Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter

Zb die Meldung, das der Mac eine neue Ethernet Schnitstelle erkannt hat zb en2
Ist bei meinem Sohn auf jeden Fall so.
Der hat zwar n USB Stick von Hama, aber die Software ist die gleiche.
 
Hallo, weiß evtl. jemand, ob es für den MAC auch USB Sticks gibt, die den 802.11n Standard unterstützen, sodass man seinen G4 Mac mit dem 802.11n Standard aufrüsten kann. Der Apple Support war mal wieder viiiiiiiiiieeeel zu inkompetent, um die Frage zu beantworten. Ich weiß, dass es von vielen Herstellern USB Sticks gibt (Belkin, LinkSys, Netgear...), die aber leider alle nur Windoof Treiber haben. Es muss doch auch einen Stick geben, der für MAC Treiber hat. Danke im Voraus.
Folka
 
In exakt DIESEM Thread gibt es eine Liste mit WLAN-USB-Sticks, die den *n-Standard unterstützen und dazugehörig auch Internetadressen von den Treibern...musst schon genauer hinsehen ;)
 
In exakt DIESEM Thread gibt es eine Liste mit WLAN-USB-Sticks, die den *n-Standard unterstützen und dazugehörig auch Internetadressen von den Treibern...musst schon genauer hinsehen
Spielen wir jetzt "Ich sehe was, was du nicht siehst", oder "Ich seh' was, was sonst niemand sieht"?

Ich habe diesen Thread jetzt zweimal (!) komplett durchgeguckt, und kann da keine solche Liste finden. :mad:
 
der chipsatz des fritz!wlan usb sticks dürfte ein TI TNETW1450von Texas Instruments sein. chips mit diesem chipsatz dürften genauso wie ACX100 und ACX111 vom gleichen Hersteller nicht ohne weiteres zum laufen zu bringen sein.

Für Mac-OS-Benutzer sieht es bei TI-Chipsätzen in der Tat duster aus:

http://ti.rapla.net/

Walter.
 
Zydas wurde von Atheros gekauft.
Die Treiber sollen bei denen auf der Homepage verfügbar sein.
(Nicht ganz einfach zu finden, habe ich mal gelesen - aber sie seien da)

Die ZyDAS-ZD1211-Treiber sind nicht mehr bei Atheros zu finden :-(

Die Version für OS X ist aber nun bei ZyXEL zu haben:

(user guide und release note im .doc-Format, aber Hauptsache, die Treiber sind da...)

Die Linux-Version (GPL) liegt jetzt auf sourceforge.net:

http://sourceforge.net/projects/zd1211/

Walter.
 
Die ZyDAS-ZD1211-Treiber sind nicht mehr bei Atheros zu finden :-(

Die Version für OS X ist aber nun bei ZyXEL zu haben
...wobei ich aufgrund Unsicherheit bzgl. der Weiterentwicklung (Leopard!) vom Kauf eher Abstand nehmen/abraten würde.
 
...wobei ich aufgrund Unsicherheit bzgl. der Weiterentwicklung (Leopard!) vom Kauf eher Abstand nehmen/abraten würde.

Bei einem WLAN-Stick um 15 eur? Viel mehr kosten die Sticks mit ZyDAS-Chipsatz ja nicht.

Und abgesehen davon - warum sollte der Treiber unter Leopard (kommt ja erst in ein paar Monaten...) nicht funktionieren?

Walter.
 
Bei einem WLAN-Stick um 15 eur? Viel mehr kosten die Sticks mit ZyDAS-Chipsatz ja nicht.
Ralink auch nicht.
Aber denen traue ich die 10.5-Entwicklung viel eher zu.
Schon allein, weil's die Firma noch gibt.

Und abgesehen davon - warum sollte der Treiber unter Leopard (kommt ja erst in ein paar Monaten...) nicht funktionieren?
Technisch: Keine Ahnung.
Aber die Erfahrung zeigt, dass oft mit neuen OS-Versionen ältere Treiber nicht oder nicht mehr vollkommen funktionieren.
 
Hi Alle,

bin auf diesen Threat gestoßen, da ich mir LEIDER einen D-Link DWL-G122
gekauft habe - der bricht immer und ständig die Verbindung ab - alle hier
erwähnten Tricks haben nichts gebracht!

Heute war ich bei Conrad und habe zufäliig den hier gesehen und für 30,-- €
mitgenommen:

Auf dem Karton steht zwar nichts drauf zur Kompatibilität, aber es liegt
eine CD bei mit Treibern für Win, Linux und Mac.
Die Mac-Treiber sind die von Ralink - allerdings nicht die neueste
Version.
Hab die neueste Version dann von der Webseite geladen und
installiert.
Der Stick läuft einwandfrei mit den Treibern von Ralink und im Gegensatz zum
D-Link nun seit 9 Stunden ohne auch nur einmal zu mucken und schaufelt
fleißig die Daten hin und her.

Ciao

Martin
 
Ralink auch nicht.
Aber denen traue ich die 10.5-Entwicklung viel eher zu.
Schon allein, weil's die Firma noch gibt.

Für meine eigenen Zwecke gibt es nur WLAN-Geräte mit Ralink-Chipsätzen, wenn ich gefragt werde "was soll ich mir denn kaufen?" ebenfalls, also z.B. solche von Asus (WL-107g, WL-167g, Edimax EW-7108PCg), aber nicht von Firmen wie z.B. Belkin, D-Link etc., die diese Woche den Chipsatz soundso verbauen und nächste Woche einen völlig anderen, bei gleichbleibender Modellbezeichnung wohlgemerkt.

Ich hatte die Teile mit ZyDAS noch preisgünstiger in Erinnerung als die mit Ralink und wollte einen Hinweis geben, wie man sehr billig zu einem brauchbaren WLAN-Teil mit Mac-Unterstützung kommen kann.

Lange wird es die ZyDAS-Chipsätze ohnehin nicht mehr geben, fürchte ich.

Walter.
 
aber nicht von Firmen wie z.B. Belkin, D-Link etc., die diese Woche den Chipsatz soundso verbauen und nächste Woche einen völlig anderen, bei gleichbleibender Modellbezeichnung wohlgemerkt.
Also meiner Belkin.
Das Aussehen spielte eine Rolle.
Aber stimmt... die Frage ist, ob man solche Firmen unterstützen soll.
Zumal gerade Belkin und D-Link noch nicht mal transparent informieren (wäre ja nicht viel dagegen zu sagen, wenn sie auf der Homepage eindeutige Informationen selbst anbieten würden a la "Revision A verwendet diesen und jenen Chip, Revision B den, etc..."

Ich hatte die Teile mit ZyDAS noch preisgünstiger in Erinnerung als die mit Ralink und wollte einen Hinweis geben, wie man sehr billig zu einem brauchbaren WLAN-Teil mit Mac-Unterstützung kommen kann.
Ja... nichts gegen zu sagen.
Viele Leute werden ohnehin vielleicht ihren Rechner nur mit 10.4 fahren, und in 2 Jahren ohnehin nicht mehr als primären nutzen, oder so...
Wollte auch nur den Hinweis geben, dass die Firma nicht mehr existiert.
Möglich ja auch, dass irgendein OpenSource-Projekt Treiber entwickelt...
 
Also meiner Belkin.
Das Aussehen spielte eine Rolle.
Aber stimmt... die Frage ist, ob man solche Firmen unterstützen soll.
Zumal gerade Belkin und D-Link noch nicht mal transparent informieren (wäre ja nicht viel dagegen zu sagen, wenn sie auf der Homepage eindeutige Informationen selbst anbieten würden a la "Revision A verwendet diesen und jenen Chip, Revision B den, etc..."

Genau.

Statt dessen schaut man als Nicht-Windows-Benutzer bei rapla.net oder auf openwrt.org nach, wenn man's weiß. Wenn nicht, stellt man hier im Forum wieder einmal die Frage "Ich habe einen D-Link DWL-G122 und der soll doch am Mac gehen, er geht aber nicht!"

Das könnten diese Hersteller ihren zahlenden Kunden verdammt noch einmal ersparen.

Den technisch etwas weniger versierten Käufern, die dann hier im Forum posten, mache ich _keinen_ Vorwurf, damit mich niemand falsch versteht.

Wollte auch nur den Hinweis geben, dass die Firma nicht mehr existiert.
Möglich ja auch, dass irgendein OpenSource-Projekt Treiber entwickelt...

Danke für den Hinweis, das finde ich einen wichtigen Punkt.

Wer jetzt, nach der Übernahme von ZyDAS, ein Gerät mit dem ZD-Chipsatz kauft, unterstützt ja Atheros und die halten es ja nicht einmal für nötig, die mit übernommenen (freien!) ZyDAS-Treiber auf ihrer Web-Site bereitzuhalten.

Ich bezweifle auch, dass Atheros die ZyDAS-Hardware in irgendeiner Weise weiterentwickeln wird. Somit sind die Treiber wohl nur noch für schon vorhandene ZyDAS-Geräte wichtig (oder für solche, die man wirklich billig gebraucht bekommt).

Fazit: In Zukunft also Ralink für WLAN, besonders für die künftigen Technologien.

Walter.
 
hab bei mir im g4 QS ne edimax ew 7128 PCI mit ralink rt 2500 chipsatz laufen gehabt, alter treiber lief 1a, hab letztens maln update draufgespielt, seitdem kernel panic ohne ende... wie krieg ich den rotz wieder sauber aus dem system raus? karte rausziehen kann ja nicht die dauerlösung sein (weil kein wlan mehr am mac)...
 
Hallo,

sorry das ich das hier rein poste.

Und zwar habe ich eine PCI W-Lan Karte von Linksys geschenkt bekommen,
allerdings erkennt mein OS X die Karte nicht.

Es handelt sich dabei um die WMP54G v4.1, ich weiß das es wohl nicht geht die Karte zum Laufen zu bewegen.
Der Chipsatz der auf der Karte ist nennt sich irgendwas mit RT61.
 
Treiber downloaden (PCI! Nicht USB) und installieren.
Konfigurieren mit enthaltenem "Utility".
Anschluss taucht in Systemeinstellungen als "Ethernet" auf (IP-Einstellungen vornehmen!)
 
Und genau das habe ich schon gemacht.
Er installiert den Treiber auch, aber es funktioniert nicht.
Auch dann erkennt er die Karte nicht, er sagt mir sogar das keine PCI Karten angeschlossen wären.

Edit: kann das vielleicht daran liegen, weil ich den Treiber unter einem XP auf CD gebrannt habe?
Da ich mit dem MAC keinen I-Net anschluss habe, halt nur wenn W-Lan
 
wegen der ralink treiber: hab die karte voriges Jahr mit dem ralink treiber und utility installiert, lief 1a, dummerweise hab ich letztens versucht den treiber zu aktualisieren, neuen installiert und seit dem kernel panic... karrte ist erstmal draußen, der mac muss laufen wegen studio rechner... werds mal mit der gigaset 54 pci versuchen, die erkennt er ohne treiber als airport karte.
 
@echo das hilft mir nur mal garnicht bei meinem Problem.
 
Zurück
Oben Unten