Noten

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

suche schon seit einiger Zeit ein Programm mit dem ich mir Piano- und Gitarren- Noten anzeigen lassen kann. Sowas ähnliches wia GuitarPro (Git- Tabs) und Cubase für Windows wäre nicht schlecht.
Passend dazu suche ich nach einer Website auf der ich mir die Noten runterladen kann (die dann später mit dem jeweiligen Prog. geöffnet werden sollen)- wie z.B. mysongbook.com für GuitarPro.


Könnt ihr mir da weiterhelfen??


Danke!!
 
Danke für den Tipp!! Das Prog. an sich ist echt genial- und sogar Freeware. Leider habe ich ein Problem: Anstatt der Noten bekomme ich nur irgendwelche Zeichen angezeigt (anstatt einer 4/4- Pause erhalte ich ein Summenzeichen). An was könnte das liegen??

Besteht auch die Möglichkeit Midis zu importieren oder kennst du zufällig eine Website auf der ich bereits "fertige" Partituren herunterladen kann??


Danke!
 
Das klingt nach fehlender Font. Ich kenne das Programm an sich nicht, aber es fehlt die Font mit den Notenköpfen und Musikzeichen. Die müsste da schon dabei sein...
Gruß,
Alex
 
Hab mir das Notepad grad mal runtergeladen.
Aber beim Öffnen der .sit-Datei gibt's ne Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so?
 
Hallo,

HTML:
Das klingt nach fehlender Font.
Wie kann ich die Font nachinstallieren? Erfolgt die Font- Installation nicht mit Notepad?



HTML:
Hab mir das Notepad grad mal runtergeladen.
Aber beim Öffnen der .sit-Datei gibt's ne Fehlermeldung. Ist das bei euch auch so?
Welche Fehlermeldung bekommst du denn?? Vielleicht kann ich dir weiterhelfen...
 
In Finale liegen die Fonts im Ordner: Bibliotheken
Sie heissen: Mastro / Petrucci oder Jazz

Schau mal nach ob du die irgendwo findest. Die Zuweisung müsstest du im Programm selbst vornehmen können. (Hab aber selbst nur die Vollversion von Finale)

michael
 
tschuldigung leachim - es muss "Maestro" heissen, sicher nur nen schreibfehler von dir! habt ihr das finale notepad richtig installiert, oder nur aus einem image heraus gestartet? die fonts müssen nämlich an der richtigen stelle liegen, sonst geht der kram nicht - leachim hat das richtig beschrieben.
 
Welche Dateien müssen denn in welchem Ordner enthalten sein?? Ich krieg das irgendwie nicht hin...
 
Hast du einen Bibliothek-Ordner innerhalb des Notepadordners?
Such doch mal über die Finder-Suche nach den Zeichensätzen. Sie müssten sicherlich irgendwo abgelegt sein. Wenn nicht, wäre das Programm unbrauchbar.

@ notenkritzler
ja sicher maestro, nicht mastro (der Jazz-Font ist evtl nicht dabei, da der bis vor einiger Zeit noch extra kostete, genau wie "November")
 
Innerhalb des NotePad- Ordners befinden sich bei mir ein Komponenten- Ordner und ein Ordner mit dem Namen "Schriftbeschreibung". Nach den Schriften Maestro und Jazz habe ich über Spotlight gesucht- beide wurden gefunden. Was muss ich jetzt mit diesen anstellen?
 
nichts besonderes, ich meine, lass sie da wo sie sind.
Öffne das Notepad-Programm und suche mal im Menu nach Fonts oder Zeichensätzen. Du müsstest dort eigentlich zuweisen können welcher Font benutzt werden soll. Evtl ist das auch in einem Untermenu versteckt.
In Finale gibt es unter Optionen den Menupunkt "Standardzeichensatz festlegen".

michael
 
Es gibt in meiner Finale- Versionen eine Menüpunkt "Zeichensätze". In diesem Menü habe ich für die Noten "Jazz" eingestellt und bestätigte dies. Verändert hat sich null- ich bekomm keine Noten angezeigt...
 
Existiert mittlerweile eine Lösung? Ich habe nämlich leider genau das gleiche Problem. Hab mir heute für kostbare 10 Euro NotePad+ gegönnt und kann leider immer noch keine Noten tippen... :-(
 
Die Lösung steht auf der Update Seite von Klemm-Music:

Zeichensatzproblem Finale und Mac OS 10.4 Tiger?

Wenn auf Ihrem Macintosh OS X 10.4 (Tiger) das Finale-Programm keine Notensymbole mehr anzeigt, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Beenden Sie das Finale Programm.
Öffnen Sie Ihre Festplatte, öffnen Sie den Ordner „Library“ und darin
den Ordner „Caches“.
Löschen Sie hier den Ordner „com.apple.ATS“. Sie werden dabei nach Ihrem Administrator-Kennwort gefragt.
Starten Sie Ihrem Macintosh neu.
Leeren Sie den Papierkorb.
Der Ordner „com.apple.ATS“ wird neu angelegt, und nun sollten alle Finale-Zeichensätze wieder korrekt dargestellt werden.
Bei mir hat's geklappt.
 
Zurück
Oben Unten