Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter

Doch. Sorry, mein Fehler. War fest davon überzeugt, einen Jaguar-Treiber gesehen zu haben. Hab die Sammeldatei extra frisch entpackt. Aber es steht auch auf der Verpackung, daß der Stick erst ab 10.3 läuft.
Du wirst eh massive Probleme haben, einen Stick für Jaguar zu finden. Vielleicht, so Du ein Book mit PCMCIA-Slot hast, findet sich eine Karte (günstiger als Airport), die funktioniert. Evtl. die MacAir bei Ebay.
 
weiß jemand, wie der lutec USB Adapter WLA-54 mit einem ibook g3 funktioniert?
 
Bestimmt, so OSX Panther drauf ist.
Lass Dich nicht von den Aussagen "Prozessor ab 800MHZ, USB 2" verwirren. Ich hab im Titanium nur 500 MHZ und USB 1.1........
 
weiß jemand, wie der lutec USB Adapter WLA-54 mit einem ibook g3 funktioniert?

Es scheint sich um einen Stick mit dem Chipsatz ZyDAS ZD1211B zu handeln, siehe weiter oben das Posting von Killer Snake.

Wie schon gesagt worden ist, erst ab 10.3.

Walter.
 
kann ich bestätigen, dass es mit 10.2 nicht funktioniert. Der Installer von dem Treiber läuft nicht mal bis zu Ende durch.
Jetzt heißts für mich warten auf OS X 10.4...
 
Lass Dich nicht von den Aussagen "Prozessor ab 800MHZ, USB 2" verwirren. Ich hab im Titanium nur 500 MHZ und USB 1.1...
nur erreicht man damit naürlich keine vom stick möglichen 54mbit, sondern 11
 
Heisst im Klartext: Langsamer?
Kann ich so nicht bestätigen. Geht echt flott.
 
chrischiwitt:
usb1.1 schafft halt 'nur' 12MBit. damit ist das auch die maximal zu erzielende bandbreite.

beim surfen über einen dsl-anschluss bis etwa 3 megabit bandbreite wird dir das nicht auffallen.

bei schnellen anschlüssen (6000/16000/25000/...) würdest du das evtl. schon merken. beim kopieren von dateien zwischen zwei rechnern etc. natürlich auch.

faaustregel: ein 11mbit wlan schafft netto m a x i m a l etwa 500kbyte/sec netto, 54mbit wlan etwa 3mbyte/sec. und jetzt nicht alle aufschreihen und sagen 'meins aber nicht' oder 'meins aber doppelt so viel'. das sind wirklich daumengrössen zum leichter merken.

sbx
 
Hallo zusammen,

hab heute den WLAN stick Linksys WUSB54GC-DE bekommen,
hab von RAILINK den treiber runter geladen und installiert.
danach bin ich auf System und Netzwerk.

Leider wird der Stick nicht erkannt.

Kann mir jemand von Euch helfen, wie soll ich vorgehen, gibts nen anderen Treiber?

Der MAC gehört meiner Freundin und ich bin leider nicht so bewandert mit dem OS

Vielen Dank schonmal für Eure mühen
 
Hab grad gesehen dass ich nen schreibfehler hatte

WUSB54GC-DE den hab ich

Wo seh ich was der stick für nen Chipsatz hat?
 
Wo seh ich was der stick für nen Chipsatz hat?
Wo hast du das denn her, dass es ein Ralink-Chipsatz sein soll?

Man sieht es beispielsweise... wenn man den mitgelieferten Treiber auf der CD inspiziert... Oder bei Linksys den neusten (für Windows oder so) runterlädt...
Oder auf irgendwelchen Listen im Internet...
 
Naja ich hab den wohl irgendwie verwechselt :-(


find hier leider zu dem Stick garnichts

Linksys WUSB54GC-DE

hat von Euch einer ne Idee wie ich den am Ibook zum laufen bringen könnte?

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt 10.4. auf meinem neuen aufgemotzten ibook (s. Config und staune! HD und DL DVD hab ich selbst eingebaut!!)

Lutec-Treiber hab ich auch schon installiert... aber:

im WLan Setup-Fenster findet er kein Netz...
Es ist auch merkwürdig, das der Lutec-Stick keine LED mehr zeigt; sonst brannte da immer ein grünes Licht...

Was soll ich machen?

EDIT: Ich kann mittlerweile präzisieren:
Der Stick zeigt im Setup-Fenster von Zydas Netze an und bei einem offenen konnte ich 1x eine Seite laden in Safari; später nicht mehr. Dort finde ich unseren Router nicht nach dem Namen. Ich vermute aber, dass es das namenlose Netz mit der größten Empfangsstärke ist. Dort habe ich auch den ASCII-Schlüssel eingegeben... aber es läuft nicht?

Hat jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airport Karte in den neuen Santa Rosa Macbooks Pro

gelöscht
 
Ich weiß leider nicht, wie der Stick unter 10.4 läuft........

Bei mir (10.3.9) war es so, daß sich die Software sofort als Startobjekt installierte.
Der Stick muss somit beim Rechnerstart im USB-Port stecken.
Dann wählst Du im Setup-Programm Dein Netz, clickst auf Connect und gibst Deinen Verschlüsselungscode ein. Die Diode am Stick muss übrigens nicht zwangsläufig leuchten, achte lieber drauf, ob die WLAN-Leuchte am Router reagiert.
Wenn Du Dein eigenes Netz nicht findest, ab ins Konfig-Programm des Routers und während der Erstverbindung Router - Stick die SSID sichtbar lassen. Connecten, und die Verbindung bleibt gespeichert, bis Du ein neues Netz wählst. Dann kannst Du die SSID wieder unsichtbar machen oder es bleiben lassen. Ich hab meine auch offen liegen, letztendlich hab ich einen Verschlüsselungscode, der notfalls schnell geändert werden kann. So schnell knackt man ihn wohl nicht........

Ich habe übrigens auch festgestellt, daß die Verbindung ab und an flöten geht. Lass das Setup-Programm geöffnet, und wenn nichts mehr geht, klickst Du einfach nochmal auf Dein Netz, dann ist die Verbindung wieder da. Ob das an Störungen durch andere Netze liegt oder an den Aufstellorten, kann ich Dir leider nicht sagen. Prüf mal, wie stark Dein Signal ist. Unter 50% scheint es Probleme zu geben.
Mein Router steht ganz bewusst mitten in der Wohnung, im Flur, damit eventuelle Bösewichte nur geringes Signal bekommen, und er muss entweder um die Ecke bzw. durch dicke Altbauwände funken. Je mehr Hindernisse, umso mehr kommt es eben zu Problemen. Aber grundsätzlich funkt er verdächtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henk_honk
danke chrischiwitt,

war ein guter Tipp mit dem Sichtbarmachen der Adresse; 1X hat es bereits geklappt, über unsere Adresse in die Platform unseres Routers mit WLan zu kommen; aber leider noch nicht darüber hinaus, also noch nicht ins internet...

Jetzt hab ich gerade ganz guten Empfang über unserer offenes Netzwerk und update mal ordentlich bis 10.4.10; vllt bringt das auch was...
hast Du sonst eine Erklärung dafür, warum er nicht unser eigenes Netz mag? "Signal Strength" und "link quality" sind eigentlich ganz gut...
Gibt es vllt irgendwo im Netz ein update von dem zydat-Treiber? (mein Installer-Paket heißt: "zd1211macpkg_instal_4_5_10_0_OSX10_4")
Einen Verdacht hab ich noch: beim Nachbar_Netz bin ich mit 11mbps angemeldet und in unserem Netz mit 54mbps - unser router ist allerdings auf b und g-Standard eingestellt; der usb-stick sollte sich also eigentlich aussuchen können, was er braucht (???)

