Wie schreibt man eigene Header in Xcode?

xenayoo

xenayoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
6
Der Titel sagt eigentlich alles. Ich habe mich durch diverse C++-Bücher genagt und bin dort immer wieder auf header-dateien gestoßen. Da ich so meine Probleme mit Englisch habe und es die Dokumentation leider (noch) nicht auf deutsch gibt, würde ich gerne wissen, wie man das macht:

Wie erstelle ich eigene Header-Files in einem cpp-Projekt in xcode?
 
header file tippen und als *.h File im Projektordner speichern??
 
Nett, dass du es als Frage formulierst. Das ist ja genau die Frage. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, gibt es da die main.ccp. Erstelle ich jetzt einfach irgendwie ein neues File mit der Endung '.h'? Ich dachte, die Header werden prekompiliert - oder verwechsele ich jetzt was? Wie dem auch sei: Das 'irgendwie' ist genau meine Frage, denn so fit bin ich noch nicht.... ;)
 
ok jetzt versteh ich - ja, du schreibst es irgendwie und speicherst es als *.h file im Projekte Ordner und includierst es dann an geeigneter Stelle (in Deiner Klasse die main() enthält)
Alles was dann beim Kompileren passiert ist dass das h file an die Stelle kopiert wird (deswegen beim h File auf das abschließende Semikolon achten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ausführlicher:
Header- und Implementierungsdateien
Problematisch:
Deklaration und Definition einer Funktion oder Datenstruktur, sowie
alle Definitionen eines Typs
müssen in allen Modulen gleich lauten.

Ausweg: Deklarationen und Typdefinitionen in einer Includedatei sammeln, diese in jedes Quelltextmodul textuell einkopieren.
Gegensatz: Quelltextmodul mit Funktions- und Datendefinitionen heißt Implementierungsdatei


Konvention: Namen von Includedateien enden auf ".h"

Hilfsmittel: Präprozessordirektive "#include"
Präprozessordirektive ist keine C(++)-Anweisung: Wird vor der Übersetzung ausgeführt [11]


Syntax
#include "Dateiname"

ersetzt #include-Direktive textuell durch den Inhalt der genannten Datei




Quelle: http://www.informatik.fh-muenchen.de/~schieder/programmieren-2-ss97/module.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xenayoo schrieb:
Ich dachte, die Header werden prekompiliert - oder verwechsele ich jetzt was?

Xcode KANN mit pre-compiled Headers verwenden. Das ist insb. für System Header, z.B. <Cocoa/Cocoa.h> sinnvoll, nicht so sehr für eingene Header.

Aber im Detail findest Du das hier. Wenn ich Dir diese Frage ausführlich beantworten soll ist das mindestens eine € 7 Frage... wenn nicht sogar einen Zwanni Wert.

Im übrigen ist es leider so: Ohne Englisch wird es schwer.

Sonst sind natürlich die anderen Antworten alle richtig: Einfach .h Datei anlegen, fertig.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten