Mischpult an Mac?

Macverehrer

Macverehrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.128
Reaktionspunkte
6
Hallo...

Ich habe mir heute ein Mischpult gekauft. Und zwar den Eurorack Ub 1002

Doch es gibt Probleme...

Ich würde gerne den Mac (ich habe ein iBook G4) an eine Line in und den iPod an einen anderen anschließen und das ganze an meinen Verstärker leiten, an dem die Boxen hängen. Soweit so gut...Doch der Sound ist nicht gerad berauschend sondern es knackst nru usw. und ich habe nur ein Mono Signal...

Wer kann mir sagen in welche Buchse welcher Stecker kommt und wo der hinmuss?

Danke schonmal.
 
hast Du denn solche Kabel:
Falls ja, den Stereo-Mini-Jack in den iPod, die Mono-Jack-Stecker dort wo «Line in 3/4» angeschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein...habe dort ein Klinke-Klinke plus 6.3(?) cm Adapter in R weil L ja laut Handbuch mono is...

Ok werde mir das holen. Dann habe ich also den Mac in 5/6 und den iPod mit diesem Kabel in 3/4 (natürlich für jedes Gerät ein eigenes Kabel :D) und jetzt wie an den Verstärker?
 
An den Verstärker geht's zB über Tape Out mit handelsüblichem Chinch-Kabel.

michael
 
Ok als brauche ich nur diese Kabel und die Sache ist geritzt?
Dachte mir schon sowas und bin auch sonst nicht so unbedarft in solchen Sachen aber heute steh ich irgendwie aufm Schlauch... :D

Na ja ihr habt mir geholfen ich meld mich wenn ich die Kabel gekauft hab :D

P.S.: Was ist den mit dem Tape in was kann ich daran schließen und warum klappt de riPd dadran nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tape-In ist der Eingang für externe Audiogeräte.
Chinch und Klinken-Verbindungen arbeiten idR mit unterschiedlichen Impedanzen. Allerdings müsstest du trotzdem etwas hören.

Für die anderen Verbindungen brauchst du Stereo-Miniklinke (für iPod und iBook) auf zwei große Monoklinken (L+R).

michael
 
na gut klappt zwar noch nicht liegt aber bestimmt am Out wo ich den Verstärker dranhab ode rma zusammengebastelten 2. Chinch ;)

wie gesagt werde mir morgen die Kabel holen (bzw. heute) und euch dann nochmal informieren
 
Du brauchst jeweils Adapter von einer 3,5-mm-Stereo-Miniklinke (Mac, iPod) auf zwei 6,3-mm-Monoklinken. (Die Line-Ins 3…10 können wohl auch 'ne Stereoklinke nutzen, nicht aber die Ins 1/2).
 
Achso, der Ausgang: Vom Control-Room zum Verstärker: Kabel ist ein Adapter von zwei Mal 6,3-mm-Klinke auf 2 Mal Cinch.
 
Habe jetzt für alles ein Stereo 3.5 Jack auf 2 mono 6.3 Jack und den von Klinke auf Chicnch habe ich mir auch gelötet. Jetzt klappt alles soweit super. Nur wenn ich an 3/4 z.Bsp. den iPod hab und über Main Out an den Verstärker gehe klappt der Balance Regler nicht. Es ist dann wie ein lautstärkerregler. Linksanschlag ist aus und Rechtsanschlag ist geringfügig lauter.. Wenn ich aber über den Phones Ausgang an de Verstärker gehe klappt balance einwandfrei...
 
für den Main-Out brauchst du in deinem Fall zwei Monoklinken auf zwei chinch.
Du hast scheinbar eine Stereoklinke auf zwei chinch Stecker gelötet.

Geht aber natürlich auch.
Das Balanceproblem liegt daran, dass du nur einen Kanal hörst. Wenn du dann die Balance auf die andere Seite regelst wird dieser natürlich leiser.

michael
 
Habe für den Mainout schon zwei Mono auf zwei Chinch. momentan noch per Adapterlösungen aber wird bald noch endgültig gelötet.

Kann ich das Balanceproblem denn irgendwie lösen?
 
Vermutlich ist ein Kabel kaputt. Steck mal das linke Kabel vom iPod in den rechten Eingang am Pult und das rechte Kabel in den linken Eingang. Jetzt ist die Anlage bei Rechtsanschlag aus? Dann ist das Kabel vom iPod zum Pult kaputt. Ansonsten kannst du nochmal das Kabel vom Pult zum Verstärker drehen.

Mal ganz abgesehen von deinem Problem: Wieso willst du iPod UND iBook gleichzeitig an deine Anlage anschließen? Mit dem iBook kannst du doch auch Musik hören und bräuchtest kein Geld für ein Mischpult ausgeben.
 
Also wenn ich die Ipod Kabel tausche (ich wusste übrigens nicht was du mit "das linke Kabel" meinstest sie sind nämlich genau gleich) und dann nach rehcts dreh wirds lauter wenn ich das mit den Verstärkern Kabel mache wirds bei einer Position lauter und wenn ich die Stecker dann tausche gehts aus. Habe das aber mit mehreren Kabeln probiert und es bleibt sich gleich.

Habe das ganze so gemacht dass ich auf einer Party wenn iBook und iPod dran sind crossfaden kann, da das auf iBook nicht geht ausser über Dj 1800.
 
Ich frag mich nur warum man(n) sich nen Mixer kauft wenn man nciht mal weiß wie man den anschliesst.... :D
 
Ich frag mich nur warum man(n) sich nen Mixer kauft wenn man nciht mal weiß wie man den anschliesst.... :D
 
sorry....doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Kabel zwischen iPod und Pult? Ist an jedem Ende nur 1 Stecker? Oder 2?
 
sorry, Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die die main Out wäre ne Stereo Buchse dann wär ja alles klar gewesen aber so kam ich dann voll durcheinander :D
 
Zurück
Oben Unten