Edit: Nach dem Update (auch Safari auf vers. 3) funktionierts jetzt endlich! JUHUUU!
Der Zydas Verbindungs-Dialog zeigt übrigens 54mbit an; daran scheints also nicht zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Link DWL G122

Ich habe ebenfalls den neuesten Treiber von Ralink installiert und kann bestätigen, dass der DWL G122 mit den original Ralink Treibern deutlich zuverlässiger läuft als mit den mitgelieferten Treibern von D-Link. Allerdings habe ich mir für meinen iMac G4 jetzt doch noch die alte Airport Karte gegönnt.

Was soll ich sagen, im Vergleich zu den USB Lösungen doch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bedauere inzwischen außerordentlich, dass ich anfänglich zu geizig war und mich mit den billigeren D-Link herumgeärgert habe. Hatte ich zuerst, nach den Erfahrungen mit dem analogen Modem, gedacht, dass der D-Link Stick eine tolle Lösung ist, nervten die ständigen Empfangsunterbrechungen mit der Zeit schon sehr. Vor allem sicherheitsrelevante Internetaktionen wie Online Banking wurde dann schon mal zu Qual, da verständlicherweise bei kurzen Empfangsunterbrechungen die ganze Aktion noch mal von vorne los ging. Mit der Airport Karte habe ich jetzt beste Empfangsqualität ohne Unterbrechungen, alles geht viel schneller und zuverlässiger.

Natürlich haben die gebrauchten Airport Karten inzwischen nahezu Fantasiepreise und werden häufig höher gehandelt als der Neupreis. Aber es gibt Alternativen wie die

Orinoco OEM von Lucent oder die Sony PCW 150

die baugleich mit der Apple Airport Karte sind und vom System auch sofort als Airport Karte erkannt werden. Ich habe für meine Orinoco OEM mit Porto 59,00 Euro bezahlt. Es war eine Auktion bei ebay. Ich denke viele trauen vielleicht der Kompatibilität nicht so ganz und bieten daher lieber wie verrückt auf die Apple Airport Karten.
 
Ich wollte meine Erfahrungen nach ein bisschen Praxis mit dem Lutec posten:

Kurz meine Config:
- Lutec wlan usb2.0 adapter wla54L http://www.mylutec.com/
- ibook g3 600mhz, genügend ram und hd-platz und 10.4.10 (wichtig war bei mir ein update bis 10.4.10)
- 3000er dsl-leitung

Der lutec läuft recht schnell und ist eigentlich immer im Netz. Beim surfen kann ich zwar verzögerungen merken, die ich mit meinem mbp nicht habe; ob das aber am stick liegt oder am langsamen prozessor/weniger ram... kann ich nicht sagen. Dass ich nur einen 1.1 usb-stecker habe, kann sich mit der 3000er-Leitung eigentlich nicht bemerkbar machen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass er Anlaufschwierigkeiten hat... surfen macht aber definitiv spass, woran man sieht, dass der Seitenaufbau akzeptabel ist (mit meinem vorigen g4 12" powerbook war es auch nicht viel schneller...)
iChat mit mikrophon geht auch sehr gut. Ich hab allerdings keine kamera, so dass ich nicht berichten kann, ob die verbindung damit überfordert wäre...

Was mir aber recht häufig untergekommen ist, sind kernel-paniken, die auch echt nervig sind! Ein Problem hat das zydat-programm, wenn eine bestehende Verbindung nicht mehr für es zu finden ist. Selbständig eine neue Verbindung aufzubauen kriegt es wohl nicht so gut hin. Und manuell gehts eigentlich auch nicht - zumindest hab ich nicht herausgefunden, wie. Mein Tipp ist daher, das zydat-Programm zu schließen, bevor man das Book in den Ruhezustand schickt... das scheint mir eine Fehlerquelle zu sein.

Ansonsten ist es, so weit ich sehe, DIE alternative zur teueren airport-karte, die preislich auch d-link schlägt. Ob nun die Connectivity/Perfomance besser/schlechter ist wie die von d-link, kann ich nicht sagen. Schlechter als die airport-karte ist der lutec jedenfalls wegen der kernel-paniken.
 
Zurück
Oben Unten