Wie kann ich in iTunes Titel importieren?

Franzman on Air

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit für in iTunes hinzugefügte mp3 Dateien
über die CDDB-Abfrage die entsprechenden Titelinformationen abzufragen?

Es kommt immer die Meldung, dass ich die Dateien erste "importieren" müsste...

Weiß jemand Rat?

Aufklärung?



Danke
 
Das würde mich auch interessieren. Es kommt vor, dass ich CDs importiere und in diesem Moment nicht ins Internet komme. iTunes importiert dann natürlich, aber eben nur als "Track 01", "Track 02" usw. Kann ich hinterher noch eine CDDB-Abfrage starten oder ist das zu spät? (Bei der Abfrage wird doch glaube ich die CD-Nummer übertragen?!? Und die habe ich hinterher ja nicht mehr...)

Eine Möglichkeit ist natürlich die Abfrage über iEatBrainz. Geht zwar, ist aber etwas umständlich und nicht immer befriedigend, da manchmal unvollständig.

Gruß,
Jo
 
hi,

so wie ich das verstanden habe, wird bei der Gracenote CDDB-Titelabfrage lediglich die Titelanzahl und die Länge der Titel in Sekunden als Suchkriterium in der Datenbank verwendet. Anzahl und Länge der Titel ergeben ein einmaliges, individuelles Bild - ähnlich einem Barcode. Damit ist jede CD schnell und einfach zu identifizieren. Funktioniert aber nur mit vollständigen CD's.

Einen Datenbankabgleich nach dem Import habe ich allerdings noch nicht versucht. Prinzipiell müßte es aber funktionieren --> try it?
 
MacMicha schrieb:

Ähem, ja sorry, es tut! :eek: Mist, ich war mir sicher, es hätte vor einiger Zeit nicht geklappt. Vielleicht hab ich da was falsch bedient oder der Titel war nicht in der Datenbank.

Danke & Gruß,
Jo
 
Ah, ich glaub ich weiß, warum es damals nicht funktioniert hat. Wollte eben für andere Titel eine Abfrage starten und dann kam die Meldung, dass die Titel mit iTunes importiert worden sein müssen...
 
Genau darum geht es doch.....

iTunes bring die Meldung, dass die Titel über iTunes importiert werden müssen.....

Das muss doch auch mit anderen Titeln gehn....solange die CD komplett ist...

Gruß,
FBS
 
Hi!

Sorry, hatte deinen Startbeitrag etwas aus den Augen verloren...
Den Grund für die Meldung kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass iTunes beim Importieren noch zusätzliche Infos in die Dateien schreibt. Und die sind eben nicht da, wenn du die Titel einfach von woanders her hast. Anders kann ich's mir nicht erklären.

Aber wenn du schon viele MP3s ohne Tag-Info hast, probier mal iEatBrainz. Das Prog ist echt genial!

Gruß,
Jo
 
Nachträglich funktioniert das ganze nur dann, wenn die CD über iTunes importiert wurde. Wenn Du MP3s direkt importierst und anschliessend die Informationen abfragen willst, ist das nicht möglich.
 
auch hier möchte ich auf die iTunes Anleitung verweisen *g*
(siehe Link in meiner Signatur)

es gibt mehr als man glaubt dort zu entdecken
(auch für vermeintliche itunes-profis ;) )
 
Und wo bitte genau findet man dort die Lösung zum o. g. genannten Problem?
Ich finde nur "wies geht" - nicht "wies geht wenns nicht geht".

Habe nämlich das gleiche Problem.
 
ich glaube i tunes "checkt" einfach, welche songs man von ner cd mit dem importieren button in itunes eingespeist hat und welche einfach so in die biblio reingholt wurden. (zb downgeloadete songs, von denen man die orig cd nicht besitzt.) ich glaube es wird so versucht es dem downloader etwas schwieriger resp mühsamer zu machen...
wenn man die cd einlegt und so hinzufügt, gibts keine probleme. auch wenn man die titel eine weile nach dem importieren noch abfragen möchte... also, kauft doch die cds und es wird ziemlich sicher funzen...
 
@ MrJo

Hi!

Sorry, hatte deinen Startbeitrag etwas aus den Augen verloren...
Den Grund für die Meldung kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass iTunes beim Importieren noch zusätzliche Infos in die Dateien schreibt. Und die sind eben nicht da, wenn du die Titel einfach von woanders her hast. Anders kann ich's mir nicht erklären.

Aber wenn du schon viele MP3s ohne Tag-Info hast, probier mal iEatBrainz (--> versiontracker). Das Prog ist echt genial!

Gruß,
Jo


Ist genial das Programm!!

Danke
 
Zurück
Oben Unten