Software für M-Audio Delta 1010LT

D

Demain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Welche Software für M-Audio Delta 1010LT?

Hallo zusammen...
Ich bin Neueinsteiger im Bereich Digital Audio. Ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren.
Es geht um folgendes. Habe mir letztens die M-Audio Delta 1010LT und einen Mackie Mischer mit 8 Direct Outs zugetan. Im Softwarepacket der Soundkarte war das Live! und Reason. Damit will ich nun meine Band über 8 Spuhren aufnehmen.
Ist das mit diesen Programmen auf eine vernünftige Art und Weise möglich oder sollte ich mir noch zusätzliche Software holen? Cubase, Logic...

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist dies mit den genannten Programmen nicht wirklich möglich. Logic und Cubase sind für dich auch nicht die erste Wahl, da es sich um Sequencerprogramme handelt, deren primäre Bestimmung die Komposition von Musik ist, also Hauptaugenmerk auf MIDI.
Ich kann dir eigentlich nur ProTools ans Herz legen. Bisher war der Betrieb von ProTools LE nur mit Digidesign-Hardware möglich, M-Audio ist aber von Digidesign gekauft worden und nun kannst du ProTools M-Powered mit deiner Delta verwenden.
Wenn es um Aufnahme, Bearbeiten und Mischen geht, bist du mit ProTools vom allerfeinsten bedient.
 
marone schrieb:
Ehrlich gesagt ist dies mit den genannten Programmen nicht wirklich möglich. Logic und Cubase sind für dich auch nicht die erste Wahl, da es sich um Sequencerprogramme handelt, deren primäre Bestimmung die Komposition von Musik ist, also Hauptaugenmerk auf MIDI.

Also dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Alleine die Audio-PlugIns von Logic machen das Programm lohnenswert. Der MIDI-Engine ist dagegen seit Jahren nicht weiterentwickelt worden, da hat sich seit Logic 4 (leider) nichts geändert.
 
Danyji schrieb:
Also dem kann ich wirklich nicht zustimmen. Alleine die Audio-PlugIns von Logic machen das Programm lohnenswert. Der MIDI-Engine ist dagegen seit Jahren nicht weiterentwickelt worden, da hat sich seit Logic 4 (leider) nichts geändert.

dem kann ich nur zustimmen. protools wird meiner meinung sehr überbewertet.
seit sx ist cubase eben auch in sachen audio top.
http://www.steinberg.de/Steinberg/Forums5007.html?Langue_ID=4

g.

a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
So wirklich schlau bin ich jetzt immer noch nicht. Ich brauche ein Programm mit dem ich alles machen kann, das heisst: Audio Spuren aufnehmen, Mixen und Mastern.
Mein Favorit ist im Moment Cubase SE...
 
Du solltest auf dem Mac wirklich leiber auf Logic setzen. Mit Logic Express fährst du recht günstig und hast ein professionelles Programm, das speziell für OS X entwickelt wird. Bei Cubase ist OS X nur die zweite Wahl, hier wird hauptsächlich für Windows entwickelt. Wenn du Student oder Schüler bist, bekommst du Logic Express fast geschenkt!
 
Was kann ich mit Logic Express alles machen. Es ist wirklich sehr wichtig das ich meine 8-Spuren synchron aufnehmen kann!
Da ich auf meinem Mac nur aufnehmen werden und das Mastern auf meinem deutlich schnellerem PC zuhause erledige, bin ich mit Logic Express doch angeschmier weil es gar keine PC version von Logic mehr gibt. Cubase hab ich dort schon auf dem Rechner.
Kann ich Logic Dateien auf Cubase weiterbearbeiten. Preislich ist Logic Express sehr attraktiv!
 
marone schrieb:
Ehrlich gesagt ist dies mit den genannten Programmen nicht wirklich möglich. Logic und Cubase sind für dich auch nicht die erste Wahl, da es sich um Sequencerprogramme handelt, deren primäre Bestimmung die Komposition von Musik ist, also Hauptaugenmerk auf MIDI.

so einen mist habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen. es gibt so gut wie nichts, was man unter cubase sx nicht machen könnte. die ganze kette von composing, recording, mixing bis zum mastering ist dort hervorragend bei unterstützung von surround bei bis zu 192 khz|24 bit integriert. und durch vst, asio und rewire-schnittstellen hervorragend für alle möglichen erweiterungen vorbereitet. dazu noch crossplattformtauglich.

