Die vertrottelste Frage der Woche: Hab ich ein Brennlaufwerk?

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
So, nu reichts mir aber langsam und immer schnelller :)
Da rüst ich Stück für Stück meinen IMAC G3 DV pro/ ruby red auf, kostet mich ne Stange Geld, und ich bin mir höchst unsicher ob er überhaupt einen integrierten Brenner hat.
Wenn nicht, so wie es ausieht, war alles für die Katz.
Ich muss nämlich meine Kompositionsdateien schliesslich auch auf ein Medium bringen.
Zum Surfen brauch ich kein Panther und Co :mad:

Bevor ich jetzt noch mal 100 Taler für Speicher und ne GraKA ausgebe,(katastrophale Auflösung bei Panther mit 192 MB RAM und 8 MB Ati),
verkauf ich ihn lieber.

Oder gibts nen Slot-in Brenner für meinen Mac.
Und wie baut man den überhaupt ein.

Viele Fragen , ich weiss.

Gruss tob
 
Moin,

..wenn du ein DV-Modell hast, hat´s keinen Brenner. Du kannst sicher ein CD-RW Laufwerk nachrüsten, ich würde dir allerdings zu einem externen Brenner raten. Ad 1 ist das deutlich preiswerter, ad2 kannst du dann weiterhin DVDs abspielen.

Gruß Th.

RAM solltest du auf 512MB aufrüsten.
 
Moin!

Außerdem: Grafikkarte kannst du eh nicht aufrüsten.

MfG
MrFX
 
Wie wäre es denn hiermit:

mackauf.de schrieb:
BTO-Aktionspreise bei Cyberport
Das Auslaufmodell iBook G4 1,2 GHz 12" Combo ist momentan in zwei BTO-Konfigurationen zu Aktionspreisen erhältlich. Eine Version mit integriertem Bluetooth kostet 799 EUR und die andere Konfiguration mit einer 60 GB Festplatte und integriertem Bluetooth schlägt mit 849 EUR zu Buche.
 
Dann mußt du dir wohl einen externen CD/DVD Brenner besorgen.
 
edit. zu spät ;)
..wenn du ein DV-Modell hast, hat´s keinen Brenner. Du kannst sicher ein CD-RW Laufwerk nachrüsten, ich würde dir allerdings zu einem externen Brenner raten. Ad 1 ist das deutlich preiswerter, ad2 kannst du dann weiterhin DVDs abspielen.

Da könnte man doch glatt gleich einen externen DVD- Brenner anschaffen.
Gibts da welche, die sowohl Mac und PC unterstützen.?

Außerdem: Grafikkarte kannst du eh nicht aufrüsten.

MfG
MrFX

Wie ist das zu verstehen???
Gestern hat mir das noch einer angeraten.
Link folgt.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat Dir in dem thread einer dazu geraten? Kann ich nicht entdecken.
Das wichtigste ist und bleibt bei der Kiste MEHR RAM!
An der Grafik kannst Du bei einem iMac nicht machen, da es dafür keine Grafikkarten gibt. Externen Brenner kannst Du so ziemlich jeden nehmen, der Firewire unterstützt. Firewire solltest Du ja haben, da es ein DV-iMac ist. Der läuft dann auch am Win PC. Am besten nimmst Du aber einen Brenner, der sowohl USB 2.0 als auch Firewire hat, da bist Du auf der sicheren Seite.
 
Abgesehen davon frage ich mich gerade, was Du eigentlich "für eine Stange Geld" aufgerüstet hast?
 
In den Post ist aber kein Rat zu einer anderen Grafikkarte, das Teil ist nämlich auf dem Board aufgebaut und wenn einer ein 16er hat, dann war das Teil bei den letzten revisionen des G3 iMac dabei.
Wenn man alte allinone Rechner aufbauen will, so geht das eigentlich nur bei Ram und Festplatte und event. Laufwerk recht einfach, alles andere ist eigentlich auch vom Hersteller nicht angedacht, oder nur über frickeln möglich.
Ich hab selbst nen DV 400 undd für Anwenungen des heutigen Standes der Technik, das Teil ist immerhin 5 Jahre alt, reicht er nur noch extrem eingeschränkt, wenn man das allerdings weiß, rock das Teil nach wie vor.
Der 14 " monitor ist ja auch nicht mehr stander Technik und 8 MB Grafik naja, das war damals schon wenig.
 
Mr. D schrieb:
Abgesehen davon frage ich mich gerade, was Du eigentlich "für eine Stange Geld" aufgerüstet hast?

Die Stange Geld bezieht sich auf Fehlkäufe.
Und zukünftige, die ich vermeiden will. ;-)

Das mit der GraKA hab ich anscheinend missintepretiert.
Nun, ja.
Das mit der Auflösung muss wohl hinzukriegen sein.

Ich frag mich nur, ob das mit 512 MB RAM auch reicht.

Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten