Problem: MountCheck

B

boernd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen iMac (OS 9), der sich nicht mehr starten lässt (Ordner mit blinkendem Fragezeichen beim Start). Nun habe ich das Problem schon öfters gehabt u. es hat sich immer mit Boot von Install-CD u. dem Erste Hilfe Programm lösen können.

Leider diesmal nicht. Das Erste Hilfe Programm beschreibt zwar das Problem - "Problem: MountCheck hat ernsthafte Fehler entdeckt." - kann es aber leider nicht beheben.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt sofort die HDD neu initialisieren, da eigentlich noch wichtigere Daten drauf sind. Gibts irgendwelche anderen Tools (wenn geht freeware), mit denen man den Fehler u.U. beheben kann?

greets
boernd
 
hi boernd,
für solche Fälle ist es sehr hilfreich min. 2 Festplatten im Rechner zu haben.
Hier mal eine Übersicht der einschlägigen "Diagnostiktools":
http://www.pure-mac.com/diag.html

DiskWarrior & Data Rescue sind hilfreich – einmal habe ich einen "Mount-Check-Fehler" (z.B B-Treeheader defekt) mit "Norton DiskDoctor" wegbekommen.
Wobei Norton mit Vorsicht einzusetzen ist (Notlösung als Test – oder als letzter Versuch).

*DataRescue Tryout*

*Updates einiger Tools*

DiskWarrior selbst versucht auch die HD zu reparieren.

Gruß Difool
 
Hi, habe gerade ein ähnliches Problem. Nach einem Reset bootet der G3 nicht mehr, nach dem - erfolgreichen - Prüfen Sder Systemplatte kommt irgendwann die "Bombe". Bisher war so etwas mit der System-Install-CD reparierbar, habe aber gerade die CD verlegt und möchte fragen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.
 
Zurück
Oben Unten