Hilfe: Safari und E-Mail via Script???

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
das neue Safari kann ja die aktuelle (vorderste) Site unter dem Menüpunkt "Ablage"/Inhalt dieser Seite als E-Mail schicken" gleich über das Programm "Mail" als E-Mail verschicken :)

Da ich in Apple-Script ziemlich grün hinter den Ohren bin und keine Ahnung habe, wie ich den entsprechenden Menübefehl von Safari über ein Script ansteuern kann, frage ich Euch mal, ob Ihr ein Script kennt/geschrieben habt oder irgendwo ein Script zur Verfügung steht, das ich leicht adaptieren kann, damit ich diese Aktion via Script automatisieren kann.

Hintergrund ist der, dass ich anschließend via Filemaker dieses Script einbauen will, um Inhalte von Websites via E-Mail rasch meinen Freuden zu schicken.

Wer weiß Rat???
Bitte um viele Antworten. Danke!!!

Liebe Grüße
Lenny
 
Hallo, ich kann nicht erkennen, dass Saf die Funktion

"... Inhalt dieser Seite als Mail versenden.... "

inne hat. Version 1.3.1 ist das nicht die neueste?

Sonst leider keinen Rat für's erste.

Gruß
 
Welche Rolle soll FileMaker dabei nun eigentlich spielen?
 
Hallo,

ein kurzer Blick in das Funktionsverzeichnis von Safari (via ScriptEditor) bringt Dich einen Schritt weiter. Da gibt es in der Safari Suite eine Abteilung "email contents" mit der gesuchten Funktion...

Ganz grundlegend funktioniert folgende Anweisung (das vorderste Fenster wird als eMail Inhalt an Mail übergeben, der Empfänger ist dabei entweder per Hand nachzutragen oder durch weiteres Scripten von Mail einzutragen...):

tell application "Safari"
email contents of document 1
end tell

Natürlich kann man das noch etwas verfeinern, so z.B. angeben, welche URL vor dem Senden aufgerufen werden soll, etc. ...


MfG

Thomas
 
Daaaanke!!!

Lieber Thomas,

vielen, vielen Dank für Deinen Input. Funktioniert alles bestens.

Tja, wenn man´s weiß (Adresse an Dich), ist alles einfach ;-)

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Lenny
 
Safari Version

Hi Mario,

die neueste Version von Safari ist 2.0.2

Mit dieser Version hast Du dann die Möglichkeit die Url in ein E-Mail zu integrieren.
Wenn man mal rasch eine Site Freunden mailen will eine tolle Hilfe!
Das Script, wie´s geht, hat uns Thomas geschickt. Alles funktioniert bestens. Nochmals Dank an Thomas.

Liebe Grüße
Lenny :)
 
Zurück
Oben Unten