Welche Hardware benötige ich für Harddiscrecording?

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit neuestem besitzer eines G4 Powerbooks und habe es mir unter anderem zugelegt, damit ich damit im Proberaum meine Band aufnehmen kann.

Welche Hardware benötige ich zusätzlich zu meinen Powerbook um 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können?

Mikros, Mischpult usw. sind vorhanden.

Als Software würde ich gerne Logic benutzen, da ich damit am PC schon Erfahrungen gesammelt habe. Falls Garageband das auch hinbekommt wäre es natürlich auch nicht schlacht.
 
Kann mir die Frage keiner beantworten?

Ich benötige praktisch eine externe Soundkarte am besten mit Firewire Anschluß welche 8 Analoge Eingänge gleichzeitig auf die Festplatte bringt.

Gibt es so etwas überhaupt?
Und vor allem, packt das PB das ohne Aussetzer?

Bisher habe ich nur Geräte mit 4 Analogen Eingängen gesehen.
Ich wäre wirklich für einen Tip dankbar.
 
Und ob es das gibt, kommt nur auf deine Preisklasse drauf an.
RME, Motu, Presonus, M-Audio oder Edirol.

Ich selbst arbeite mit dem I/O Interface von Presonus, dem Firepod!!!
Dieses besitzt 10 INs und 10 OUTs. Davon sind 8 analoge Ein und Ausgänge.
Die 8 Eingänge haben sogar gute Mikrophonevorverstärker.
Bin mehr als zufrieden, kostet aber auch 679 Euro bei Thomann.
Arbeite selbst mit GB, Logic und Cubase SX2.

Keine Aussetzter oder Ähnliches!!!

Gruss

bassman.kh
 
Also das gibt es mehrfach!

Zum Einen ist da gut und günstig der Firepod von Presonus, dann noch verschiedene von M-Audio, RME, Motu, Tascam, Digidesign etc..

Kommt ganz drauf an, was du ausgeben kannst/möchtest...
 
Danke für die Info.
Ich dachte an ein Gerät für etwa 500 €. Wenn es etwas mehr sein muss geht das auch in ordnung. Es muß aber natürlich gut mit dem Powerbook funktionieren.

Falls es mit Garageband auch funktioniert, hätte ich natürlich noch etwas Geld übrig, da ich mir das Logic sparen könnte.
 
Ich persönlich kann das MOTU 828MKII sehr empfehlen. Ich hatte nie Probleme mit den Treibern (PB 1,33 ; MDD 1,25), und auch sonst läuft das Teil zu meiner vollsten Zufriedenheit. (SX1 & SX2, Audiodesk, Logic)

Mit dem Teil hast du 10 Audio-IN-Spuren, und auf dem Mac läuft der Schmarrn auch gut; schau dir das Ding mal an ;-)
 
1. Suche benutzen. Wurde schon zu oft diskutiert.
2. Für 500 Euro würde ich mir das M-Audio 1814 ansehen.
3. Garageband kann afaik nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
 
Mac + M-Audio = :motz

RME = clap

Meine Erfahrung.
 
Bedenke, dass die Festplatte des PB recht langsam ist. Ich würde zu einer externen FW-Platte raten. Bei manchen FW-Interfaces gibt Probleme wenn du die Platte an den selben FW-Bus wie das Interface hängst. Deshalb am besten ein Gerät an den 800er Port und eins an den 400er.

michael
 
@chq: Volle Zustimmung, nur sind 8 Spuren für ca. 500€ bei RME nicht möglich.

@Leachim & fuxer: Es wurde schon mehrfach davon berichtet, dass es Probleme gab, wenn man am 800er eine Platte und am 400er eine Soundkarte hängen hat und zwar in der Form, dass ein Gerät gar nicht funktioniert. Muss man sich einfach mal erkundigen, ob die gewünschte Kombi problemlos läuft. Kann dir leider hier gerade keine Quelle mehr nennen aber in diversen Foren wird man da mit Sicherheit fündig.
 
für 500 euro würde ich die neue mbox2 von digidesign ins auge fassen.

32 spuren gleichzeitig in pro tools le 6.9 aufnehmen. zusätzlich kriegt man massig plugins gebundeld dazu. das ist n deal, der mich auch neugierig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst, wie du mit der MBox 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann nehm ich die auch... ;)
 
bin wunschlos glücklich mit hdsp + multiface. kannst du sogar noch um ein zusätzliches adat interface auf insgesamt 18 kanäle erweitern. hervorragender klang, superstabil, niedrigste latenzen bei ausgezeichneter performance und der treibersupport sucht seinesgleichen.

würde mir für das pb aber eine externe firewire-platte mit 7.200 rpm besorgen.
 
Eine externe schnelle FW Festplatte habe ich schon. Ich hätte aber nie gedacht, dass eine externe FW Festplatte schneller ist, als die PB Fetsplatte. Ich hätte gedacht, dass der FW Anschluß das Nadelör ist.

Mein PB hat aber nur einen FW Anschluß. Wie soll ich da eine externe Soundkarte und eine Festplatte anschließen? :-/
Kann man das durchschleifen?
 
fuxer schrieb:
Eine externe schnelle FW Festplatte habe ich schon. Ich hätte aber nie gedacht, dass eine externe FW Festplatte schneller ist, als die PB Fetsplatte. Ich hätte gedacht, dass der FW Anschluß das Nadelör ist.

Mein PB hat aber nur einen FW Anschluß. Wie soll ich da eine externe Soundkarte und eine Festplatte anschließen? :-/
Kann man das durchschleifen?

meine externe hd hat zwei fw-800, einen fw-400 und einen usb2.0- anschluss...und das multiface hängt an der cardbus-card. mehr performance am powerbook geht nicht.
 
ich hätt da noch ein bischen senf.

firepod + 5-kanal aufname + pb festplatte = kein problem. 8-kanal noch nicht getestet.

firepod = super, weil der ziemlich unkritisch gegenüber spannungsversorgungsschwankungen zu sein scheint. den hab' ich schon am zigarettenanzünder und an nem kameraakku mit 12V betrieben.

aber, der firepod hatte ab werk einen defekten port. nachdem das teil ein bischen warm wurde, fiel der 5te port aus. wurde aber behoben (getauscht).

fuxer schrieb:
Mein PB hat aber nur einen FW Anschluß. Wie soll ich da eine externe Soundkarte und eine Festplatte anschließen? :-/
Kann man das durchschleifen?

ja. kann man. firewire ist da sehr unkompliziert. aber mal ehrlich: ich bin mir gar nicht sicher, ob du ueberhaupt unbedingt ne externe platte brauchst. ich wuerd's erstmal so versuchen.

so wahnsinnig hoch sind die datenraten bei audio ja nicht.

da sollten selbsst auf der pb platte keine engpässe auftreten. ausser vielleicht platzmaessig.

gruesse,
sbx
 
grooveboxxer schrieb:
was haben nur alle gegen M-Audio?????

Weiß ich auch nicht. Ich bin mit dem firewire 410 extrem zufrieden. Verträgt sich prima mit meinem powerbook. Nach der Treiberinstallation dachte ich erst, es wird nicht erkannt, aber einschalten hilft ;)
Bisher keine Probleme mit Kompatibilität, Midi-Keyboard wurde sofort erkannt (reingesteckt, losgespielt, und schon war es da)... sind halt nur 2 Inputs, aber mit externem adat geht natürlich wesentlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten