Email in Mail im html-format erstellen

Aurel70

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
Per Mail erhalte ich diverse Newsletter im html-Format, die teilweise echt schön gestaltet sind. Nun möchte ich ebenfalls ein Mail erstellen, das sich grafisch etwas abhebt.
- ja ich weiss, html sollte sparsam eingesetzt werden
- ja ich weiss, dass die Darstellung schliesslich vom Empfänger abhängt

Ich möchte lediglich das Schriftbild sanft beeinflussen können und das mail um eine eingebettete Grafik ergänzen.

Nur: wie???

Gruss!
Aurel
 
außerdem wird dann deine Mail als Spamm ratifiziert
 
janpi3 schrieb:
außerdem wird dann deine Mail als Spamm ratifiziert
nicht zwingend. die von mir abonnierten newsletter im html-format erhalte ich auch problemlos.

hat jemand eine antwort auf die gestellte frage?
 
Also wenn es nur um ein Bild geht dann kannst du es in eine Signatur werfen. Ansonsten ist Mail, in bereich Mailgestaltung nicht so gut ausgestatten.
Bei Entourage (falls du ein Officepaket besitzt) ist das mit der Einstellung in der Signatur ein wenig "Funktionsreicher" einrückung vom Text, Schriftartvorgaben usw.
Also das was du haben willst! Denke ich!
Aber wie du auch schon geschrieben hast muss du dir im klaren sein ob du einen Newsletter erstellen willst oder einen "einfache" Mail.
Weil für NEwsletter gibt es mal wieder ganz andere Programme und da schreibst du dann ja evtl. die ganze Mail in HTML.
 
nicht zwingend. die von mir abonnierten newsletter im html-format erhalte ich auch problemlos.
Dein Logikdetektor ist defekt. Weil Du html-Mails nicht aussortierst, müssen andere das noch längst nicht so handhaben. Und ich dachte, Du wolltest welche verschicken? Warum machst Du, wenn Du schon gestaltete Mails verschicken willst, nicht PDF-Attachements? Da kannst Du Dich gestalterisch austoben wie Du willst.
 
Sehr gut! Das hat mich ein gutes Stück weiter gebracht. Fact ist, dass Mail nur formatierten oder reinen Text unterstützt. Die Copy/Paste Variante aus dem anderen Thread könnte mir helfen. Oder gleich mal das Terminal bemühen. Oje, oje,... :D

Vielen Dank!!
 
<Mail> - <Einstellungen> - <Verfassen> - Format der E-Mail : Formatierter Text

Und Grafiken kann man ganz leicht einfügen mit <Apfel>-V. (Vorher muß man sie natürlich (mit einem Grafikprogramm) markiert und kopiert haben...)

PS.: Das o.g. Microsoftprodukt ist in dieser Hinsicht tatsächlich viel besser.
 

Anhänge

  • Mail.jpg
    Mail.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
<Mail> - <Einstellungen> - <Verfassen> - Format der E-Mail : Formatierter Text

Und Grafiken kann man ganz leicht einfügen mit <Apfel>-V. (Vorher muß man sie natürlich (mit einem Grafikprogramm) markiert und kopiert haben...)

PS.: Das o.g. Microsoftprodukt ist in dieser Hinsicht tatsächlich viel besser.

Danke auf für diesen Hinweis! Werde die Gestaltung auf eine Grafik (Head) mit hübsch formatiertem Text beschränken. Das muss reichen. :)
 
Poste danach mal dein Ergebnis.
Würd mich ja mal interessieren wie es nacher aussieht!
 
Man kann eine "Website" in irgendeinem HTML-Editor oder -Software erstellen, diese in Safari öffnen und mit "Ablage"->"Inhalt dieser Seite als E-Mail senden" die HTML-Seite an Mail übergeben.

No.
 
@norbi Das ist ja mal ne coole Funktion... nur schade das man sich Mail dieses Format nirgens merken kann. Dann müsste man beim Mailschreiben immer einen blöden Umweg gehen :-(
 
norbi schrieb:
Man kann eine "Website" in irgendeinem HTML-Editor oder -Software erstellen, diese in Safari öffnen und mit "Ablage"->"Inhalt dieser Seite als E-Mail senden" die HTML-Seite an Mail übergeben.

No.

Stiiiimmt! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht! Wird ebenfalls getestet!
 
MacNatas schrieb:
Poste danach mal dein Ergebnis.
Würd mich ja mal interessieren wie es nacher aussieht!

kann ich machen, wenn ich fertig bin. dann allerdings lieber als private message. :D
 
Pdf

ich versende viele Briefe, gedruckt als .pdf mit Word.
 
Ich nehme diesen Faden noch einmal auf...

ich versende nun seit längerem und erfolgreich aus Mail im HTML-Format. Vorgehen: Brieflayout ist eine einfache Tabelle mit Grafiken (Briefkopf/Unterschrift), die ich mit GoLive bastle. Das ganze lasse ich lasse ich in Safari anzeigen, dann Apfel+I und schon hab ich das HTML-Mail vor mir, in dem ich den Text anpassen kann.

Nun stelle ich fest, dass das alles wunderbar funktioniert hat, solange ich über GMX das Mail verschickte. Zwar fehlten bei mir im Büro die Bilder im Layout, weil ich das standardmässig ausgeschaltet habe aber auf Knopfdruck sind die Bilder ja dann da.

Ganz anders läuft das nun, wenn ich das Mail über meine .mac Adresse verschicke. Die Bilder fehlen gänzlich und sind nicht downloadbar! Zudem muss irgendwo der Zeichensatz falsch gewählt sein, denn praktisch sämtliche Satzzeichen waren durch Fragezeichen ersetzt!

Jemand eine Ahnung, woran das liegt? Mailserver im Büro? Mailserver .mac?
 
Zurück
Oben Unten