Liste Mac-kompatibler WLAN-Adapter

Hallo, hab hier gerade nen Typhoon 54 g wlan stick usb und würde den gern an meinen Emac bringen, jedoch finde ich nirgends Treiber, damit das klappen könnte... hätte da jemand evtl. nen Tip wo ich dafür was finden könnte?

LG
Qsan
 
habe mir den Asus WL-167G zugelegt, für ein ibook g3 500 ohne airport.
treiber von der asus supportseite und nach 2 minuten hatte ich perfektes wlan...

treiber installiert, neustart und danach in den netzwerkeinstellungen dhcp konfiguriert für meinen router.... perfekt, kann ich nur empfehlen den stick.

(das ganze unter 10.4.10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mehli
D-Link DWA-140 / USB Wireless N Stick

Mit dem DWA-140 von D-Link gibt es nun einen Wireless N USB-Stick der auch unter Mac OS X (10.3. und 10.4.) läuft. Treiber gibt es allerdings nicht von D-Link sondern vom Hersteller des Chipsatzes. D-Link liefert eine Anleitung. Siehe Details:

ADAPTERNAME: DWA-140
REVISION/VERSION: B1G
WLAN CHIPSATZ: RT2870F
BETRIEBSSYSTEM: OS X 10.3. - 10.4.
TREIBER:
( )BETRIEBSSYSTEM
( )HERSTELLER
( )OPEN SOURCE
(X) 3RD PARTY (Chipsatzhersteller Ralink)

TREIBERVERSION:
FUNKTION: (X)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
(X)USB ( )PCI ( )PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER

STANDARD:
---------
(X)802.11b (X)802.11g ( )802.11a (X)802.11n

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(?)WEP 64bit (?)WEP 128bit (X)WPA (X)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
(X)INFRASTRUKTUR (?)AD-HOC ( )AP

WEITERES:
---------
(X) ANTENNENANSCHLUSS, Pigtail on Board. Für Wireless N ist es jedoch nicht sinnvoll, eine einzelne Antenne anzuschließen. Diese Funktion macht nur mit 802.11G sinn.

LIEFERUMFANG:
-------------
Karte, Treiber-CD (ohne Mac-Treiber)

ANMERKUNGEN:
-----------
Eine Anleitung für den Betrieb am Mac gibts von D-Link unter folgender URL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber, lab und starbuxx
wireless utility "versteckt" starten?

hallo zusammen,
weiß jemand, wie man das wireless utility starten kann, dass das fenster nicht nach jedem start auf dem schreibtisch aufgeht?
 
liebe leute, ich weise nur mal kurz darauf hin, dass das hier K E I N "hilfe, mein wlan geht nicht" thread ist, und ganz sicher keiner, wo xp treiber hin- und hergeschoben werden.

wieso zum teufel macht ihr dafür nich nen eigenen thread auf? das ist nur ein klick, und der inhalt ist auch da, wo er gefunden wird.

in diesem thread findet langsam niemand mehr etwas und ich glaube, wir sollte ihn langsam mal abpinnen.

wenn irgendjemand lust hat, einen neuen thread mit einer zusammenfassung aufzumachen: nur zu.
 
Jetzt muss ich mich hier mal einklinken ;)

Gibt es inzwischen "DIE" Lösung für ältere Powerbooks?
WPA2 Fähig, für PC-Card Slot und wird als Airport erkannt. (interne Antenne ansteckbar ist wohl zuviel verlangt ;))

Was ich so bis jetzt hier gelesen habe war Entweder WPA oder wird als Airport erkannt...
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum DWA-140

Beweisfoto:

300Mbits.png

LG
Ben
 
Gibt es inzwischen "DIE" Lösung für ältere Powerbooks?

Definiere mal ältere PowerBooks.
Ich habe, wie gesagt, den Lutec-Stick am Start, und zwar an einem G4 Titanium 500Mhz (Mercury)mit Panther. Dass er nur unter USB 1.1 läuft, merkt man wenig.
Im Gegensatz zu meinen Kumpanen mit Airport und D-Link hab ich eigentlich immer ein Netz. Egal wo. Die 54Mbit zahlen sich also aus!
Der Stick basiert auf Zyxel.
 