ähnliches gilt für logic (mac only). und das für einen bruchteil des preises für ein annähernd adäquates pt-system.

marone schrieb:
Wenn es um Aufnahme, Bearbeiten und Mischen geht, bist du mit ProTools vom allerfeinsten bedient.

ja, aber nur mit der pt-kingsize version mit einem investitionsvolumen von mehreren 10k-euro. pt-m-powered ist ist eine anfixversion. mehr nicht.
 
compare schrieb:
Du solltest auf dem Mac wirklich leiber auf Logic setzen. Mit Logic Express fährst du recht günstig und hast ein professionelles Programm, das speziell für OS X entwickelt wird. Bei Cubase ist OS X nur die zweite Wahl, hier wird hauptsächlich für Windows entwickelt. Wenn du Student oder Schüler bist, bekommst du Logic Express fast geschenkt!

in macup august, hatte cubase sl die nase vorn.

g.

a.
 
Demain schrieb:
Was kann ich mit Logic Express alles machen. Es ist wirklich sehr wichtig das ich meine 8-Spuren synchron aufnehmen kann!
Da ich auf meinem Mac nur aufnehmen werden und das Mastern auf meinem deutlich schnellerem PC zuhause erledige, bin ich mit Logic Express doch angeschmier weil es gar keine PC version von Logic mehr gibt. Cubase hab ich dort schon auf dem Rechner.
Kann ich Logic Dateien auf Cubase weiterbearbeiten. Preislich ist Logic Express sehr attraktiv!

Die entscheidende Frage ist, wo willst du mischen?

Wenn du am Mac nur Aufnehmen und am PC mischen und mastern willst, dann reicht dir auf dem Mac auch Garageband. Austausch der einzelnen Spuren als AIFF oder Wav kein Problem. Cubase SE wäre da auch keine schlechte Möglichkeit, da du dir das exportieren der einzelnen Spuren sparen könntest, falls du Cubase SE Song Dateien auf deinem PC öffnen kannst.

Wenn du am Mac aufnehmen ung mischen und am PC mastern willst, dann sollte es schon Logic Express sein. Austausch ist auch kein Problem, einfach den fertigen Mixdown als AIFF oder Wav rüberziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
compare schrieb:
Du solltest auf dem Mac wirklich leiber auf Logic setzen. Mit Logic Express fährst du recht günstig und hast ein professionelles Programm, das speziell für OS X entwickelt wird.

bullshit. logic express ist kein professionelles programm. genau so wenig wie cubase se. professionell sind lediglich apple|la-platinum und steinberg cubase sx und nuendo. abgesehen davon: logic beinhaltet einen im kern knapp 15 jahre alten programmcode, der auch so einige altlasten beinhaltet, während steinberg die komplette nuendo- und cubase sx-engine komplett neu geschrieben hat. gerade hinsichtlich der kommenden rechnergenerationen von apple wird das für logic zu einem echten problem werden.

compare schrieb:
Bei Cubase ist OS X nur die zweite Wahl, hier wird hauptsächlich für Windows entwickelt. Wenn du Student oder Schüler bist, bekommst du Logic Express fast geschenkt!

nochmals absoluter humus. steinberg hat stets den mac unterstützt und wird es weiter tun. genau darin liegt unter anderem ja auch ein riesenvorteil von cubase und nuendo: crossplattformtauglichkeit.

p.s.: bin befangen, da ich mehrere jahre für ein bekanntes audio-software-unternehmen in hamburg gearbeitet habe ;)
 
ja, wer privat ein ProTools einsetzt........$$$$$$$$$$$$$$$$$$.......

also Cubase SE ist extrem günstig, nur die Audio Engine ist noch die vom SX1 :eek:
also werd ich jetzt auch auf express umsteigen, liegt am nähesten :)

logic dateien im cubase weiterbearbeiten?
ehrlich gesagt keine Ahnung, ich kann im SE nicht einmal Cubase SX2, geschweige denn SX3 dateien bearbeiten :rolleyes:

als wav oder aiff spur ist das natürlich kein problem!! aber komplette projektdateien eher nicht.

mfg groove
 
grooveboxxer schrieb:
ja, wer privat ein ProTools einsetzt........$$$$$$$$$$$$$$$$$$.......

also Cubase SE ist extrem günstig, nur die Audio Engine ist noch die vom SX1 :eek:
also werd ich jetzt auch auf express umsteigen, liegt am nähesten :)

logic dateien im cubase weiterbearbeiten?
ehrlich gesagt keine Ahnung, ich kann im SE nicht einmal Cubase SX2, geschweige denn SX3 dateien bearbeiten :rolleyes:

als wav oder aiff spur ist das natürlich kein problem!! aber komplette projektdateien eher nicht.

mfg groove

steinberg hat diesen monat das studio-case II angekündigt. darin wird auch ein neues cubase se beinhaltet sein, welches auf sx3 basiert.

crosplattformfähigkeit bedeutet übrigens, dass du ein und das selbe cubase-projekt sowohl unter mac als auch unter win bearbeiten kannst. von logic-importfiltern hatte ich nichts geschrieben. aber zumindest via omf sollte einiges im audio-bereich möglich sein.
 
es ist absoluter dünnpfiff zu behaupten cubase würde win besser unterstützen.
arbeite jetzt schon seit cubase 4.0 (aktuell cubase sx 2) damit. kenne auch logic
anwender und beide system schenken sich nichts.
zu dem ist cubase sl um einiges professioneller als logic express.

g.

a.
 
steinberg produkte liefen am anfang ja nur am mac, oder?
 
grooveboxxer schrieb:
steinberg produkte liefen am anfang ja nur am mac, oder?

am anfang stand der atari ;)

1995 war steinberg allerdings der erste hersteller, der audio-funktionen in einen midi-sequencer implementierte (cubase vst 3, wenn ich mir noch recht entsinne). und zwar am mac. damals waren dosen noch nicht leistungsfähig genug. erst seit cubase 4 vst konnte man einigermassen auch unter win mit dem "virtuellen studio system" arbeiten.
 
Unter solchen Umständen möchte ich hier eigentlich gar nichts mehr schreiben. Da fragt man sich wirklich, wo manche ihre Kinderstube hatten...
:rolleyes:

Ich möchte noch folgendes (letztes) hier zum Thema sagen:
- Der Test in der MacUp ist ein Witz, denn hier wurden eigentlich nur zwei völlig unterschiedliche Interfaces bewertet, völlig wild aus der Masse der Angebote gegriffen

- Cubase SX lief und läuft immer noch träger als Logic auf dem Mac. Das war am Anfang noch schlimmer. Die Foren sind voll mit Bugs auf dem Mac, die auf dem PC nicht existieren. Es ist nicht so das ich das ohne Grund sage, ich arbeite jetzt schon seit 2 Jahren mit SX und davor seit 4 Jahre mit Logic auf dem PC. Bin jetzt zum Mac gewechselt. Cubase war für mich nur eine Übergangslösung, richtig "groovie" wars damit für mich nie.

- Ich arbeite mit SX und Logic Pro 7, jetzt nur noch mit LP7. Sicher, die 7.0 war richtig schlecht, aber 7.1 läuft wie ein Traum, warum sollte man also nicht jemand eine Empfehlung für Express aussprechen?

Nochmals danke für die zahllosen Entgleisungen hier, schöner Stil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase sl und logic express sind etwa gleich teuer, da cubase auch auf win funzt würde ich wohl eher diese nehmen. Da aber beide doch um di 500 bzw 600 Franken kosten wirds wohl keins von beiden.
Wie sieht es denn mit cubase SE 2.0 aus??? Total unbrauchbar??

Um die Frage von Knoppaz zu beantworten. Ich will auf dem Mac nur aufnehmen, Mixen und Mastern werde ich auf meinem PC. (Mac G4 400Mhz da mach mixen keinen spass) Ich habe aber leider kein Garage Band... darum muss software her!
 
Demain schrieb:
Um die Frage von Knoppaz zu beantworten. Ich will auf dem Mac nur aufnehmen, Mixen und Mastern werde ich auf meinem PC. (Mac G4 400Mhz da mach mixen keinen spass) Ich habe aber leider kein Garage Band... darum muss software her!

Garageband könntest du dir ja noch kaufen iLife 05 kostet 79 EUR, Cubase SE 129 EUR, mehr wäre meiner Meinung zuviel ausgegeben, da du ja nur aufnehmen willst ohne zu mischen o.ä. ...
 
Zurück
Oben Unten