Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter

Ich habs inzwischen ausprobiert und folgende Erfahrung gemacht:

Mit dem von Hama mitgelieferten Treiber wird WPA2 für Mac OS X 10.4 nicht angeboten. Man kann in der DropDownListe lediglich zwischen WEP und WPA auswählen.

Mit dem Origimal Treiber von ralink steht auch WPA2 als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

Wählt man nun WPA2 aus, so erfolgt nach Eingabe des WPA2 Keys ein Absturz des ralink Programms. Jedenfalls ist eine Verbindungsaufnahme nicht möglich.


Wäre schön wenn jemand anderes es auch mal probieren könnte. Laut Handbuch habe ich die v2 Version des Hama Sticks 62764
 
Hat evtl. jemand die Zydas ZD1211 Treiber auf seiner Platte und kann die mir schicken? Finde die leider nirgendwo mehr :(

Vielen Dank im Voraus
 
Hat evtl. jemand die Zydas ZD1211 Treiber auf seiner Platte und kann die mir schicken? Finde die leider nirgendwo mehr
Zydas wurde von Atheros gekauft.
Die Treiber sollen bei denen auf der Homepage verfügbar sein.
(Nicht ganz einfach zu finden, habe ich mal gelesen - aber sie seien da)
 
hier ist nicht zufällig jemand mit nem OSX auf nem normalen PC unterwegs:D
sonst braucht das ja wohl kaum einer
Ralle
 
PS: Sorry, hab gerade mal geguckt.
Die Treiber wurden wohl vor wenigen Tagen aus dem Netz genommen (bei Atheros)
hier ist nicht zufällig jemand mit nem OSX auf nem normalen PC unterwegs
sonst braucht das ja wohl kaum einer
Wieso?
Es haben ja nicht mal alle aktuellen Macs "Airport" (Wireless LAN) serienmäßig an Bord!

Mein Mac mini hat auch kein Wireless LAN (mehr).
Da ist ein externer Stick am günstigsten - deutlich billiger als das Apple-Kit.
 
hmm, hier haben alle wlan an board, daher.
Ralle
 
Also ich muss doch nochmal zum DWL-122 und DWL-G122 einhaken.

Also, es handelt sich hier um zwei grundverschiedene Geräte.

Der DWL-122 hat einen Prism-Chipsatz, er wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr von D-Link gebaut und läuft ausschließlich unter 10.2. Es gibt zwar Leute die den 10.2. Treiber auf ihre 10.3. bügeln aber davon sei abgeraten.

Der DWL-G122 benutzt einen RALinktech-Chipsatz und läuft mit den D-Link Treibern unter 10.3. und 10.4.
In der Hardware-Revision C1 neigt er, bei Verwendung des D-Link Treibers der auf der CD mitgeliefert ist, allerdings zu Verbindungsabbrüchen wenn das WLAN durch Interferenzen gestört wird. Der neuste Treiber von D-Link behebt dieses Problem und kann unter

herunter geladen werden. Bei Verwendung der H/W-Rev Bx oder beim Einsatz von 10.3. macht sich der Ralink-Treiber echt gut. Von D-Link gibt es dazu sogar ne Doku:

Beim Einsatz auf Intel-Macs muss auf jeden Fall der aktuelle Treiber eingesetzt werden! Der Adapter wird sonst nicht erkannt.
 
Hat evtl. jemand die Zydas ZD1211 Treiber auf seiner Platte und kann die mir schicken? Finde die leider nirgendwo mehr :(

Vielen Dank im Voraus
Ich habe die CD mit den Treibern gerade gefunden. Wenn du ihn noch brauchst, schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse, dann schieb ich ihn dir rüber.
Gruß Peter
 
Treiber ZyDAS ZD1211 und ZD1211B f. Mac OS X, Linux

PS: Sorry, hab gerade mal geguckt.
Die Treiber wurden wohl vor wenigen Tagen aus dem Netz genommen (bei Atheros)

Der Treiber (Installer für ZD1211 und ZD1211B f. Mac OS X):

Ein Mac-Forum mit weiteren Links zu WLAN-Treibern:

Übrigens: Die Linux-Leute lassen sich von Atheros schon gar keinen Treiber wegnehmen, der von ZyDAS unter die GPL gestellt worden ist:
http://sourceforge.net/projects/zd1211

;-)

Walter.
 
Vergleich verschiedener USB-WLAN-Sticks

Ein Vergleichstest von vielen USB-WLAN-Adaptern (von denen einige hier in der Liste vorkommen) findet sich hier:

Flotte Funk-Stöpsel
USB2-WLAN-Adapter unter Windows und Linux
c't 4/2005, Seite 138

Dabei sind:
Allnet ALL0263P, Corega WLUSB2GTST, Asus WL-167G, ZyXEL ZyAIR G-200, Billion BIPAC-3010G, Longshine LCS-8131G, D-Link DWL-G122, Trendware TEW-424UB, Netgear WG111T, Conceptronic C54RU, Buffalo Wireless USB 2.0 Keychain Adapter, Linksys WUSB54G-De, X-Micro WLAN 11g USB Adapter, Acer WLAN 11G, Trust NW-3100, 3Com 3CRUSB10075

Interessant finde ich dabei als Ergänzung zu den Angaben hier im Thread v.a. die physikalischen Angaben, wie z. B. den Stromverbrauch, aufgeschlüsselt nach Bereitschaft und Senden, Datendurchsatz in Abhängigkeit von der Distanz zur Gegenstelle etc..

Den niedrigsten Stromverbrauch haben durchgehend die Sticks mit Chipsatz ZyDAS ZD1211.

Adapter mit Broadcom-Chip kommen in dem Vergleich allerdings _nicht_ vor.

Die Preisangaben sind natürlich veraltet, ebenso wie die Angaben, ob Treiber für Mac OS X oder Linux verfügbar sind. Da hat sich erfreulicherweise inzwischen viel getan.

Walter.
 
@walter_f
könntest du bitte noch die chipsätze der entsprechenden sticks dazuschreiben? oder evtl. noch schauen, ob es für sticks mit dem entsprechenden chipsatz treiber gibt?

merci.
sbx
 
@walter_f
könntest du bitte noch die chipsätze der entsprechenden sticks dazuschreiben? oder evtl. noch schauen, ob es für sticks mit dem entsprechenden chipsatz treiber gibt?

merci.
sbx

Allnet ALL0263P, -- SiS
Corega WLUSB2GTST, -- Co
Asus WL-167G, -- Ra
ZyXEL ZyAIR G-200, -- Zy
Billion BIPAC-3010G, -- Co
Longshine LCS-8131G, -- Zy
D-Link DWL-G122, -- Ra
Trendware TEW-424UB, -- Zy
Netgear WG111T, -- Ath
Conceptronic C54RU, -- Ra
Buffalo WLI-U2-KG54-AI, -- Ra
Linksys WUSB54G-De, -- Co
X-Micro WLAN 11g USB Adapter, -- Zy
Acer WLAN 11G, -- Zy
Trust NW-3100, -- Zy
3Com 3CRUSB10075, -- Zy
---

Zy = ZyDAS ZD1211
Ra = Ralink RT2500
SiS = SiS 163
Co = Conexant Prism GT
Ath = Atheros 5523

Bei einigen Herstellern, z.B. Netgear und D-Link, gibt es bei einem Modell verschiedene "Revisionen", rev.1, rev.2 etc., in denen verschiedene Chipsätze verbaut sind und für die daher unterschiedliche Treiber benötigt werden.

Walter.
 
ADAPTERNAME: Belkin F5D7050de "USB-Adapter für kabellose G-Netzwerke"
REVISION/VERSION: version 3002de (Kleiner Aufkleber auf Verpackung)
WLAN CHIPSATZ: Ralink RT2571W/RT2671


ANMERKUNGEN:
-----------
1.) auf die Webseite ralinktech.com gehen und RT2571W/RT2671:1.1.7.0
RT2500:1.1.3.0 Treiber laden.
2.) Nach Neustart in die Sys-Steuerung -> Netzwerk. Eine neue Ethernetkarte wurde gefunden. Auswaehlen und Annehmen
3.) Im RT Fenster das Netzwerk konfigurieren, ggf. Passwort eingeben
4.) RT Fenster bleibt, sonst funzt es.

Kostenpunkt aktuell: 29,99 EUR
 
@walter_f
könntest du bitte ... evtl. noch schauen, ob es für sticks mit dem entsprechenden chipsatz treiber gibt?

merci.
sbx

Gute Treiberunterstützung (Mac OS X und Linux) gibt es für die Chipsätze von Ralink (WLAN-Geräte mit diesem Chipsatz hier):

http://ralink.rapla.net/

und für die ZyDAS-Chipsätze (ausschließlich USB-Adapter, hier):

http://zydas.rapla.net/

Adressen, wo man die Treiber (z.B. OS X) für diese beiden Chipsätze herunterladen kann, stehen schon in diesem Thread (ZyDAS - mein Posting #109, Ralink - performas Posting #94).

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen Treiber fuer OS X von Orangeware und eine Umfangreiche Liste unterstuetzter WLAN Adapter aller namhaften Hersteller. Der Treiber kostet 15,- Dollar und die trial version laueft fuer 10 Minuten um die Funktionalitaet vor dem Kauf zu pruefen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hama Mimo 300 Express

(PCI) Karte

Treiber CD auch für Mac OS X !!!!!

Treiber (RalinkTech)

Meine Absolute Empfehlung !!!!!
Finde die Karte ist einmalig, besonders der Seitenaufbau und der Download ist sehr gut.
Hatte vorher eine Karte von Linksys, die war lange nicht so gut wie die Hama Mimo 300 Express.
Von Buffallo gibt es auch Karten, aber auch W-Lan USB Sticks, die Kopmpatible mit Airport sind, da Buffallo Broadcom Chips benutzt, die auch Apple in Airport einsetzt.
http://www.broadcom.com/products/Wireless-LAN?source=top
Hätte mir ja so ne Karte bestellen können, aber hatte keinen Bock so lange auf ne karte zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab für meine Eltern´s G3 Emac einen USB WLAN Adapter von Linksys (WUSB42GC-DE) gekauft. Nun habe ich den Treiber von Ralink heruntergeladen und installiert. Wie ist nun das weitere Vorgehen, denn der Stick wird noch nicht erkannt.

Danke
 
@mhombauer
Schaue erst einmal in Systemeintellungen Netzwerk, da müsste eigentlich ne Meldung kommen.
 
@mhombauer
Schaue erst einmal in Systemeintellungen Netzwerk, da müsste eigentlich ne Meldung kommen.


Leider finde ich nix in den Netzwerkeinstellungen. Was sollte da auftauchen?
Sollte die LED am Stick aufleuchten, wenn ich ihn in den Slot stecke?

danke für hilfe
 
Zurück
Oben Unten