ADAPTERNAME: Belkin F5D7010de (Kabellose G-Notebook Karte)
REVISION/VERSION: ver.6000yy
WLAN CHIPSATZ: Ralink RT61:1.0.4.0
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): OSX 10.4.10
TREIBER: ( )BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) (x ) 3RD PARTY (Ralink)
TREIBERVERSION: 1.0.4.0
FUNKTION: (x)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
( )USB ( )PCI (x)PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
(x)802.11b (x)802.11g ( )802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(x)WEP 64bit (x)WEP 128bit (x)WPA (x)WPA2 ( )RADIUS

MODI:
-----
(x)INFRASTRUKTUR ( )AD-HOC ( )AP


ANMERKUNGEN:
-----------
wie sich grade rausstellte gibts wohl ein kleines problem. sie wird zwar erkannt und verbindet auch zum netzwerk, das wars aber auch schon, internet geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
leider wird sie nicht als airport erkannt wie einige frühere versionen... gibts da nen hack?
Nein.

Im übrigen: Welche früheren Versionen wurden denn bitte als Airport erkannt?
Zeig mir mal eine Wireless LAN-Adapter per USB (!), der jemals als Airport-Gerät erkannt wurde.

Airport funktioniert nicht über USB - egal, welcher Chipsatz.
 
Nein.

Im übrigen: Welche früheren Versionen wurden denn bitte als Airport erkannt?
Zeig mir mal eine Wireless LAN-Adapter per USB (!), der jemals als Airport-Gerät erkannt wurde.

Airport funktioniert nicht über USB - egal, welcher Chipsatz.

ich red ja net von usb sondern von karten ;)
 
Ich bin ja nicht blind...
Nee halt... doch! :D

Aber ändert nichts grundsätzlich: Ralink-Chipsatz = nie von Apple verbaut = kein Airport

also in dem fall broadcom und alles wird gut?
ich brauch halt was das mit wpa2 klarkommt.
die belkin wandert dann morgen wieder in den laden zurück, macht grade eh nur mucken, verbindet zwar aber internet geht z.b. net.
 
so, einen hammer noch:

ADAPTERNAME: Belkin F5D7011 (Wireless G Notebook Card with HSM)
REVISION/VERSION: ver.1000de
WLAN CHIPSATZ: Broadcom
BETRIEBSSYSTEM (OS x.y.z): OSX 10.4.10
TREIBER: (x)BETRIEBSSYSTEM ( )HERSTELLER ( )OPEN SOURCE (Linke/Name?) ( ) 3RD PARTY ( )
TREIBERVERSION: -
FUNKTION: (x)GEHT ( )GEHT NICHT

ANSCHLUSS:
----------
( )USB ( )PCI (x)PC-CARD ( )PCMCIA ( )ETHERNET ( )ANDERER ..........

STANDARD:
---------
(x)802.11b (x)802.11g ( )802.11a ( )802.11n ( )ANDERER ..........

VERSCHLUESSELUNG:
-----------------
(x)WEP 64bit (x)WEP 128bit (x)WPA (x)WPA2 (x)RADIUS

MODI:
-----
(x)INFRASTRUKTUR ( )AD-HOC ( )AP


ANMERKUNGEN:
-----------
wird als Airport Extreme erkannt. Leider hab ich noch keine Lösung wie man sie parallel zu der alten internen Airportkarte betreiben kann. Standalone geht es wunderbar, beides zusammen beisst sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe hier einen Sphairon Turbolink UB801RE am iMac G3 unter Panther stecken, aber ich finde keinen passenden Treiber, zumal ich nicht weiß, welcher Chipsatz verbaut ist.

Habt ihr eine Idee?
 
Hallo, mal abgesehen davon, dass dieser Thread nicht für Problemlösungen gedacht ist, du also einen eigenen Thread dafür aufmachen könntest, als Tip: Apfelmenu, Über diesen Mac, da sehen ob der Sphairon angezeigt wird, den Chipsatz lesen und Googeln.
Schöne Grüße
Peter
 
Na ja, ganz ehrlich ist mir das egal wozu der Thread gedacht ist. ;)

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, allerdings wird nur WLAN USB-Adapter angezeigt. :hum:
 
schon mal nachgeschaut ob der unter diesen chipsatz listen aufgelistet ist? (irgendwo in der mitte vom thread)
 
Zurück
Oben Unten