Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter

Nein, ich habe ja schon den ganzen Thread durchgewühlt. Also sieht's wo nicht gut aus.
 
@trash is back
du könntest auch mal versuchen, mehr informationen über den stick zu finden:

1.) mal im system-profiler nachsehen, ob der überhaupt als usb gerät angezeigt wird und dann mal nach hersteller- & geräte-id suchen.

2.) evtl. mal an einen pc anstecken und dann im geräte-manager bei 'erweitert' und dann 'details' oder so ähnlich nach der VEN_ID und DEV_ID schauen. das sind eindeutige bezeichner für den hersteller und das gerät, wenn du das hier postest, kommen wir evtl weiter.
 
Die beiden Ralink-Treiber hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Also ich habe dafür nach der Installation das Utility ausgeführt und anschließend den USB-Stick eingesteckt, aber es stand: No device. So ist doch die Vorgehensweise!?

Im Systemprofiler steht folgendes:

Wireless USB Adapter:

Produkt-ID: 336 ($150)
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Seriennummer: 00C0022A93D7
Bus-Strom (mA): 500
Hersteller-ID: 4427
 
Ich habe jetzt gerade eben den UB801R probiert, auch dieser wird nicht unter dem RT2500-Treiber erkannt. :(
 
Jetzt muss ich mich hier mal einklinken ;)

Gibt es inzwischen "DIE" Lösung für ältere Powerbooks?
WPA2 Fähig, für PC-Card Slot und wird als Airport erkannt. (interne Antenne ansteckbar ist wohl zuviel verlangt ;))

Was ich so bis jetzt hier gelesen habe war Entweder WPA oder wird als Airport erkannt...
Hallo!

Versuch es doch mal mit der USR 805411. Die Karte ist voll kompatibel zu Airport Extreme mit WPA/WPA2 und TKIP/AES. Die läuft bei mir seit 10 Monaten absolut zuverlässig!

Grüße,

Mieze
 
Hallo!

Versuch es doch mal mit der USR 805411. Die Karte ist voll kompatibel zu Airport Extreme mit WPA/WPA2 und TKIP/AES. Die läuft bei mir seit 10 Monaten absolut zuverlässig!

Grüße,

Mieze

zu spät, jetzt hab ich ja schon eine ;)

allerdings bin ich immer noch am grübeln wo man eine airport-artige karte mit antennenanschluss herbekommt? bei den meisten besteht die antenne ja nur aus 2 leiterbahnen... ich würde halt gern eine zerlegbare karte finden die man in den dafür vorgesehenen slot packen kann ;)

ps: falls jemand ne originale sucht, hab ich jetzt abzugeben, incl Adapter für große macs und originalverpackung (2001 einzeln gekauft)
 
Lutec-Stick, Update

So, speziell für Henk-Honk...........

Seit einigen Tagen hab ich auf meinem zweiten TiBook den Tiger und auch den Treiber für den Lutec-Stick installiert.
Absolut keine Abstürze unter 10.4.10. Im Gegenteil. Läuft besser als unter Panther, 100% angezeigte Sende/Empfangsleistung.
Und das Book ist auch alt, sprich hat nur USB 1.1 und 667 Mhz.

Bin sehr zufrieden und halte die Empfehlung für diesen preisgünstigen Stick aufrecht.
 
Hallo ich bin auf der Suche nach einem USB Adapter mit Prism 2 Chipsatz und Leo support.
Hat jemand einen konkreten Vorschlag?
 
Nun... die Frage ist wohl, ob der Prism 2 von Leopard unterstützt wird - bzw. umgekehrt.
 
ADAPTERNAME: SMCWUSB-G Wireless USB Adapter
REVISION/VERSION:
WLAN CHIPSATZ: ZyDAS ZD1211 chipset
BETRIEBSSYSTEM OS 10.3.9, 10.4 (PPC)
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) (X) 3RD PARTY ( http://the.taoofmac.com/media/Hardware/SMCWUSB-G/ZDA211MacUSB_install_4_5_7_0.dmg )
TREIBERVERSION: 4.5.7.0
FUNKTION: (X)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
(X)USB ( )PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
( )802.11b (x)802.11g ( )802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(X)WEP 64bit (X)WEP 128bit (X)WPA (X)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
(X)INFRASTRUKTUR (X)AD-HOC ( )AP

WEITERES:
---------
( ) ANTENNENANSCHLUSS
( ) ..........
( ) ..........

