Formular im Formular und erstellung von Menüs im (!) Formular

Kermet

Kermet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
4
Ich verwende FM 8 Advanced. Leider finde ich zu meinen Problemen in der Hilfe und bisher auch im Netz keine ausreichenden Informationen. Auch mit Literatur siehts zu 8 Adv eher schlecht aus. Hier ist noch nichts erschienen...

Nun zu meinen Problemen:
Ist es eigentlich möglich, ein Formular zu erstellen, in das ich ein weiteres Formular (zB in Registersteuerelementen) einbinde?
Schön wäre es zudem, wenn man dieses eingebundene Formular (wenn es denn möglich ist) über Tasten aktualisieren oder sogar austauschen könnte.

Ich finde keine Möglichkeit, in einem Formular ein Menü einzubinden. Bisher schaffe ich es nur in der Titelleiste von FM, aber das ist mir eigentlich zu statisch.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen...

Kermet
 
Mit Bordmitteln sehe ich da keine Möglichkeit.
Du kannst immerhin mehrere Layouts anlegen, die sich ggf. nur geringfügig unterscheiden und dann mit Taste jeweils umschalten.
 
Falls es jemanden interessiert:

Bei der Suche nach einer Lösung eines anderen Problems bin ich auf eine, wie ich finde, ganz vernünftige Lösung des Problems mit "Bordmitteln" gestoßen!

Ich habe einfach eine übergeordnete "Haupttabelle" erstellt, in der nur Felder definiert sind, die mit den Identifikationsfelder der entsprechenden Tabellen, die ich in den "Unterlayouts" in einem "Hauptlayout" anzeigen möchte, verknüpft sind.
Die ID Felder in der "Haupttabelle" werden automatisch hinzugefügt, sobald in einer der anderen Tabellen Datensätze hinzugefügt werden. Also völlig automatisch!

Jetzt kann ich in meinem "Hauptlayout" über Registersteuerelemente verschiedene Ausschnitte anzeigen, die von verschiedenen Tabellen gespeist werden und schnell zur Datensuche / -kontrolle hin und her schalten.

Mein nächster (und logischer Schritt) wird seins:
Die Aufteilung der Datenbank in drei Datenbanken: "Hauptdatenbank" Startumgebung und zwei Datenbanken mit den "Hauptrichtungen" der Datenlinien.
Damit wird dann auch das "Layoutmodell" in sich schlüssig.

Kermet
 
Menüs im Loyout verankern?

Jetzt stellt sich mir immernoch das Problem mit den im Layout verankerten Menüs.
Hiermit meine ich nicht die Menüs in der "Titelleiste", sondern direkt im Bereich des Layouts.

Meine Idee:
Die Menuebezeichnung als "Taste" seitlich im Layout.
Beim Klick öffnet sich dann das Menü und die darunterliegenden Menüs verschieben sich nach unten.

Hat da keiner eine Idee?

fragt der Kermet
 
Zurück
Oben Unten