Auf neuem iBook kein 10.3 mehr?

N

NemesisOne22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Haben auf der Firma ein neues iBook bekommen. Ausgeliefert mit 10.4.2. Ich bekomme das iBook mit keiner Panther-CD (weder von iBook, PB oder Orginal-Panther-CD) gestartet. Programmbedingt können wir 10.4 nicht einsetzen. Was kann ich tun. Das gleiche Problem habe ich auch bei einem MacMini.

Gruß Timo
 
Das ist bei Apple so üblich, dass man die aktuellen Geräte nicht mit alten Betriebssystemversionen laufen lassen kann. Downgrade des BIOS ist auch schlecht möglich...
 
Klar läuft da auch Panther drauf. Du benötigst allerdings eine Panther CD...
 
Ne das geht gar nicht mehr :-(
Hatte ich auch versucht mit meinem Mini und einem G5 2.3.
Du musst Dich also notwendigerweise mit dem Tiger anfreunden.

Stephan
 
Ist aber doch ne gute Idee neue Books mit alten Programmen zu liefern, da werden wenigstens die Lager leer :D
 
NemesisOne22 schrieb:
[...] Ich bekomme das iBook mit keiner Panther-CD (weder von iBook, PB oder Orginal-Panther-CD) gestartet. [...]

superspike schrieb:
Klar läuft da auch Panther drauf. Du benötigst allerdings eine Panther CD...

Er hat doch geschrieben, dass eben dies beim ihm nicht geklappt hat.
 
superspike schrieb:
Klar läuft da auch Panther drauf. Du benötigst allerdings eine Panther CD...

Wieso behauptest du sowas?
 
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich garnicht mehr geht. das isntallieren mit systemcds meine ich.

allerdings könntest du panther vielleicht auf einem `älteren´ mac installieren und dann auf den mini und das book klonen.

mit dem migrationsassistenten sollte dann auch der dateiaustausch und das übertragen von allen einstellungen klappen.

man möge mich berichtigen, wenn ich da etwas übersehen haben sollte...

:cool:


gruss
 
Hoppla, das mit der Original Panther CD habe ich überlesen! :(

Mit einer Original Panther CD sollte das aber gehen.
Warum es bei Dir nicht klappt ist mir allerdings schleierhaft. kopfkratz
 
Hi,

das aktuelle iBook ( mit der Scrolling Trackpad und SMS ) unterstuetzt definitv kein aelteres OS.
Ich hatte versucht eine Original Tiger DVD zu installieren, dort wurde schon das Trackpad nicht erkannt. Ein Update auf 10.4.2 hat das Problem auch nicht behoben. Das iBook wird mit einer angepassten 10.4.2 Version ( Build 8D37 ) geliefert. Das offizielle 10.4.2 war Build 8C46.

Bye

tyake
 
superspike schrieb:
Mit einer Original Panther CD sollte das aber gehen.

Neinneinneinneinnein! Geht nicht, sollte nicht gehen, ist nicht vorgesehen!

Also nochmal, wie kommst du auf die Idee, dass es gehen sollte?
 
superspike schrieb:
Mit einer Original Panther CD sollte das aber gehen.
Warum es bei Dir nicht klappt ist mir allerdings schleierhaft. kopfkratz

Wieso sollte das denn gehen? Das war doch bei Macs schon immer so, dass ältere Systeme nicht funktionierten (ältere als das ursprünglich Ausgelieferte).
 
Auf meinem iMac G5 Rev A startete auch schon die Original Panther-DVD nicht mehr, nur die mitgelieferte System-CD.
 
tyake schrieb:
Hi,

das aktuelle iBook ( mit der Scrolling Trackpad und SMS ) unterstuetzt definitv kein aelteres OS.
Ich hatte versucht eine Original Tiger DVD zu installieren, dort wurde schon das Trackpad nicht erkannt. Ein Update auf 10.4.2 hat das Problem auch nicht behoben. Das iBook wird mit einer angepassten 10.4.2 Version ( Build 8D37 ) geliefert. Das offizielle 10.4.2 war Build 8C46.

Bye

tyake

:eek:

Was? Nicht mal eine Original Tiger Installation geht?!
Was soll das denn? kopfkratz

Das ging mit Panther doch auch! :motz
Oder habe ich da was verpasst?
Ich meine das hätte ich beim G3 iBook noch nicht gehabt.
Es sei denn ich bin gerade voll auf dem falschen Dampfer... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
Was? Nicht mal eine Original Tiger Installation geht?!
Was soll das denn? kopfkratz

Das ging mit Panther doch auch! :motz

Eben nicht. Erzählte ich doch gerade. Mein iMac G5 REV A vom November 2004 hat auch die Original Panther DVD nicht mehr akzeptiert. Das liegt daran, dass die Panther DVD die Hardware des iMac nicht unterstützt.

Deshalb ist die Original-System-DVD zum Mac so wichtig.
 
Tja, das ist aber sch....! Trotzdem danke an alle. Dann brauch ich es wenigsten nicht mehr versuchen :) .

Gruß Timo
 
Lynhirr schrieb:
Eben nicht. Erzählte ich doch gerade. Mein iMac G5 REV A vom November 2004 hat auch die Original Panther DVD nicht mehr akzeptiert. Das liegt daran, dass die Panther DVD die Hardware des iMac nicht unterstützt.

Deshalb ist die Original-System-DVD zum Mac so wichtig.

Aber was ist, wenn ich die System DVD verbummel? (warum auch immer)
Schaue ich hier nach: http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
denke ich doch, "Oh alles geritzt!" kaufe mir Tiger neu und bin trotzdem in den Mors gekniffen?!

Das soll mal einer verstehen... :cool: kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
superspike schrieb:
Aber was ist, wenn ich die System DVD verbummelst? (warum auch immer)
Schaue ich hier nach: http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
denke ich doch, "Oh alles geritzt!" kaufe mir Tiger neu und bin trotzdem in den Mors gekniffen?!

Das soll mal einer verstehen... :cool: kopfkratz

Das ist doch logisch. kopfkratz


Abwärtskompatibel sind MacOS-Systeme immer, nur nicht unbedingt aufwärtskompatibel.

Du kannst ja auch nicht Zeitreisen. ;)

@NemesisOne22: ich würde trotzdem mal mit Klon versuchen. kann ja sein, daß es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
superspike schrieb:
Aber was ist, wenn ich die System DVD verbummelst? (warum auch immer)

Hm, das war mit den Mac-Modellen aber schon immer so, soweit ich mich zurück erinnere. Ist ja nicht so das große Problem. Jetzt habe ich den Original Tiger und der startet auch auf dem iMac. Somit habe ich 2 System-CDs für den :)

Was das Verbummeln angeht: Da sollte man halt gut aufpassen. ;)
 
tyake schrieb:
H
das aktuelle iBook ( mit der Scrolling Trackpad und SMS ) unterstuetzt definitv kein aelteres OS.
Ich hatte versucht eine Original Tiger DVD zu installieren, dort wurde schon das Trackpad nicht erkannt. Ein Update auf 10.4.2 hat das Problem auch nicht behoben. Das iBook wird mit einer angepassten 10.4.2 Version ( Build 8D37 ) geliefert. Das offizielle 10.4.2 war Build 8C46.

Das bestätigt meine Vermutung von vor ein paar Wochen, dass die neuen iBooks ein anderes Trackpad haben, sowie mit einem angepassten Build von OS X ausgeliefert werden. Mein 10.4.2-System (von meinem PowerBook) wollte auf dem iBook (Ende Oktober) auch das Trackpad einfach nicht laufen lassen.

Insofern liegt es nahe ich, dass ein Panther-OS erst recht so seine Probleme haben wird.

Mittlerweile gibt es ja aber schon 10.4.3 - ich frage mich, ob Apple da wieder zu "einem" Build für alle Systeme zurückgefunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten