Virex Update und .MAC

K

Keule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
6
Auf der Website von McAffee wird ein Virex DAT - Update vom 24.07.2003 angeboten.

Auf .MAC wird ebenfalls ein Virex DAT - Update angeboten - vom 09.07.2003.

Hat jemand von den Virex Benutzern schon feststellen können, dass .MAC mit solchen Signaturupdates häufig hinterherhinkt?

Oder prüfen die solche Updates nur seeehr ausführlich vor der Freigabe? :rolleyes:

Gruss Keule
 
Neue Virensignatur

für Virex 7 steht seit dem 15.08.2003 sowohl über das Virex eUpdate als auch auf der Herstellerseite bereit.

Aus der Readme:
This package will update the scanning engine and virus definition files for Virex 7, which now protects against both Mac viruses and Windows PC viruses.
 
Neue Virensignatur 030827

I N F O

Sowohl über das Virex eUpdate als auch auf der Herstellerseite ist ein Virex DAT Update 030827 verfügbar.
 
virex rulez <> MAC und VIREN?????

lt.herstellerseite:DAT File for Virex 6.x DAT File Readme 031201 12/01/2003
was auf deutsch den 01.12.2003 meint.......:music

akt.update f.virex 6.x
und
für os X user hier das update

carro

abgesehen davon dass ich noch nie probleme hatte mit viren wenn ich mit dem mac gearbeitet habe,der einzigste der mir je unterkam,war eine der mdm a oder so ähnlich hiess und noch aus den 80igern stammte:D

schöne woche wünscht knud
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Virexversion 7.5

Virex steht jetzt allen .MAC Benutzern in der Version 7.5 (vorher 7.21) bereit.

Die aktuelle Signatur (für beide Virex Versionen) ist vom 11.08.2004.
 
Keule schrieb:
Virex steht jetzt allen .MAC Benutzern in der Version 7.5 (vorher 7.21) bereit.

Die aktuelle Signatur (für beide Virex Versionen) ist vom 11.08.2004.

moin, oder besser mahlzeit.

hat schon jemand virex 7.5 installiert? ich habe es gestern abend auf mein neues G4 1Ghz iBook aufgespielt (10.3.5 aktuell, 1,2Gb RAM) und beim reboot den total-gau. beim ersten neustart kam's bis "starte virex-server" und dann bis zu "anmeldefenster wird gestartet" und ende. start von CD und HDD-reperatur ect. erfolglos. system neu installiert, alle patches aufgespielt, virex 7.5 -> der selbe gau. jetzt ist wieder 7.2 drauf. komisch, auf meinem G3 mit 800Mhz / 640Mb RAM, 10.3.5 funzt's einwandfrei, nur die aktuelle DAT muss von der mcafee HP runtergeladen werden. e-update läuft nicht.

was auch immer das war, die nacht war sehr kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
mühle schrieb:
hat schon jemand virex 7.5 installiert? ich habe es gestern abend auf mein neues G4 1Ghz iBook aufgespielt (10.3.5 aktuell, 1,2Gb RAM) und beim reboot den total-gau.
PowerBook (1,5GHz + 1,5GB Ram): Virex 7.5 läuft, keine Auffälligkeiten.


...nur die aktuelle DAT muss von der mcafee HP runtergeladen werden. e-update läuft nicht.

In der "Readme" von Virex ist das Problem mit dem eUpdate und die Lösung dazu beschrieben.

eUpdate ausschalten, wieder einschalten. Dann funktioniert es.
 
mühle schrieb:
moin, oder besser mahlzeit.

hat schon jemand virex 7.5 installiert? ich habe es gestern abend auf mein neues G4 1Ghz iBook aufgespielt (10.3.5 aktuell, 1,2Gb RAM) und beim reboot den total-gau.
Hab bei meinem PowerBook (siehe Signatur) auch keine Probleme.
 
hmmm...

das mit dem deaktivieren im readme habe ich gelesen, hat aber nichts gebracht. er hat die 4mb runtergeladen aber nicht installiert. ist aber egal, jetzt ist's aktuell.

mal sehen, ich habe das zweite iBook gerade nochmal angeworfen und lasse die installation jetzt nochmal laufen.

tks, markus


edit:
ich bin wieder genausoweit wie vorher. "anmeldefenster wird gestartet" und ende. naja, ich geh schonmal die SW-CD's aus dem karton holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan der Mailboxes

habe Virex 7.5 installiert und dort die Funktion Scan der Mailboxes eingestellt.
Leider hat mir das Virex Programm nun eine Mailbox zerschossen. Das Postfach ist unter Library/Mail noch da und hat auch noch ordentlich KB, aber die Emails werden mir in Mail nicht angezeigt und importieren hilft auch nichts.
Gibt es irgendwo ein Programm, das kaputte Mail Postfächer reparieren kann?
 
n'abend.

ich habe es mittlerweile aufgegeben. das komische ist:
auf meinem G3 iBook läuft's einwandfrei und auf meinem G4 iBook kann ich es problemlos installieren aber ich darf keinen neustart machen. sobalt ich das iBook neu starte bleibt es beim ersten mal bei "starte virex server" und danach bei "starte anmeldefenster" hängen. auch NV-RAM und P-RAM reset und reparatur der zugriffsrechte hilft nix. jetzt ist wieder 7.2 drauf und alles läuft einwandfrei.

mal sehen wann 7.5.1 kommt ;-)

73, markus
 
Also ich warte mit dem Update, bis das Mail-Postfach Problem gelöst ist. Sicher ist sicher...
 
Haaaaaaaaaaaalllllllllllllllooooooooooooooooooo!!!!!!!!! Dieser fred ist doch ein Kake, oder?? Erklärt mir mal, was der Unfug mit Virex soll! Aber bitte: Für den Fall, dass ihr zuviel Zeit habt und diese kapriolen den armen selbstgewählten PC-User abnehmen wollt, dann gehört's euch net anners!!! rotfl
 
Hallo
Virenverseuchter Anhang wird geblock. So sieht die Realität aus, Xenayoo!
 
Xenayoo, von was schreibst Du? Hast Du Deine Medizin nicht genommen???
 
Unfugs-Erklärung

xenayoo schrieb:
Erklärt mir mal, was der Unfug mit Virex soll!
Hallo xenayoo,
diesen Thread habe ich eröffnet, um über Virex-Updates (Engine und DAT Files) zu berichten.

Das hat auch 1 Jahr lang geklappt.

Wenn Du über Blödsinn und Unsinn nach dem Motto "der Mac braucht das nicht" diskutieren möchtest, kann ich Dir einen der folgenden Threads ans Herz legen:

klick mich

oder mich

nein, nimm mich!
 
Nashorn schrieb:
Hallo
Virenverseuchter Anhang wird geblock. So sieht die Realität aus, Xenayoo!
Ich bin doch nicht blöd. Aber:
1. Für Mac-OSx gibt's de facto keine Viren!
2. Wofür soll ich also verseuchte Anhänge blocken?

Die Frage lautet eigentlich: Warum soll man ein virensicheres System betreiben um dann schließlich doch die halbe Leistung des Rechners von so einem Antivirenprogramm auffressen zu lassen? Weshalb soll ich meine Leistung für die opfern, die noch nicht kapiert haben, dass sie von MS, Intel und Konsorten veräppelt werden? Mich jucken Viren nicht, ich seh auch nicht ein eine Leistungsbremse für andere einzubauen. Mahl ehrlich: Würde Schumi mit angezogener Bremse Weltmeister werden?
;) Ich weiß natürlich, wozu man das machen sollte - aber.... :)
 
Virex 7.5 zurückgezogen

Virex 7.5 ist bis auf weiteres zurückgezogen. (hat bei einigen Usern POP3 Mailboxen gelöscht, anstatt nur den verseuchten Anhang zu entfernen)

Um Virex 7.5 zu deinstallieren, wird ein Script mit dem Namen Virex Uninstall.command mitgeliefert.


Auszug aus dem Scriptinhalt (für alle, die manuell deinstallieren wollen)

sudo rm -rf "/Applications/Virex 7.5.app"
sudo rm -rf "/Applications/Utilities/Virex Schedule Editor.app"
sudo rm -rf "/etc/mach_init_per_user.d/virex_login.plist"
sudo rm -rf "/usr/local/vscanx"
sudo rm -rf "/usr/share/man/man1/uvscan.1"
sudo rm -rf "/Library/Application Support/Virex"
sudo rm -rf "/Library/StartupItems/Virex"
sudo rm -rf "/Library/Frameworks/AVEngine.framework"
sudo rm -rf "/Library/Frameworks/MacScanner.framework"
sudo rm -rf "/Library/Receipts/Virex 7.5.pkg"
sudo rm -rf "/Library/Application Support/Virex/com.nai.virex75.update_mod.plist"
sudo rm -rf "/Library/Documentation/Help/VirexHelp.help"
sudo rm -rf "/usr/share/man/man1/VShieldStatus.1"
 
Verstehe die Aufregung nicht so ganz, wenn man schon .mac Besitzer ist, kann man auch Virex benutzen (mache ich auch so, man muss ja nix extra bezahlen), auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Auch wenn jetzt wieder Leute schreien es gibt kein Mac-Virus-Problem (dem stimme ich zu), filter ich dennoch hin und wieder Viren raus und das kommt den Leuten zu Gute, die eine Dose haben und von mir Daten bekommen.

Achso, darum ging es ja eigentlich, Virex läuft ohne Probleme auf meinen beiden Macs (siehe Signatur).
 
Keule schrieb:
Virex 7.5 ist bis auf weiteres zurückgezogen. (hat bei einigen Usern POP3 Mailboxen gelöscht, anstatt nur den verseuchten Anhang zu entfernen)

Um Virex 7.5 zu deinstallieren, wird ein Script mit dem Namen Virex Uninstall.command mitgeliefert....
Gibt es dazu eine offizielle Meldung? Ich meine, Version 7.5 ist auf meiner iDisk durch 7.2.1. ersetzt, aber nirgends ein Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten