Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter

ich suche einen usb-stick, der mit 10.5 kompatibel ist und der ad-hoc unterstützt.
Mein Mac hat zwar eine airport eingebaut, aber ich möchte auch gerne mit meinem iPhone ins Internet. Leider funktoniert da das Wlan nicht. Deswegen möchte ich mit dem USB-WLAN-Stick das Wlansignal meines iMacs weiterversenden, damit ich auch mit meinem iphone das internet nutzen kann. Kurz gesagt: Internetsharing von WLAN über WLAN.
Geht das? Welchen Stick schlagt ihr mir vor?
 
Erfahrungen mit NETGEAR WNDR3300 WIRELESS-N 300 ROUTER RANGEMAX, 80211B/G/N

Ahoi,

bin wahrscheinlich der glücklichste vom PC auf den MAC-Umsteiger, den man sich vorstellen kann.

Ein Pferdefuss hat sich dann aber dochrausgestellt, betreffen den NETGEAR WNDR3300 WIRELESS-N 300 ROUTER RANGEMAX, 80211B/G/N

Ich betreibe einen Airport Extreme mit angeschlossener externer USB-Platte und ein apple TV am neuen MacBook. Den Router habe ich dazu verwendet, die Airport extreme als Client anzumelden. Die Idee finde ich immer noch genial - die Platten auf dem Schrank, den Drucker im Schrank... die totale Aufräumung, quasi. Auf dem Schreibtisch nur nch das MacBook - ein Traum.

Soweit so gut. Die Installation des Netgears funktionierte völlig problemlos, ebenfalls das Draufschalten des apple TVs. Sobald ich die Airport extreme als Client anmelden wollte, gings los mit den Problemen - es hat viele Versuche gebraucht. Irgendwann gings dann mal. Sobald ich dann allerdings:
- das MacBook aus dem Tiefschlaf holte
-das MacBook neu gestartet habe
- auf die Platte mit iTuines zugriff (was anderes ist nicht drauf)
hat das MacBook die Verbindung getrennt. Manchmal einfach so, manchmal "wegen nöglicherweise unerlaubten Zugriffs". Ich war der Verzweiflung nahe und habe alle möglichen Konfigs ohne Erfolg ausprobiert.

Unterm Strich blieb mir noch ein Anruf (ca. 1000 EInheiten...) beim Apple Support. Ergebnis: der n-Standard ist noch nicht zu Ende definiert, es bestehen Synchronitätsprobleme und es ist nicht zu erwarten, dass sich das Problem lösen lässt, bis der Standard zu Ende definiert ist.

Also.... Die Konfiguration ist im Moment wohl nicht möglich. Mein Netgear steht im Schrank und wartet auf den endgültigen Standard und mein Airport Extreme hängt jetzt am DSL - alles funktioniert nun bestens. Aber eben halt nicht auf/im Schrank....

;)
 
D-Link DWL 122 (nicht DWL-G122)

ADAPTERNAME: D-Link DWL 122
REVISION/VERSION: F/W 3.2.1 H/W A1
WLAN CHIPSATZ: PRISM II (prism 2.5)
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): OS9 - OSX 10.4 (Siehe unten)
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM (X)HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (X) 3RD PARTY (Kosten: 0€)
TREIBERVERSION:
FUNKTION: (X)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
(X)USB ( )PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
(X)802.11b ( )802.11g ( )802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(X)WEP 64bit (X)WEP 128bit ( )WPA ( )WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
(X)INFRASTRUKTUR (X)AD-HOC ( )AP

WEITERES:
---------
(x) ANTENNENANSCHLUSS (siehe Anhang :cool:)
(X) Betrieb im Monitor mode
( ) ..........

LIEFERUMFANG:
-------------
ka.

WERTUNG: (*:()
--------
INSTALLATION: *
FUNKTION : *
HANDHABUNG : **


ANMERKUNGEN:
-----------
Da dieser Stick nur mit Mühen zum Laufen gebracht werden kann, und ausschliesslich WEP unterstützt ist er wohl einfach nicht zu empfelhen. Einzig die Verbindung mit KisMAC könnte für den ein oder anderen interessant sein (Nein, Injection funktioniert nicht, bzw. extrem langsam bei 802.11b Netzwerken:cool: ). Ausserdem habe ich beobachtet das er mit den Originalen Treibern von D-Link unter 10.3.9 extrem heiß wird. Auch keine schöne Sache.
 

Anhänge

  • DSC_3682.jpg
    DSC_3682.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 139
ADAPTERNAME: D-Link DWA-547
REVISION/VERSION:
WLAN CHIPSATZ: Atheros
BETRIEBSSYSTEM OS 10.5.5
TREIBER: (X)BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) ( ) 3RD PARTY
TREIBERVERSION: Airport 1.4.4
FUNKTION: (X)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
( )USB (X)PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
(X)802.11b (X)802.11g (X)802.11a (X)802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(X)WEP 64bit (X)WEP 128bit (X)WPA (X)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
(X)INFRASTRUKTUR ( )AD-HOC ( )AP

WEITERES:
---------
(X) ANTENNENANSCHLUSS
( ) ..........
( ) ..........

LIEFERUMFANG: PCI-Karte, 3x Antenne, Windows-CD
-------------
...

WERTUNG: (* - *****)
--------
INSTALLATION: * (PCI halt)
FUNKTION : ****
HANDHABUNG : ****


ANMERKUNGEN: Absolut problemlos. Einstecken, Rechner an und über die Netzwerkeinstellungen konfiguriert.
 
ADAPTERNAME: Sparklan WPIR-501 Wireless-N PCI Adapter
REVISION/VERSION: 1.1
WLAN CHIPSATZ: Ralink RT2860
BETRIEBSSYSTEM OS 10.5.6 (getestet auf G5 PowerMac7,3 PPC970FX)
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) (X) 3RD PARTY (x)
TREIBERVERSION: Wireless Utility 1.7.1.0; NIC Driver 1.1.2.0; EEPROM Version: 1.1
FUNKTION: (X)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
( )USB (x)PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
( )802.11b (x)802.11g ( )802.11a (x)802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
( )WEP 64bit ( )WEP 128bit (X)WPA (X)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
(X)INFRASTRUKTUR ( )AD-HOC ( )AP

WEITERES:
( ) sehr gut einstellbare, externe 3er ANTENNE


LIEFERUMFANG: Universal PCI-Karte, Externe Dreier Antenne, Windows-CD

WERTUNG: (sehr gut)

INSTALLATION: Ralink Treiber installieren und als Ethernet 4 NIC einrichten
FUNKTION : simulierter Ethernet Anschluss mit 300 Mbit/s
HANDHABUNG : einfach

ANMERKUNGEN:
Es gibt Produkte mit dem gleichen Chip von Hama und SMC in Deutschland ab 30€. Die sollten genauso problemlos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nicht mehr - die ganze nacht (>8 stunden im netz) und immer noch kein erfolg..! :(


BELKIN Kabelloser G USB-Adapter
P57265de-C
Artikelnr F5D7050de
Version 5000de


bilder sagen mehr als 1000 worte:

SYSTEM-PROFILER > HARDWARE > USB:

ÜBER DIESEN MAC:

sehe leider nicht, wo ich da den chipsatz erkennen kann.
habe mir auch die windows treiber cd angesehen doch auch da keinen hinweis gefunden...

habe dennoch beide 10.5 treiber von ralinktech.com ausprobiert, danach rechte repariert, dennoch bleibt das lämpchen am stick aus.

wäre schon sehr deprimiert, wenn ich das ding morgen zum mediamarkt zurückbringen müsste, mir die ganze nacht umsonst um die ohren gehauen hätte und immer noch ohne wifi zum syncen meines ipodtouch <-> powermac g5 dastehe..! :(

freue mich über jeden tipp! dank & gruß,
·9.3·
 
Guten Tag!

Ich habe mal eine kleine Frage... sowie ich das hier jetzt alles verstanden habe, ist Ralink = gut für meinen Mac.

Ich habe folgendes im Internetz entdeckt

Technische Daten
• Ralink Chipsatz
• USB 2.0 Spezifikation
• 1T1R Modus mit 150Mbps PHY Rate
• Stromverbrauch: 5V/300mA
• Chip Antenne: 2dBi
• Kompatibel mit IEEE 802.11n draft 3.0 und IEEE 802.11 b/g
• Unterstützt WEP 64/128, WPA, WPA2
• Unterstützt WMM und WMM-PS
• Unterstützt WPS
• Größe (LxBxH): 30 mm x 14 mm x 7 mm

Ist dieser W-Lan Stick kompatibel zu meinem Mac? Btw. ist das nicht derselbe Stick wie des hier?
 
Delock USB2.0 WLAN mini Stick 150 Mbps



ADAPTERNAME: Delock USB2.0 WLAN mini Stick 150 Mbps
REVISION/VERSION:
WLAN CHIPSATZ: Ralink RT3070
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): Leo 10.5.8 + Tiger 10.4.11
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) (X ) 3RD PARTY (Hersteller/Kosten: ca.20€)
TREIBERVERSION: RT28xx:1.3.0.0
FUNKTION: (X )GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
(X)USB ( )PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
(X)802.11b (X)802.11g ( )802.11a (X)802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
(X)WEP 64bit (X)WEP 128bit (X)WPA (X)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
(X)INFRASTRUKTUR (X)AD-HOC ( )AP

WEITERES:
( ) ANTENNENANSCHLUSS

LIEFERUMFANG:

WERTUNG: (* - *****)

INSTALLATION: *****
FUNKTION : ****
HANDHABUNG : *****


ANMERKUNGEN:
Ein extrem kleiner Wlan Stick, welcher "nur" 2cm aus dem Gehäuse heraussteht.

