
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    05.2005
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    454
    Evtl. ist dein Classpath verstellt. Sieh mal in den Projekt-Eigenschaften nach...

    iMac 20" C2D 2.4Ghz / 4GB RAM / OS X 10.5 - iPhone 4 / 16GB
    Meine Band Not only brothers

  4. #4
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    wenn du mir sagst, wo ich diese in eclipse finde. ich such schon die ganze zeit aber irgendwie finde ich den richtigen eintrag nicht. und vor allem, was muss ich da zurück setzten? welchen pfad muss ich ggf. angeben um die richtige class wieder einzustellen?


  5. #5
    dkreutz
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    05.2005
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    454
    Resource perspective/Navigator view, dort beim Wurzelknoten deines Projektes (Projektnamen) die Eigenschaften aufrufen (z.B. über Kontextmenu/rechte Maustaste). Dann links auf "Java Build Path" klicken, dann rechts auf Tab "libraries", dort sollte mind. "JRE System Library" aufgelistet sein. Dort auf das Plus-symbol klicken um die verknüpften Bibliotheken aufzulisten. Die dort angegebenen Pfade/Dateien prüfen...

    iMac 20" C2D 2.4Ghz / 4GB RAM / OS X 10.5 - iPhone 4 / 16GB
    Meine Band Not only brothers

  6. #6
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    da steht drin "jre system library" mit mehreren ca. 20? bibliothenken mit den anfangs pfaden: System/Library/... und dann entweder /Frameworks , /Java

    wo liegt der fehler???
    und kann ich nicht einfach java 1.5 deinstallieren und neu drüber ziehen damit alles wieder am alten platz ist?


  7. #7
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    folgendes habe ich jetzt mal beim umstellen auf 1.5 java in den bibliotheken als fehlermeldung bekommen

    source not found
    the jar file classes.jar has no source attachment.
    you can attach the source by clicking attach source below.
    bloß findet spotlight keinerlei classes.jar datein auf meiner platte

    folgendes steht als genauere fehlerauflistung ebenfalls drunter
    public final class java.sucurity.assesscontroller extends java.lang.object {
    private java.securty access controller()
    ...
    }

    weiß nicht mehr weiter
    hab schon versucht java package version 3 von der java 1.5 installation neu drüber zu ziehen um das problem zu beheben hat aber nichts gebracht...
    bitte helft mir ich muss für meine testate kompilieren arrrr....


  8. #8
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    hilfeeee


  9. #9
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    geil
    habe einfach mal netbeans installiert. damit gibt es überhaupt keine probleme.
    worans gelegen hat wird wohl keiner wissen. danke bis dann


  10. #10
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    ich bin etwas frustriert. sogar sauer
    netbeans ist zwar schön und gut aber ich find das programm richtig scheiße. aber sowas von. kann ich keine unterklassen erstellen um von einer mainclass objekte etc. vererben zu können? ausserdem gefällt mir die file-struktur nicht

    was ich vor allem nicht verstehe, warum ich im terminal mit java -c main.java wieder diesen java.lang.noclassdeffounderror bekomme
    ey das kann doch nicht wahr sein. ich spring bald im dreieck wegen dieser SCHEISSE


  11. #11
    Wolfgang Rausch
    Banned

    Mitglied seit
    12.2005
    Ort
    Somewhere over the rainbow
    Beiträge
    453
    Kenne leider deine Konfigurationen nicht. (Welcher Mac, System, IDE)

    Warum verwendest du nicht einfach xCode 2.2. Gibt's genauso kostenlos inclusive Java 1.5. Bitte beim Programmieren in Java keinesfalls die Apple-Ergänzungen einbinden, da sonst die Plattform-Unabhängigkeit über die Wupper geht.

    lg
    Wolfgang


  12. #12
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    wsa für apple-ergänzugen meinst du?
    xcode 2.2 kann ich mir auf der apple homepage saugen?


  13. #13
    Wolfgang Rausch
    Banned

    Mitglied seit
    12.2005
    Ort
    Somewhere over the rainbow
    Beiträge
    453
    Zitat von Multisaft
    wsa für apple-ergänzugen meinst du?
    xcode 2.2 kann ich mir auf der apple homepage saugen?
    Also du solltest mitglied bei der apple-developer-connection (adc) werden und kannst dir dort dann alles downloaden, was einen apfel-entwiggler happy macht:

    xcode 2.2, api's, java 1.5 …

    Dies findet sich unter „https://connect.apple.com/“…

    Ich meine die Apple-Ergänzungen zu Java 1.5. Wenn du die einbindest, verliert dein Programm seine Plattform-Unabhängigkeit.

    lg

    Wolfgang


  14. #14
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    nein solche ergänzugen werde ich sicher nicht benötigen
    habe es mir mal runter geladen und das ganze wird gerade installiert. schon sehr mächtig. eigentlich wollte ich ja gerne mit subetaedit meine java files schreiben und einfach per terminal compilen und ausführen.


  15. #15
    Multisaft
    MU Mitglied
    Avatar von Multisaft
    Mitglied seit
    10.2004
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    wolfgang gibt es auch eine deutsche erklärung für xcode? ich kann z.B. kein java-projekt compilen. bin wohl nicht clever genug für solch ein mächtiges programm


Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Java-Konflikt nach Installation von PONS Sprachkurs für Mac
    Von Grossi72 im Forum Andere
    Wer kann helfen? Ich habe unter Leopard den PONS Sprachkurs, der unter Tiger einwandfrei gelaufen ist, bisher zwar...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden