Musik recorden mit pb12"

mr.kensington

mr.kensington

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Eine simple Frage an Euch alle hitzegeplagten da draußen:

Was ist der einfachste Weg, um mit meinem pb12" und einem externen Mikro auf einem Konzert ein paar Tracks mitzuschneiden?

Den Urheberrechts Aposteln unter Euch sei gesagt, niemanden wird ein Haar gekrümmt!

thanx!
 
Das einfachste wäre sich direkt an Mischpult zu hängen!
So machen wir das jedenfalls wenn wir mitschneiden!
Gibt auch den besseren Sound! Außerdem könntest du
dann ohne größere Probleme einen ordentlichen AD-Wandler
über USB bzw. Firewire an dein PB anschlie0en!
 
hallo

ganz einfach:
1. powerbook aufklappen, damit es aufwacht
2. mikro anstecken
3. software starten und aufnahme beginnen
:D

als software verwende ich Spark LE von TC Works

gruss
wildwater
 
hat das pb einen mikro eingang? ich hätte gewettet, dass man einen usb adapter dafür haben muss
 
Doch es hat einen Audio-Eingang, aber halt nur als Mini-
stecker ausgeführt!
 
spendier dem techniker ein bier und der lässt dich an den line des pultes ;) ich mach das auch so, wenn mir einer n bier spendiert, lieb fragt und der veranstalert prinzipiell nichts dagegen hat.

greetz coƒfeemaker
 
Der Audio-Eingang des 12" PB braucht Line-Pegel. Die eingebauten Wandler sind zwar nicht der Hammer, aber der Live-Sound den ein Stereomik erzeugt ist es definitiv auch nicht. Die einfachste Lösung ist sicher die Sache mit dem direkten Anstöpseln am Pult. Da kommt nämlich schon Line raus und die meisten besseren Mischpulte haben einen separat regelbaren Tape-Ausgang. Wenn Du ein Mikrophon anschliessen möchtest, müsstest Du Dich nach irgendwas mit eingebautem Vorverstärker umsehen oder einen separaten Vorverstärker anschliessen. Dann kannst Du aber auch gleich ein M-Audio Duo o. ä. am USB-Port anhängen und dort Dein Mik anschliessen. Die günstigeren A/D-Wandler mit Mik-Eingängen benötigen alle eine zusätzliche externe Stromversorgung. Mik-Vorverstärker gibt es auch mit Batteriebetrieb im Studiofachhandel.
 
Zurück
Oben Unten