LIEFERUMFANG: USB-Stick, Windows-CD
-------------
...

WERTUNG: (* - *****)
--------
INSTALLATION:
FUNKTION :
HANDHABUNG :
 
finde das ganze hier ein bißchen unübersichtlich?!
 
finde das ganze hier ein bißchen unübersichtlich?!

Das liegt daran, dass dieser Hinweis hier nicht konsequent genug befolgt bzw. durchgesetzt wurde:

Bitte stellt hier keinerlei Anfragen zu den Adaptern oder an mich, sondern schreibt Hinweise in PNs an mich oder diskutiert Eure Fragen in separaten Threads und verlinkt euch ggf. auf diesen, wenn ihr auf einen Adapter Bezug nehmen wollt.
 
HP Wireless Printing Upgrade Kit

ADAPTERNAME: HP Wireless Printing Upgrade Kit

REVISION/VERSION: SDCAB0603
WLAN CHIPSATZ: RTL8187
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): 10.3. - 10.5.
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) (x) 3RD PARTY (Realtek (Version 8187L laden!)
TREIBERVERSION:
FUNKTION: (x)GEHT als WLAN-Adapter (x)GEHT NICHT als Printserver

ANSCHLUSS:
----------
(X)USB ( )PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
( )802.11b (x)802.11g ( )802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(?)WEP 64bit (?)WEP 128bit (x)WPA (x)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
(x)INFRASTRUKTUR (?)AD-HOC ( )AP

WEITERES:
---------
Das Set besteht aus dem WLAN-Adapter und einem USB-Printserver von HP. Der eigentliche Zweck, nämlich so ne Art "Wireless USB" wird nicht erfüllt (nur Windoze), dafür kann der USB-Stick aber als Wireless-LAN-Karte am Mac benutzt werden, während der Printserver zum Elektronikschrott kommt.

LIEFERUMFANG:
-------------
USB-Stick, Printserver, Windows-Treiber, Windows-Installationsanleitung.

WERTUNG: (****)
INSTALLATION, FUNKTION, HANDHABUNG.
Funktioniert ganz gut, wie bei Ralink sind aber auch die Realtek-Treiber schlecht ins Mac OS X integriert. Das bedeutet, es ist ein eigenes Konfigurations-Programm notwendig. Achtung: Beim ersten und bei mir auch beim zweiten Start ist jeweils die Systemkonfiguration -> Netzwerk aufzurufen. Es wird ein neues Gerät erstellt. Dies ist einfah mit "Jetzt Anwenden" abzusegnen bevor das Utility eine Verbindung zum WLAN herstellen kann. Die logische Netzwerkkonfiguration (TCP/IP) spielt sich im Netzwerkdialog von Mac OS ab, die physische (WLAN) im Realtek-Utility.

Falls es zu Bonjour/Zerokonf-Problemen kommt, dann sollte mal der WLAN-AP gewechselt werden. Ich habe diese Probleme mit einem Router gehabt, mit dem anderen nicht.


An den Moderator dieses Freds: Kannst Du nicht mal aufräumen, also die ganzen unnötigen User-Rückfragen und Kommentare rausnehmen? Diese Liste hier ist IMHO ziemlich unübersichtlich geworden. :-(

Ergänzung vom 17.07.2009
Ich benutze mittlerweile Verison Realtek_RTL8187_MacOS10.4_Driver_1309_UI1.5.1 des Treibers mit dem Stick an einem iMac G3 (USB 1.0) mit Mac OS X 10.4., WPA-Verschlüsselung (Linksys-Router). Während ich früher bei WPA2 und einem D-Link Router (verschiedene Modelle) noch Probleme hatte, dass die Verbindung abgebrochen ist, so scheinen diese nun stabil zu funktionieren. Ob es nun an der neuen Treibersoftware, der Verschlüsselung oder dem Router liegt kann ich nicht genau sagen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.078
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 1.070
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 1.076
Zuletzt bearbeitet:
ADAPTERNAME: WLAN PCI Adapter (Keine genaueren Angaben)
REVISION/VERSION: ?
WLAN CHIPSATZ: Realtek RTL8185L
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): 10.3 - 10.4 (laut Realtek Homepage)
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM (X)HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) ( ) 3RD PARTY (Hersteller/Kosten: €)
TREIBERVERSION: 1.4.2
FUNKTION: (X)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
( )USB (X)PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
(X)802.11b (X)802.11g ( )802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(X)WEP 64bit (X)WEP 128bit (X)WPA (X)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
(X)INFRASTRUKTUR (?)AD-HOC (?)AP

WEITERES:
---------
(X) ANTENNENANSCHLUSS

LIEFERUMFANG:
-------------
Karte wurde mal bei Mindfactory als NoName-Produkt verkauft ohne weitere Markenbezeichnung. Mit dabei ist die Karte, die abnehmbare Antenne, Treiber-CD (Windows only)

WERTUNG: (***)
--------
INSTALLATION: Einfach Karte in den PCI Slot einbauen, Treiber von Realtek herunterladen (bei mir waren die Realtek Mirrors ziemlich langsam!) und dann installieren und fertig.
FUNKTION : Funktioniert hier mit einem Speedport W700V und WPA2-Modus, aber ich muss sagen, dass bei mir im G4 und G3 die Verbindung unregelmäßig einfach abbricht und man dann im Realtek-Programm neu verbinden muss.
HANDHABUNG : -


ANMERKUNGEN:
-----------
Typisch Realtek eben mit dem einzelnen Treiber der immer im Dock rumliegt, die Karte tut auch ihren Zweck, wenn auch mit Einschränkungen (mit den unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen; vlt liegts am WPA2) aber sonst ganz ok.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Mac bei einem Download ziemlich ausgelastet ist und nurnoch langsam reagiert bis der Download fertig ist.
 
Danke für die Informationen... | Buffalo WLI-U2-KG54-AI

Allnet ALL0263P, -- SiS
Corega WLUSB2GTST, -- Co
Asus WL-167G, -- Ra
ZyXEL ZyAIR G-200, -- Zy
Billion BIPAC-3010G, -- Co
Longshine LCS-8131G, -- Zy
D-Link DWL-G122, -- Ra
Trendware TEW-424UB, -- Zy
Netgear WG111T, -- Ath
Conceptronic C54RU, -- Ra
Buffalo WLI-U2-KG54-AI, -- Ra
Linksys WUSB54G-De, -- Co
X-Micro WLAN 11g USB Adapter, -- Zy
Acer WLAN 11G, -- Zy
Trust NW-3100, -- Zy
3Com 3CRUSB10075, -- Zy
---
Zy = ZyDAS ZD1211
Ra = Ralink RT2500
SiS = SiS 163
Co = Conexant Prism GT
Ath = Atheros 5523

Danke für die Chip-Infos!!!
Ist ja schon eine Weile her... wird in jedem Buffalo WLI-U2-KG54-AI der RaLink-Chip verwendet?
Noch lieber wäre mir die PCI-Karte: Buffalo AirStation WLI2-PCI-G54S Angeblich Broadcom chip!

(Ich weiß, das soll hier nicht in einen Support-Thread ausarten... aber hat jemand Erfahrungen mit Buffalo Hardware gemacht? Bin leider schon 3x enttäuscht worden, bzw. habe Probleme mit anderen USB-Lösungen und PCI-Karten gehabt: 2x Belkin und 1x Micronet(baugleich mit Belkin aus vorigem Post!)

TIA!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern einen D-Link getestet:


ADAPTERNAME: D-Link GWL 630
REVISION/VERSION: E2
WLAN CHIPSATZ: Ralink RT 61
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): OS 10.5.4
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) (x) 3RD PARTY (Hersteller/Kosten:) Ralink
TREIBERVERSION: 1.0.4.0
FUNKTION: (x)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
( )USB ( )PCI ( )PC-CARD (x)PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
(x)802.11b (x)802.11g ( )802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
( )WEP 64bit ( )WEP 128bit (x)WPA (x)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
(x)INFRASTRUKTUR ( )AD-HOC ( )AP

WEITERES:
---------
( ) ANTENNENANSCHLUSS
( ) ..........
( ) ..........

LIEFERUMFANG:
-------------
...

WERTUNG: (* - *****)

INSTALLATION: **
FUNKTION : *****
HANDHABUNG : ***


ANMERKUNGEN:

Der Treiber für OS 10.4. geht auch für 10.5. Karte war anfangs etwas widerspenstig und hatte immer Verbindung verloren. Nachdem ich mit den Treibereinstellungen experimentiert hatte, läuft der Adapter jetzt prima im Powerbook Titanium. Kein Vergleich zur originalen AP Karte.
...

 
Zurück
Oben Unten