mac os9 boot cd

stromart

stromart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
5
os9 boot cd

also ich brauch ne boot cd von os 9.
bei meinem powerbook war ne dvd dabei von der aus ich os 9 installieren kann. hatte damals mal das os 9 in nen diskimage installiert da ich es kaum brauche und ich ein bisschen übersicht auf meiner system partition behalten wollte.
nun gut hab die ordner "systemordner" + desktop folder aus diesem image rauskopiert und wenn ich jetzt in den sysmtemeinstellungen bei startordner den ordner auswähle in den ich die beiden ordner kopiert hab klappt das auch und es wird os 9 gebootet..aber sobald ich das auf cd-brenne gehts nicht mehr...dann kommt beim reboot kurz nen fragezeichen...dann nen os9 ordner mit dem gesicht drin und dann startet er doch x....

weiss nicht was ich falsch mache...da er ja von der platte bootet muss der fehler beim brennen liegen aber was ??

ich hoffe mir kann jemand helfen

danke

stromart
 
Zuletzt bearbeitet:
//he does it again//

sorry, aber ihr wisst das bestimmt und bei mir "brennt" es förmlich…
 
Hallöchen,

blöde Frage: womit brennst Du?
Bei Toast gibt es eine extra Einstellung: im Dialogfenster "volume" auf "startfähig" klicken. Der ganze Ablauf ist dann etwas komplexer als bei normalen Datendateien.

Gruß, tridion
 
ich brenn mit toast..aber bitte wo soll das sein was du meinst ?
 
also ich brenn das unter x...die boot cd ist für den coffeemaker hier ausm forum der hat arge probs mit seinem mac....
habs aber auch schonmal probiert die cd einfach unter 9 hier mit disc burner zu machen das ging leider auch nicht
 
Yves [23:11 Uhr]:
sag mal... wenn ich dir meine festplatte zuschicke…
Die Perücke [23:11 Uhr]:
das geht bestimtm eher
Die Perücke [23:11 Uhr]:
lol
Die Perücke [23:12 Uhr]:
wie sollte ich die an mein powerbook kriegen
Die Perücke [23:12 Uhr]:
oder haste nen externes gehäuse
Die Perücke [23:12 Uhr]:
für festplatten
Die Perücke [23:12 Uhr]:
für firewire
Die Perücke [23:12 Uhr]:
oder usb
Yves [23:12 Uhr]:
powerbook aufbrechen und originalplatte heraushebeln
Yves [23:12 Uhr]:
LOL!!!!!
Yves [23:12 Uhr]:
*spuckvorlachen*
Yves [23:12 Uhr]:
danach meine platte "REINMACHEN"
Yves [23:13 Uhr]:
mit gewalt
Yves [23:13 Uhr]:
PB auf den boden
Yves [23:13 Uhr]:
platte drauflegen
Die Perücke [23:13 Uhr]:
lol
Yves [23:13 Uhr]:
und dann feste drauftreten
Yves [23:13 Uhr]:
oder drauf rumhüpfen
Yves [23:13 Uhr]:
bis drin ist
Yves [23:13 Uhr]:
*lachmischschlapp*
Die Perücke [23:13 Uhr]:
Make sure you have the correct System Folder for the computer you plan to boot from the CD you are creating. Apple places different items in the System Folder, according to the specific computer where it is used
Die Perücke[23:13 Uhr]:
das könnte nen problem werden
Die Perücke [23:14 Uhr]:
vielelicht musst du mir erstmal dein os 9 schicken :)
Yves [23:14 Uhr]:
ja sichi
Yves [23:14 Uhr]:
soll ich dir den mac schicken?
Die Perücke [23:14 Uhr]:
les ich mal grad so in der toast anleitung wo übrigens auch wunderbar erklärt ist wie man ne boot cd macht ;)
Yves [23:14 Uhr]:
kannste dann komplett clonen
Die Perücke [23:15 Uhr]:
wie aber da steht das so sdirn wi ich das gemacht hab



--- und nu? ein fall für die schmunzelecke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von stromart
ich brenn mit toast..aber bitte wo soll das sein was du meinst ?
 

hast Du ein Handbuch dazu? da steht das genau drin. Ist ein bißl kompliziert …
also: Du klickst im toast-Fenster auf "sonstige", hältst die Maustaste gedrückt, wählst "Mac-Volume", dann unter "Auswählen" auf "startfähig". Dann im Menü "Hilfsmittel" "Temporäre Partition erstellen" - muß mindestens so groß sein, daß der Systemordner reinpaßt, und Namen geben. – Nun wirds allerdings für mich unübersichtlich, weil mein Handbuch nach OS 9 und nicht 10 geht und Finder-Befehle nicht übereinstimmen … es geht darum, die CD auf Mac OS Extended zu stellen (vorher "CD löschen"-Befehl), dann kann man in die Partition den Original-Systemordner und andere Dateien ziehen und brennen.

Den letzten Teil verstehe ich nicht ganz, aber wie gesagt, ich arbeite mit dem Update von Toast auf OS X, aber mein Handbuch ist von OS 9.

Vielleicht kommst du doch etwas weiter???

lieben Gruß, tridion
 
Zurück
Oben Unten