ACHTUNG !!! verschwundener Ordner

zero00

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
liebe leute!
ich bin zu meinem leidwesen auf einen riesen bug im betriebsystem os9.x gestossen! ich habe mit der tastenkombination ("apfel"+"I") das informationsfenster eines ordners, der sich auf einer externen festplatte befand geoeffnet. durch einen dummen zufall (das kabel lag auf der tastertur) wurde der ordnername durch druecken der "space" taste geloescht. danach ist der ordner (das icon) verschwunden!!! der computer kann saemtliche datein, die sich in dem ordner befanden (und noch befinden muessten) nicht mehr finden (weder manuell, noch durch die suchfunktion. das OSX von meines anderen rechners, findet die datein, die sich im ordner befanden auch nicht!)
hat jemand von euch eine idee, wie sich die daten wieder abrufen lassen bzw wie sich die baumstruktur der datein wieder herstellen laesst? hattet ihr schon so ein problem?
danke,
lg
hannes
 
Der Ordner heißt jetzt " " und ist ganz vorne in der Liste.
Mit Apfel-Z hättest Du das fälschliche Umbenennen rückgängig machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem kann man unter Mac OS (sowohl Classic als auch OS X) problemlos Ordnern und Dateien Namen geben, die nur aus Leerzeichen bestehen. Es ist also keinesfalls so spektakulär und skandalös, wie du glaubst.
 
danke fuer eure antworten,
normalerweise wuerde es schon funktionieren, aber nicht mit einer externen "macintosh PC exchange" formatierter festplatte! darauf verschwinden leider die ordner ohne namen ins nirvana. ich habs mehrmals ausprobiert.
das mit dem "apfel"+"z" befehl funktioniert ueberall, ausser im apple eigenen betriebsystem! da tut sich leider garnichts. (ging bei mir noch nie und ich bin seit ueber 15 jahren macuser)
wie dem auch sei, die daten sind wohl futsch.
bin ich der einzige, dem sowas passiert ist?

lg
hannes
 
Falls dieser Bug in Mac OS 9 tatsächlich existiert, ist er in Mac OS X behoben. Da verschwinden auch auf DOS-formatierten Volumes keine Ordner, die mit " " benannt werden.

Apfel-Z funktioniert im Mac-OS-9-Finder nach der Eingabe von Namen, in Mac OS X auch nach den Bewegen von Objekten.

P.S. Ich habe gerade mal mein altes PowerBook rausgekramt, das passiert tatsächlich so unter Mac OS 9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoff' du hast nicht aus versehen auch 13 GB filmdaten geloescht, die am montag fertigzuschneiden sind ;-)
ich geb mir jetzt die kugel ...
 
Wieso benutzt Du dafür eine DOS-formatierte Platte?
 
gute frage,... dabei hab ich nicht mal einen PC.
die formatierung ist irgendwie vor 2 jahren mit meinem alten powermac "passiert".
und das seltsame an der sache: der alte rechner mit OS9 zeigt die icons auf der platte als normale "mac"icons an - funktioniert einwandfrei. mein neues powerbook mit dem OSX zeigt (neben ein paar mac icons) entweder PC files an, oder nicht zu oeffnede "resource" und "image" datein.
jetzt schafft es apple nicht mal seine eigenen betriebssysteme kompatibel zu bekommen ... wie wird es dann erst, wenn naechstes jahr mac mit intel laeuft und ein drittes "betriebsystem" dazukommt?
 
Das DOS-Dateisystem ist aufgrund seiner einfacheren Konstruktion nicht in der Lage, alle Daten zu speichern, die das Mac-Dateisystem speichern kann. Beim Mac kann eine Datei aus einem Daten- und einem Resourcen-Zweig bestehen, im Dateisystem werden Metadaten, wie Type/Cretor-Code oder Etiketten gespeichert. Daher muss der Mac zu Tricks greifen. Die Mac-spezifischen Daten werden in normalen Dateien gespeichert, denn das ist das einzige, was das DOS-Dateisystem kann.
Bei der Umstellung von Mac OS 9 zu Mac OS X wurde die Art und Weise, wie Mac-Dateien auf dem DOS-Dateisystem gespeichert werden komplett geändert. Bis Mac OS 9 wurden die Resourcen in einen Unterordner Resource.frk gespeichert und die Metadaten soweit möglich in die Datei Finder.dat. Ab Mac OS X werden Resourcen und Metadaten der jeweiligen Datei zusammen in einer Datei gleichen Namens mit dem Präfix ._ gespeichert.
Die neue Methode ist sicherer und flexibler, aber zur alten inkompatibel. Die Ganze Sache wurde aber nur für die Kompatibilität mit Windows eingebaut, DOS-Volumes waren nie zur Datenübertragung von Mac zu Mac gedacht. Insofern hatte die Kompatibilität zur alten Methode bei der Entwicklung der neuen Methode keine große Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten