Rechte reparieren: immer der gleiche Fehler

Z

Zoë

Jedes Mal wenn ich die Rechte prüfen oder reparieren lasse, wird folgendes angezeigt:

55199897_299a314b23.jpg


Das stört mich! Wie bekomme ich das weg? ;)

Beste Grüße, Zoë :)
 
Den Fehler bekomme ich auch immer.... ich ignoriere es einfach....
 
Bei mir gibt es auch immer wieder diese Meldung, erinnert ein wenig an Scandisk nach Bluescreen ;)
 
Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Information, dass seit OS X 10.4.1 spezielle Zugriffsrechte (für die genannten Dateien bzw. Verzeichnisse) verwendet werden. Ist also völlig normal und du brauchst dir keine Sorgen darum machen, wie du dich dieser Meldung entledigen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb mich damit zufrieden, hattet ihr eigentlich schon mal verdrehte rechte? ich net!
 
beim Reparieren der Zugriffsrechte passiert das Folgende:

Es wird in ~/Library/Receipts nach den .pkg files der Installer von System und Apple eigener Software geschaut. In den .pkg files liegt die bill of material. In der bill of material (BOM) steht genau, welche Datei wohin installiert wurde und welche Rechte fuer diese Datei als default vorgesehen wurde.

Diese Information wird mit dem Ist-Zustand des File Systems verglichen und wenn die Rechte nicht uebereinstimmen wird im File System auf die aus der BOM geaendert (repariert).

Wenn sich durch ein Security Update die Rechte an einer Datei oder Verzeichnis aendern (wie dem Verzeichnis fuer die Widgets) wird waehrend des Reparieres der Rechte festgestellt, dass die neue Rechtevergabe der Datei sich von der des urspruenglichen Installers unterscheidet. Es wid erst das .pkg file der System Installation uebrprueft und spaeter das .pkf file des Security updates.

Du wirst diese Meldung so lange erhalten bis die neue Rechtevergabe in das naechste Systemupdate eingearbeitet ist und es keine unterschiedlichen Rechte mehr in dem System .pkg und dem Security update .pkg file gibt.

Hoffe das war jetzt halbwegs verstaendlich :)
 
Zurück
Oben Unten