Datenbankmodellierung / ER-Modellierung

D

Dr_LectEr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Kennt einer von euch ein Tool zur Modellierung von Datenbanken (bzw. reines ER). Es ist mir klar, dass xCode 2.0 grafische Datenmodellierung kann, aber ist nicht was ich brauche.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

mfG
Daniel
 
kann das nicht dieses omni graffle ? bei mir war das bei meinem PB dabei...

wenn du dann mal ein gutes hast, kannst mich gerne mal benachritigen, weil mich das auch interessieren würde :)
 
Hi!
Ich kannte das OmniGraffle auch nicht. Bin noch nicht lange am Mac unterwegs. Habs mir jetzt mal geladen. Ein Freund gibt mir morgen den Namen einer alternativen Sache. Ich werds dann sofort posten ;-)

mfG
 
Hallo zusammen,

ich brauche für die Uni auch öfter mal ER Diagramme und EPKs (Ereignisgesteuerte Prozessketten) und ich muss sagen, dass nach langem Suchen Omni Graffle so ziemlich das beste Tool dafür ist, dass ich bis jetzt auf dem Mac gesehen haben ( auch sonst ist das Tool genial ;) ).

Downloaden kann man das gute Stück bei http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/.

Wenn man dort unter "Extras" ziemlich weit nach unten geht, gibt es besondere Shapes für EPKs und ER Diagramme, wie sie in Deutschland üblich sind.

Dafür, dass das Tool in der Standardversion kostenlos ist finde ich es echt super!

Viele Grüße...
- Marcus
 
Schon etwas älter der Thread aber ich hab da mal ne Frage:

Kann dieses Omnigraffle auch ER-Modelle in physische (relationale) DB-Modelle umwandeln oder ist das nur zum "malen" der Modelle geeignet?
 
nein, damit geht nur malen (leider -- aber das Malen geht zumindest sehr schön).
Kein Ersatz für ERWin
 
Bedeutet das Win in ERWin, dass es nur für Windows ist? Unter Windows nutze ich Sybase PowerDesigner und bin sehr zufrieden. Aber ein ähnliches Tool für Mac such ich noch vergebens.

PS: Falls dieses ERWin doch unter OSX läuft, haste mal nen Link dazu? Weil google spuckt bei dem Begriff nur Seiten von irgendwelchen Leuten, die Erwin heissen, aus ;)
 
Hey,

kleiner Tip, mache das Datenbankmodell auf einem grossen Zettel per Bleistift, das ist effektiver.

Nach einigen Jahren DB-Modellierung tippst Du die Felder direkt in die DB. :)
 
sonic.dj schrieb:
PS: Falls dieses ERWin doch unter OSX läuft, haste mal nen Link dazu? Weil google spuckt bei dem Begriff nur Seiten von irgendwelchen Leuten, die Erwin heissen, aus ;)
sorry, ERWin lüft tatsächlich nicht am Mac ;)
 
Ich hab aus Versehen OmniGraffle geupdatet (4.1.2), leider is die 4er Version nicht mehr kostenlos mit Panther. Wie bekomm ich jetzt wieder die Panther-Version?

Edit: Habs auf der Panther Installations-CD gefunden :) Dann schau ich jetzt auch mal, ob ich ein schönes ER-Modell damit hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so toll is das jetzt doch nicht mit OminGraffle, die Möglichkeiten sind so begrenzt, dass ich fast soweit bin, das ERM mit Excel zu machen. Gibts da wirklich keine gute Freeware-Lösung?
 
mit Excel?? wie kann man denn auf so ne Idee kommen??
 
Es gibt eine Alpha des Programms "MySQL Workbench" im Paket "MySQL GUI Tools".
 
Es geht hier aber nicht um MySQL, was ja bekanntlich eine relationale Datenbank ist, sondern um die Modellierung von Entity-Relationship (oder auch konzeptuellen) Datenbankmodellen. Ich glaub kaum, dass dieses Tool ER-Modelle kann.
 
sonic.dj schrieb:
Es geht hier aber nicht um MySQL, was ja bekanntlich eine relationale Datenbank ist, sondern um die Modellierung von Entity-Relationship (oder auch konzeptuellen) Datenbankmodellen.
was willst du damit sagen?? Dass ER-Modelle und relationale DBMS nichts miteinander zu tun haben??
sonic.dj schrieb:
Ich glaub kaum, dass dieses Tool ER-Modelle kann.
dann würde ich mal dem link folgen und mal ein paar Screenshots betrachten (mehr hab ich jetzt noch nicht gemacht -- aber es sieht vielversprechender aus als Excel ;))
 
tigerstyle schrieb:
Naja ganz so toll is das jetzt doch nicht mit OminGraffle, die Möglichkeiten sind so begrenzt, dass ich fast soweit bin, das ERM mit Excel zu machen. Gibts da wirklich keine gute Freeware-Lösung?
Hallo,
versuch doch mal Graphviz; da kann man auch mit Perl alle möglichen Modellierungen erstellen.

MFG
 
minilux schrieb:
was willst du damit sagen?? Dass ER-Modelle und relationale DBMS nichts miteinander zu tun haben??

Nein, so soll das nicht gemeint sein. Klar haben diese Modelle was miteinander zu tun. Nur wenn das Tool lediglich relationale Modelle erstellen kann, bringt mir das in der ER-Modellierung nicht wirklich was. Hab mir den Link auch noch nicht weiter angeschaut. War spät gestern. Falls ich mich im Funktionsumfang des Programms geirrt habe, nehme ich alles zurück ;)
 
Zurück
Oben Unten