Funktioniert einwandfrei unter Leo und Tiger mit den Treiber von Ralinktch.

Eine Empfehlung an alle, die ihren Mac unter'm Schreibtisch haben: den Stick am besten in den Monitor stöpseln, da der Stick aufgrund seiner Größe unter'm Schreibtisch nicht die beste Sendeleistung hat.
 
So, hab heute meinen WLAN Stick bekommen und dachte ich pushe den Beitrag hier nochmal :)

ADAPTERNAME: LevelOne WUA-0600
REVISION/VERSION: ?
WLAN CHIPSATZ: ?
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): Mac OS X 10.5.6
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (X) 3RD PARTY (Ralink oder D-Link DWA-140)
TREIBERVERSION:
FUNKTION: (X)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
(X)USB ( )PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER

STANDARD:
( )802.11b ( )802.11g ( )802.11a (X)802.11n ( )ANDERER

VERSCHLUESSELUNG:
( )WEP 64bit ( )WEP 128bit ( )WPA (X)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
(X)INFRASTRUKTUR ( )AD-HOC ( )AP

WEITERES:
( ) ANTENNENANSCHLUSS


LIEFERUMFANG:
Stick, USB-Verlängerung, CD

WERTUNG: (****)

INSTALLATION: Hatte zuerst den Ralink Treiber installiert. Hat den Stick auch erkannt, aber konnte keine Netze konfigurieren. Hab dann den D-Link DWA-140 Treiber installiert und damit ging es!
FUNKTION : bisher null Probleme
HANDHABUNG : soweit alles einfach und gut
 
so leute, ein ganz heißer tipp mal von mir:

ADAPTERNAME: Hama WLAN USB-Stick 54 Mbps "flex. Ant." 00062744
REVISION/VERSION: gekauft am 29.08.2009
WLAN CHIPSATZ: Ralink 2573
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): Mac OS 10.5.8
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) (X) 3RD PARTY (Hersteller/Kosten: Ralink, kostenlos)
TREIBERVERSION: 1.2.4.0 (Utility: 1.6.8.0)
FUNKTION: (X)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
(X)USB ( )PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
(X)802.11b (X)802.11g (X)802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
( )WEP 64bit ( )WEP 128bit ( )WPA (X)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
( )INFRASTRUKTUR ( )AD-HOC ( )AP

WEITERES:
---------
(X) Tischverlängerung
(X) kleine verstellbare Antenne am Stick
( ) ..........

LIEFERUMFANG:
s.o.
...

WERTUNG: (* - *****)
--------
INSTALLATION: *****
FUNKTION : *****
HANDHABUNG : *****


ANMERKUNGEN:
-----------
Airport bei meinem drei Jahre alten Macbook wollte nicht mehr, habe mir dieses Produkt nach Ausschluss eines Softwarefehlers gekauft. Treiber aus dem Netz installiert, Stick eingesteckt, über mitinstalliertes Utility verbunden, perfekt! Keine Probleme, keine Aussetzer und besserer Empfang als je zuvor.

Für 20€ im MediaMarkt erstanden!
 
Geht der Treiber und der Stick auch unter 10.6 Snow Leopard?
Weiß das wer?
DANKE!
 
hallo ,

habe vorgestern den wlan stick hama mit flexibler antenne gekauft, aber es funktioniert unter 10.6 nicht.
wir haben den treiber für 10.5 installiert und es gab auch keine fehler,aber der stick wird in dem installierten programm nicht erkannt. das grüne licht am stick blinkt auch, aber im programm heißt es immer "no device".

was kann ich machen, dass es geht und welchen treiber müsste ich installieren?

danke thurni
 
das ist komisch, bei mir funktionierts wie gesagt (auch 10.6.1). es gibt mehrere treiber auf der homepage des chipsatzherstellers, man muss den richtigen entsprechend der informationen in "über diesen mac" wählen.
 
Hab den Stick von HAMA jetzt auch unter 10.6 laufen. Das Erste mal einfach drauflos installiert, und ich hatte selbes Problem wie Thurni. Dann das Handbuch zur Hand genommen und geguckt wie es geht und siehe da: Funktioniert =)


Also Thurni, schau nochma ins Handbuch...



grüße
 
Kann mir BITTE BITTE wer erläutern wie man es genau unter Snow Leopard 10.6 macht? Welcher Treiber und wie es geht? ICH VERZWEIFLE! DANKEE
 
heey wollte mir in den nächsten Tagen den o2 Prepaid Surf Stick kaufen - wollte jetzt aber doch mal fragen, ob der Stick überhaupt unter Snow Léopard funktioniert - hat jemand diesen Stick bzw. Erfahrungen gemacht?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten